Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Hilfe! All Inclusive in Pelekas (/thread-1194.html)

Seiten: 1 2 3

Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Claudia_HH - 09.06.2009 17:08

Hallo Ihr Lieben!

NAch langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Leider mit einem doofen Thema!

Das Pelekas Beach Hotel wurde dieses Jahr an die Aquis-Gruppe verkauft und somit zum All-Inclusive-Hotel umgewandeltSchimpfen, meckern! Es kommt nicht ein Gast aus diesem Hotel raus, mal auf ein Bier oder einen Snack oder was auch immer!

Es betrifft nicht nur uns, sondern auch die Tavernen am Strand, die eigentlich nur noch mit den Griechen am Wochenende arbeiten. auch der kleine Minimarkt bekommt es deutlich zu spueren.

Was ich also mit dieser Email sagen will ist: kommt doch mal am Pelekas-Beach vorbei, Kauft eine Flasche Wasser im Minimarkt geht an einen der schoensten Straende baden...Esst dannach was in einer Taverne und geht noch ein Bierchen in der Bar mit der schoenen Aussicht trinken . Und somit koennt ihr eine gute Tat auch im Urlaub tun!)

@Andi Ich weiss WErbung ist nicht erlaubt, aber es ist eher ein Hilfeschrei als Werbung, ich hoffe du laesst das durchgehen!

Liebe Gruesse vom Pelekas Beach!
CLaudia

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Andi - 09.06.2009 17:34

Claudia_HH schrieb:@Andi Ich weiss WErbung ist nicht erlaubt, aber es ist eher ein Hilfeschrei als Werbung, ich hoffe du laesst das durchgehen!
Liebe Gruesse vom Pelekas Beach!
CLaudia

Hallo Claudia,
da Du "euer Angebot" nicht konkret benennst, sehe ich das selbstverständlich nicht als Werbung an.
Das "Problem AI" existiert allerdings nicht nur in dieser Region, sondern ist fast überall zu beobachten. Es gibt nur noch wenige Hotels, die durch die grossen Veranstalter nicht "animiert" werden, AI anzubieten.

Ein schwieriges Thema, aber es darf hier natürlich gerne darüber diskutiert werden!

Gruss
Andi

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - anastasia - 09.06.2009 19:21

Na ja, ich bin eine von den AI-Pelekas-Urlauberin. Und ehrlich gesagt bin ich froh über diesen Angebot. Sonst konnten wir uns diesen Urlaub nicht leistenEntt Wir waren jedoch einmal in der Taverna unterm Hotel, haben was zwischendurch von dem Mann, der seine Ware auf dem Kopf trägtZwinkern gekauft und auch im Pelekas Dorf waren wir essen ( ich glaube es heist Alexandros, auf dem Weg zum Kaisers Thron). Ich weiss, dass es nicht viel ist aber wie gesagt, preisewert ist so ein Korfu-Urlaub nicht gerade und so ein AI- Angebot erlaubt manchen Touristen diese wunderschöne Insel kennen zu lernen. Wenn ich mir überlege, dass wir pro Tag nicht mal 40€ bezahlt haben und bei Alexandros für ein Abendessen über 30€, dann wundert sich man vielleicht wenigerEntt Es tut mir wirklich leid für die Menschen die davon leben, wir haben gesehen, dass die Taverne links vom Hotel gar nicht aufgemacht hat Entt auch die Menschen im Dorf sind von diesem Jahr sehr enttäuscht ( vor allem fehlen dei Engländer) aber nur wegen Pelekas Hotel konnten wir dort sein und auch wenige € dort lassenZwinkern

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Elchi - 09.06.2009 20:49

Hallo Anastasia,

ich muss mal nachfragen:

Ihr habt in dem Hotel für 2 Wochen AI für 2 Personen inkl. Flug 560,-- € gezahlt? Verwirrt

Wenn nicht, wäre es toll, wenn Du mal sagen könntest, was Euch der Urlaub (ohne Nebenkosten vor Ort) gekostet hat. Denn ich weiß zwar, dass AI immer sehr verlockend klingt, aber es ist nicht immer wirklich günstig. Und eben erst recht nicht, wenn man auch mal "Land und Leute" kennen lernen will. Vielleicht kann man dann mal ausklamüsern, ob ein AI - Urlaub wirklich sein muss, wenn man Geld sparen will. ;)

