Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Urlaub auf Korfu 2012 ? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Urlaub auf Korfu 2012 ? (/thread-1802.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Alfredo - 15.03.2012 16:09

@Thomas
Und wer sich frisch in einem Forum anmeldet, und sich dann eloquent und polemisch gerade über dieses Thema auslässt (Wonach hast du hier eigentlich gesucht?), der ist für mich ein falscher Fünfziger!

Hallo Thomas,

damit hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen.

Gruß
Alfredo

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Argirades Frank - 15.03.2012 19:01

Leute,

so "frisch" ist Bajuware gar nicht.

Ich denke jeder hat das Recht hier seine Meinung zu sagen und jeder hat ebenso das Recht, daß damit fair umgegangen wird. Dass da jemand mit seiner Formulierung ein wenig übers Ziel hinausschiesst, kommt eben auch manchmal vor. Wir sind doch alle weiss Gott nicht zufrieden mit der aktuellen Situation und Schuld hin oder her, jeder Einzelne von uns wird nur schwer eine Lösung finden.

Was wollt Ihr denn hören? Wir schimpfen über die Griechen, weil sie unser Geld nehmen, was sie aber gar nicht wollen und umgekehrt schimpfen die Griechen über uns, weil wir Ihnen Geld schicken, was wir aber gar nicht hergeben wollen. Da beisst sich doch die Katze in beide Ohren ...

Also werde ich für diese 4 Wochen auch wieder gerne die rosa Brille aufsetzen. Meine Erwartungshaltung hat sich in den rund 20 Jahren eigentlich nicht geändert: Es soll ein schöner Urlaub werden an den ich mich immer wieder gerne erinnern möchte. Und ich bin mehr als zuversichtlich, dass das auch dioeses Jahr wieder so wird.

Natürlich wird die Entwicklung dann dort thematisiert werden und darauf freue ich auch. Wer das griechische Temperament kennt, weiss auch mit diesem Thema in Gesprächen umzugehen.

VG
Frank

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - berndk - 15.03.2012 19:06

auch ich werde 3wochen urlaub bei freunden machen,
egal was die politiker machen und sagen .

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Andi - 15.03.2012 19:11

Hallo @ll,

da verschiedentlich per PN der Wunsch geäussert wurde, diesen Faden zu schließen, möchte ich ein kurzes Statement hierzu abgeben:

Bisher sehe ich keine Veranlassung für eine Schließung oder gar Löschung einzelner Kommentare, denn keiner der Beiträge verstößt gegen die Forenregeln.

Meinungen muss man nicht teilen und hat hier immer die Möglichkeit, sich dazu zu äussern oder eigene Sichtweisen zu posten.

Allerdings bitte ich darum, dies sachlich zu tun und niemanden persönlich zu beleidigen.

In diesem Sinne
Gruß
Andi

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Elchi - 16.03.2012 11:46

Hallo Jens,

vielen Dank für den zwar emotionalen aber trotzdem sehr sachlichen Erlebnisbericht.

Ich denke auch, niemand geht blind über Korfu. Vor allem die Müllproblematik ist nach wie vor nicht gelöst. Aber auch da hilft, wie überall anders auch, nur permanente Aufklärung und ggf. monetäre Sanktionen, die dann auch durchgesetzt werden.

In Deutschland würde vermutlich auch heute noch niemand den Müll trennen, wenn es nicht verpflichtend wäre. Und die Dosen würden weiter in der Gegend rum fliegen, ohne das Dosenpfand. Schau Dir an, wie es in der Nähe von Schnellrestaurants aussieht. Ich muss heulen

Leider hat es noch niemand geschafft, den Griechen die ökonomischen Vorteile von ökologischem Handeln aufzuzeigen. Mit Sicherheit ein Versäumnis der Politik. Wir als Gäste in diesem ja unbestritten wunderschönen Land können und sollten im kleinen aber das unsrige dazu tun und auf die Gefahren der Umweltverschmutzungen hinweisen. Auch auf die Gefahren, die dadurch dem Tourismus drohen.

Schönen Gruß

Elchi

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Elchi - 10.04.2012 16:36

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Griechische-Faehrarbeiter-streiken-article5986451.html

Wieder mal ein Fährenstreik.... Entt

Die Fotostrecke ist auch ganz interessant:

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wirtschaft/Das-Leben-der-Griechen-article5941056.html

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Richard1967 - 21.04.2012 09:33

Hallo Korfu-Freunde,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Artikel schon einmal hier im Forum verlinkt wurde. Die Meinung des Autors spiegelt auch die Gründe wieder, die mich seit 15 Jahren immer wieder nach Griechenland führen Winken

http://www.n-tv.de/reise/Warum-Sie-nach-Griechenland-reisen-sollten-article5719546.html

In diesem Sinne ... euch allen ein schönes Wochenende!!