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Coquin - 09.06.2009 21:33

Also ich werde dem gerne nachkommenFreude... ich bin im august in pelekas (im Thomas Hotel) und zwar nur mit frühstück... heißt: Ich muss mich ja noch den restlichen Tag versorgen *g*

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Saintvenant - 09.06.2009 22:05

Zitat:Ein schwieriges Thema, aber es darf hier natürlich gerne darüber diskutiert werden!

Dann ist es sicher ein Thema, das Potenzial hat den beliebten Cavo Bianco- Thread von Platz 1 der Hitliste abzulösen!Breites Grinsen

2006 war ich 2 Wochen in einem AI-Hotel auf Rhodos in Kiotari. Ein Ort mit ca. 6-7 AI- Bunkern, 2-3 Tavernen, 1-2 Minimarkets und Autovermietern. Außerhalb der Hotels kein Leben. Warum wohl bei der Konzentration von AI. Ich frage mich wie dort überhaupt eine Taverne überleben konnte.
Fast alle Leute, mit denen ich ins Gespräch kam beklagten, dass außerhalb des Hotel ja gar nicht los ist....
Einziger Vorteil war, dass die Animation doch ein relativ hohen Anteil an "Kinderbespaßung bot, die es auch den Elten erlaubte mal Urlaub zu machen!

Um aber mal in die Kostenthematik einzusteigen!
2008 musste ich das erste mal in den Schulferien fahren, wegen den Kindern und das wird sich die nächsten Jahre wohl auch nicht ändern.
Darüber hinaus in den ersten beiden Augustwochen, als Hauptsaison.
Das gleiche Angebot auf Rhodos hätte mich ca. 3.5 bis 4 T€ gekosten ohne Nebenkosten und auf Korfu etwa genauso viel.
Dabei kosten Kinder unter 12 i.d.R. bei den meisten Anbietern noch nicht si viel!

Gebucht habe ich dann über Anbieter, die auch hier im Portal gelistet sind:

1350.- € 2 Wochen Apartment in Agios Georgios Nord mit 2 Schlafzimmern
800.- € Flug mit Tuifly für 4 Personen
600.- € Mietwagen
=> macht zusammen 2750.-
zzgl. Kosten für gutes, leckeres und vor allem griechisches Essen,
ein wenig Benzin fürs Auto, wann immer wir wollten die Liegestühle mit Sonnenschirm (ohne den morgendlichen Reservierungsstreß am Pool oder Strand), Eis, Snacks, Eintrittsgelder, ...

Hat mich insgesamt auch nicht mehr gekostet als ein vergleichbarer AI- Urlaub, wobei für mich bei AI der Nebenkostenanteil auch hoch gewesen wäre, weil ich es einfach keine 2 Wochen im Hotel aushalte!

Fazit: AI mit 2 Kindern ist teurer als individuell gebucht.

Gruß

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - anastasia - 09.06.2009 22:12

Elchi schrieb:Hallo Anastasia,

ich muss mal nachfragen:

Ihr habt in dem Hotel für 2 Wochen AI für 2 Personen inkl. Flug 560,-- € gezahlt? Verwirrt

Wenn nicht, wäre es toll, wenn Du mal sagen könntest, was Euch der Urlaub (ohne Nebenkosten vor Ort) gekostet hat. Denn ich weiß zwar, dass AI immer sehr verlockend klingt, aber es ist nicht immer wirklich günstig. Und eben erst recht nicht, wenn man auch mal "Land und Leute" kennen lernen will. Vielleicht kann man dann mal ausklamüsern, ob ein AI - Urlaub wirklich sein muss, wenn man Geld sparen will. ;)

Wir waren 3 PersonenZwinkern und haben 1120€ für eine Woche bezahlt inkl. Flug. "Land und Leute" haben wir aber auf eigene Faust kennen gelernt (Mietwagen). Klar ist es nicht das gleiche aber wenn man überlegt, dass wir schon für den Flug ca.900€ bezahlen müsstenVerwirrt

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Elchi - 10.06.2009 08:04

900 € zahlst Du für 3 Leute aber nicht für den Flug. ;) Wenn man rechtzeitig bucht, bekommt man den Flug für 2+1 für ca. 500-600 €. Hin und Zurück. ;)

Da bleiben dann 600,-- Euro für "Unterkunft und Leben". Im Mai kostet Pelekas noch nicht die Welt. Eine Woche schätze ich in einem ordentlichen Appt. auf max. 350,-- €.