Sonnige Grüße aus Franken

Richard1967 Messoghi

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Elchi - 21.04.2012 10:14

Hallo Richard,

vielen Dank für den Link. Da steigt die Vorfreude direkt noch mal deutlich an. Affengeil Korfu Smily

Schönen Gruß

Elchi

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - webandy - 21.04.2012 16:01

Toller, informativer Beitrag von Jens, Gratulation.
Ich finde übrigens auch das der Tread nicht geschlossen werden sollte.
Ich werde selbst für Hörfunk im Juni nach GR reisen um die auswirkungen für Urlauber recherchieren. Ähnliches hatte ich vor 2 Jahren gemacht und zusammen fassen konnte ich berichten: keine Problem für Urlauber.
Bin mal gespannt.
Ich bin aber auch 2 bis 3 mal im Jahr privat in GR.

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - tomtirol - 21.04.2012 20:39

Ich verfolge jetzt schon seit Wochen und Monate das Forum hier, weil wir - 6 Freunde und ich - für 2012 einen Korfu-Urlaub geplant haben. Ich war noch nie auf Korfu, freue mich aber schon wahnsinnig unbeschreiblich riesig auf den 07. Juli, wenn ich von der Olympia Palace mit meinem Auto über die Rampe rolle und zum ersten Mal auf korfiotischen Boden bin.

Das letzte Mal war ich im Dezember 2010 in Griechenland, und zwar in der Hauptstadt Athen. Fünf Tage Städte-Trip ... und das war schon für mich einer wahnsinnig faszinierender Urlaub. Athen ist eine wahnsinnig eindrucksvolle Stadt, die mich sehr fasziniert hat. Auch wenn wir damals bei den jährlich wiederkehrenden Unruhen zum Gedenken an den 2008 erschossenen Jugendlichen Alexandros zum ersten Mal mit Tränengas, Jugendlichen, die Backsteine auf Polizisten schmissen und sich hinter Touristen versteckten oder brennende Autos und Imbiss-Buden in Berührung kamen, hat mir das absolut nicht mein wunderschönes Bild von Athen kaputt gemacht. Von den 5 Tagen in Athen gabs 3 Tage Streik/Unruhen, einmal die Jugendliche, dann die Taxis und am Tag der Heimreise die öffentlichen Verkehrsmittel. Ich denk heute noch unheimlich gerne an diesen Urlaub zurück, an die Fährfahrt von Piräus nach Ägina, die Fischplatte und anderen Leckereien in einem kleinen Lokal auf Ägina, Kaffee trinken in Thisio oder dem bunten Treiben in der Plaka zuschauen. Unbeschreiblich schön! Ich empfehle es jedem!!!!

So, jetzt schweife ich irgendwie ab ... was ich eigentlich sagen wollte: Griechenland hat für mich was ganz ganz besonderes! Die Menschen, die Mentalität, Kunst und Kultur - einfach alles. Und ich hoffe doch sehr, dass ich auf Korfu das selbe Gefühl haben werde. Und wer wegen der Medienberichte und politischen Entscheidungen ein schlechtes Gefühl hat, nach Griechenland zu reisen, sollte vielleicht wirklich besser zu hause bleiben.

Wie es schon Jens in seinem Beitrag sagte “es ist nicht alles Gold was glänzt”, sollte einfach mal bei uns hinter die Öffentlichkeit schauen, sei es in Deutschland oder auch Österreich. Ich bin auch nicht immer Stolz Österreicher zu sein. Und auch hier - gerade in Tirol zwischen den Bergen - werden Fehler gemacht. Ein aktuelles Beispiel zeigte ja der Innsbrucker Bürgermeister-Kandidat mit seiner Werbung: “Heimatliebe statt Marokaner-Diebe”. Und trotzdem kann man nicht immer alles über einen Kamm scheren. Nicht alle Griechen können was für deren Politikum und sind auch nicht an der derartigen Situation schuld.

So sitze ich jetzt hier in Tirol, äger mich über Faymann, und muss noch 76 Tage warten, bis es endlich losgeht. Mit den Worten von Hölderlin möchte ich mich verabschieden: “Ich liebe dieses Griechenland überall. Es trägt die Farbe meines Herzens.

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - agapi68 - 22.04.2012 00:45

Hallo Steff,
danke für Deine schöne Beschreibung. Du hast das ausgedrückt, was ich fühle, mich aber nicht traue so zu schreiben. Das hat mit meiner Biografie zu tun. Ich bin Griechenland-Fan und bereise das Land seit 1970. Mein Mann war Grieche und wir haben Korfu spät entdeckt. Mit Recht freust Du Dich auf die Insel. Ich bin mir ganz sicher, Du wirst Korfu noch oft besuchen. Wir waren 2005 erstmalig dort und haben sie dann zu 'UNSERER' Insel erkoren. Du solltest auch einmal die Insel im Mai besuchen. Die Natur zeigt sich so unglaublich schön und dann die Glühwürmchen............... und die Olivenbaumwälder! Nirgendwo in Griechenland habe ich diese Wälder so gesehen, einfach wie im Märchen.
Ich gehe mit Dir einig, was Du über Athen geschrieben hast. Mein Mann kommt aus Piräus, dort bin ich auch regelmäßig. Ja und dann die Insel Aegina, wie schnell ist man dort, in einer anderen Welt.