Mit 250,-- € kommt man gaaaanz locker auch eine Woche für's Essen Abends in Tavernen aus. Inkl. Getränken. ;)

Nachteil: Man hat keine Vollverpflegung, also das Mittagsessen kommt noch on Top. Aber fast alle Appt. haben zumindest 2 Herdplatten.

Vorteil: Man lernt Land und Leute kennen. Man verbringt einen Urlaub, den man als Individuell bezeichnen kann, weil man eben weiß, dass man in Griechenland ist und nicht morgens erst überlegen muss, ob man auf den Kanaren, Mallorca, Rhodos, in der Türkei oder in Italien ist. ;)

Das Kostenargument ist also nicht wirklich eins. Saintvenant hat ja schon ausgeführt, dass oft sogar das Gegenteil der Fall ist. Aber natürlich ist AI bequemer. Und da muss jeder für sich entscheiden, ob ihm die Bequemlichkeit wichtiger ist oder ob man den Urlaub auch ein wenig Selbstaktiv verbringen möchte.

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - anastasia - 10.06.2009 08:14

Elchi schrieb:900 € zahlst Du für 3 Leute aber nicht für den Flug. ;) Wenn man rechtzeitig bucht, bekommt man den Flug für 2+1 für ca. 500-600 €. Hin und Zurück. ;)

Leider nicht. Wir haben uns ziemlich spät entschlossen nach Korfu zu fahren. Bevor ich Pelekas gebucht habe, habe ich viele Alternativen überprüft. Flug zu diesem Zeitpunkt hat wirklich so viel gekostet.Schimpfen, meckern
Na ja, bequem sind wir ja auchZwinkern Für mich wäre es undenkbar in den Urlaub zu fahren und noch vor der Herdplatte zu stehen
Urlaub

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Coco_13 - 10.06.2009 09:20

Tja, so bluten die schönsten Fleckchen langsam aus...

Die AI Urlauber kommen nicht mehr raus aus den Hotel und die Menschen links und rechts vom Hotel gucken in die Röhre. Im nächsten Jahr wird überlegt, die Taverne oder den Minimarkt erst gar nicht mehr zu öffnen...lohnt ja nicht. Entt
So stirbt die Region, später die ganze Insel.

Ich kann ja auch verstehen, daß nicht jeder Touri das Geld hat, jeden Tag essen zu gehen, schon gar nicht, wenn 1 - 2 Kids dabei sind. Aber HP ist doch auch nicht schlecht! Es ist zumindest eine Alternative, so kommt man aus dem Hotel raus, weil ja doch noch nicht alles bezahlt ist...Und die Leute, die vom Tourismus leben müssen, kommen dabei sehr schlecht weg. Das ist bekannt, ich weiß. Was aber ist mit den gierigen Hotelbesitzern? Warum bieten sie AI an? Warum denken diese nicht mal an ihre Landsleute und lehnen AI nicht ab? Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, das die großen Reiseveranstalter ihnen die Pistole auf die Brust setzen und sagen: "Entweder machste jetzt AI oder wir nehmen Dich aus dem Programm!" Gerade in den südlichen Ländern hängen doch die Familien wie Pech und Schwefel zusammen, da müsste doch "Spiros" vom Hotel zu "Christos" von der Taverne sagen können: "Ich pfeif auf ALL-Tours und Konsorten und mach wieder HP für die Touris."