Empfinde es wie viele Griechenland Besucher, man mag dieses Land mit den besonderen Menschen, oder man mag es nicht. Dazwischen gibt es, glaube ich, nichts.
LG
Ulla

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Pablo - 22.04.2012 08:24

Hallo Ulla,
wir stimmen Dir voll und ganz zu. Entweder man mag Griechenland oder nicht. Das stimmt. Wenn man einmal diesem Land "verfallen" ist, dann gibt man es nicht mehr her.
Unsere diesjährige Reise beginnt am 12.5. mit Anek und wir freuen uns sehr. Reisevorbereitungen laufen schon.
Seit 15 Jahren reisen wir auf "unsere" Insel und genießen die Urlaube dort in der für uns "schönsten" Gegend - Boukari.
Du weisst ja, wie schön es da ist, auf das Meer zu schauen, bei gutem Wetter bis nach Kerkyra.
Euch allen eine schöne Vorfreude, egal wie lange es noch zu Eurem Urlaub ist.
Und Dir Ulla wünschen wir eine gute Anreise und viel Spass in unserer "Nachbarschaft".
Schöne Sonntagsgrüße
Monika und PaulFreude

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Andy37 - 24.04.2012 22:26

Hall @ all,
nun werde ich auch mal meine Erfahrungen beschreiben. Seit 1978 besuche ich jetzt regelmässig Korfu und freue mich immer wieder riesig. Was die Griechen in diesen fast 35 Jahren erreicht haben, ist sehr sehr beachtlich. Damals gab es in Acharavi ein einziges Telefon in einem kleinen Laden für den ganzen Ort.
Am Rondell mit der Pumpe konnte man noch Wasser pumpen (fand ich als Kind sehr spannend). Das Pumphouse wurde gerade eröffnet.
Das Neraida am Strand gab es auch schon, das Essen war teilweise nicht mal für die Katzen essbar, aber leckeres Weissbrot und Salat gab es ja auch.
Gehwege oder Straßenbeleuchtung gab es nicht, aber dafür große Schlaglöcher in den Straßen und eine Menge Abenteuer. Gerne erinnere ich mich an unsere Versuche mit dem eigenen Auto auf den Pantokrator zu fahren oder nach Alt-Perithia. Keine Chance, die Schotterpisten zu bezwingen.Freude
Aber schon die Anreise nach Korfu war damals ein Abenteuer. In zwei Tagen mit dem Auto zu viert ohne Klimaanlage bis nach Bari und das im August. Am Hafen ein einziges Chaos (italienische Ordnung...). Jeder versuchte als erster auf die Fähre zu kommen, die statt abends spät in der Nacht abfuhr. Ich weiss noch, dass die letzten nicht mehr drauf gepasst haben. Insofern lese ich mit Vergnügen die Berichte über das diesjährige Fähr-Chaos.
Ok, das gehört vielleicht nicht alles zum Thema, ich wusste aber auch nicht, wohin damit. Ich möchte nur meine Liebe zu Korfu ausdrücken. Sicherlich wurden und werden in Griechenland viele Fehler gemacht (wie überall), aber die Fortschritte sind wirklich gewaltig. Da gäbe es noch soviel zu schreiben, aber ich will euch auch nicht mit meinen sentimentalen Erinnerungen nerven...Freude
Aber damals gab es menschenleere Strände und soooooo nette Menschen usw usw...
Viele Grüße
AndyAcharavi

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - Elchi - 25.04.2012 10:15

Die Reiseveranstalter reagieren. Spät, aber immerhin.

Leider haben die Kampagnen des Boulevards ihre Wirkung nicht verfehlt...

http://nachrichten.rp-online.de/reise/griechenland-urlaub-wird-guenstiger-1.2806322

Schönen Gruß

Elchi

RE: Urlaub auf Korfu 2012 ? - DJ-Racon - 01.05.2012 17:14

Hallo @ All, ich fliege jetzt das siebte Jahr in Folge auf die wunderschöne Insel. Seit dem ersten mal Urlaub auf Korfu lässt mich diese Insel nicht mehr los. Schuld daran sind die Menschen auf Korfu und die Insel selbst, die bezaubernden Strände, die Gelassenheit, das Essen, das Trinken :o), .... einfach alles. Die letzte Woche vor dem Abflug mit meiner Familie sowie Schwiegereltern sind ganz besonders schlimm da ich total aufgeregt bin, viele werden jetzt denken, warum das den er fliegt doch jetzt im siebten Jahr, ganz einfach es ist wie nachhause kommen.............. . Schade ist nur das durch die Staatsverschuldung und den damit verbundenen Medientrubel eine Menge schlecht geredet wird, klar merkt man es hier und da, das Läden schließen, oder manche Sachen teuer werden, aber mir und meiner Familie ist es noch nicht vorgekommen das man uns schlecht behandelt hat.

Also CORFU 2012 wir kommen :o)

Grüße
Owen