Ich meine, AI Touris könnten eigentlich überall Urlaub machen, wenns nur darum geht, so billig wie möglich seine Ferien zu verbringen, denn Hotels sehen doch von innen fast alle gleich aus...Hört sich vielleicht nicht so nett an, ist aber wahr! Das gilt für jene, die ja überhaupt nicht aus dem Hotel rauskommen. Diese gibt es, ich habe sogar welche in meinem Bekanntenkreis...grrrr...

Eigentlich schade, denn es gibt so viel zu entdecken auf der Welt!

Übrings, wenn man mal mit den Griechen spricht, dann halten sie von AI-Hotels nur eins: das sind Urlaubsfarbiken, wo sie selber nie Urlaub machen würden! Ja, es ist so!

Gerade Pelekas (Dorf und Beach) sind wirklich schön, ich habe vor 4 Jahren nach längerer Abwesenheit von Korfu kast einen Heulkrampf gekriegt, als ich das dort entdeckt habe. Fazit: bloß nicht mehr dort hin! Aber das ist die Krux der (Pauschal)-Urlauber... Erst kamen die Rucksacktouris, welche mit wenig Komfort auskamen, am Strand in Zelten gepennt haben, in der Taverne gegessen und getrunken haben. Dann sprach es sich herum, daß es dort schön ist und schon kommt Neckermann mit den Pauschis... die brauchen dann einen Pool am Meer (das ist mir noch nie geheuer gewesen!) und Liegestühle und einen Reiseleiter und vorallem: keinen Kontakt mehr mit den Einheimischen. Somit ist dann auch bald das letzte Fleckchen der Erde mit Hotels zugepflastert. Dann war´s mal schön! Und wird es nie mehr werden, den der Flair, der das dann mal ausgestrahlt hat, ist weg, ganz klar.

Ich hab auch mal AI gemacht...auf Ibiza. Man war das schrecklich. Den ganzen Tag betrunkende Leute (kost ja nix, einer geht noch) und abends wenn die Liegen am Pool weg waren, sah´s aus, als ob bei uns in der Stadt Markt gewesen wäre. Lebensmittel, die aus dem Speisesaal geschmuggelt wurden lagen rum, Plastikbecher ohne Ende, gefüllt selbstverständlich noch...Im Treppenhaus Sandwiches und Reste vom Essen. Das Personal kam gar nicht nach, diese Ferkeleien wegzumachen. Da frag ich mich doch, wo da noch Urlaubsqualität ist.
Tja, wir haben es genau 1 Tag im Bunker ausgehalten, dann sind wir unserer Wege gegangen, in die nette Strandbar, mit dem Auto über die Insel usw. Wie wieder! Und diese Bekannte, die wir haben, die bestätigen das auch, im AI Hotel isses so. Na danke, da bleib ich lieber auf Balkonien. Und spare für den nächsten Urlaub!

So, das wars von mir zum Thema AI!

Wünsche allen aber einen schönen Urlaub! Freude

Viele Grüße,
Coco

PS an Claudia: Wir werden in Pelekas garantiert essen gehen und auch im Minimarkt einkaufen! Versprochen! Wir wohnen zwar ganz woanders, aber bei den obligartorischen Inseltouren kommen wir dort vorbei! Freude

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Claudia_HH - 10.06.2009 11:29

Es ist ja nicht nur die Frage, ob es guenstiger ist oder nicht . es geht ja auch um das sonstige verhalten.
ich kenne viele vom kuechenpersonal! die erzaehlen mir, dass viele ai-gaeste bei tagesausfluegen auf ein lunchpaket bestehen, da sie ja ausserhalb des hotels sind aber ai bezahlen. es wird also selbst an solchen tagen nicht auf den service verzichtet.

da bleibt doch alles auf der strecke. was soll man da noch machen!
wir hatten die letzten jahre einmal die woche griechischen abend mit tanz und essen! den koennen wir dieses jahr knicken, denn fuer die 5 tische lohnt es sich nicht! es vergeht einem doch auch irgendwie die lust wenn man immer die leeren stuehle sieht und das essen in der kueche hinterher weggeschmissen werden muss, weil keiner kommt um es zu essen!

Ich muss heulen Ich muss heulen Ich muss heulen

wie gesagt...es sieht ueberall so aus, wo es ai gibt...aber ich bin nunmal aus pelekas. darum also meine aktion!)

Pelekas Pelekas Pelekas

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - sakis freund - 10.06.2009 13:41

Hallo

verfolge diese Diskussion mit Interesse.
Wir haben auf Corfu mal HP gebucht und waren vom Essen im Hotel
enttäüscht. Seitdem buchen wir nur noch mit Frühstück.
wir waren jetzt gerade eine Woche in Agios Georgios Pagon und
haben dort -wirklich direkt am Strand ohne Strasse zwischen unserem Zimmer und dem Strand gewohnt. Das DZ kostet läppische EUR 32,00
inkl. Frühstück. Gegessen und getrunken haben wir in den umliegenden Tavernen. Teilweise für max. EUR 12,00 pro Pers. inkl. Wein und Wasser.
Was den Urlaub wirklich teuer macht, ist der Flug. Wir haben, trotz Buchung im Januar EUR 367,00 pro Person gezahlt.
Die hohen Flugpreise haben einen Vorteil für uns Gäste und einen Nachteil für die Vermieter - Corfu ist nicht so überlaufen wie z. B. Mallorca. Viele Grüsse aus Hamburg Sakis Freund

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Andi - 10.06.2009 17:17

Coco_13 schrieb:Was aber ist mit den gierigen Hotelbesitzern? Warum bieten sie AI an? Warum denken diese nicht mal an ihre Landsleute und lehnen AI nicht ab? Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, das die großen Reiseveranstalter ihnen die Pistole auf die Brust setzen und sagen: "Entweder machste jetzt AI oder wir nehmen Dich aus dem Programm!"

Hallo Coco,
leider wird den Besitzern genau in dieser Weise die Pistole auf die Brust gesetzt! Von "gierigen" Besitzern kann da nicht die Rede sein, denn mit ein paar Euronen müssen sie schauen, dass sie über die Runden kommen und die AI Gäste möglichst zufrieden stellen. Den Löwenanteil verdienen die großen Ketten!

Wer es als Hotelbesitzer nicht versteht, sein Angebot selbst zu vermarkten, hat bald keine Chance mehr und MUSS sich auf die großen Veranstalter einlassen....leider.

Gruss
Andi

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - Ralf - 10.06.2009 17:39

Hallo zusammen,
wir sind letzte Woche Dienstag aus Pelekas zurückgekommen und hatten wie immer einen tollen Urlaub. Negativ aufgefallen ist uns allerdings, dass man es in Pelekas scheinbar nicht versteht, Touristen mit angemessenen Preisen und guter Qualität in die Tavernen zu locken. Es war mein 16. Urlaub auf Korfu, davon habe ich 11 in Pelekas verbracht. Über die zu hohen Preise in Pelekas habe ich mich bis vor 2 - 3 Jahren noch nicht aufgeregt, seit etwa 2 Jahren jedoch läßt die Qualität der angebotenen Speisen in den Tavernen arg zu wünschen übrig und die Preise steigen jedes Jahr. Wir sehen es inzwischen nicht mehr ein, unser Geld in den Tavernen von Pelekas zu lassen. Unsere Lieblingstaverne hat dieses Jahr wieder ihre Chance bekommen und leider versagt. Teurer und schlechter als im letzten Jahr - das sehe ich nicht mehr ein. Da wir im Urlaub immer über einen Mietwagen verfügen, haben wir Gott sei Dank die Möglichkeit auszuweichen und fahren dann in eines der Nachbardörfer und bekommen dort zu günstigeren Preisen eine wesentliche Qualität. Die Ersparnis für 2 Personen pro Abend lag jetzt im Mai zwischen 10 und 15 Euro !! Bei 14 Abendessen lohnt sich dann schon eine Fahrt von ca. 5 Minuten. Das hierbei gesparte Geld ist allerdings dennoch auf Korfu geblieben, da wir es für andere Dinge ausgegeben haben, von denen wir nun auch zu Hause noch etwas haben. Auch in Pelekas müßte man doch mal endlich merken, dass die Touristen das Geld nicht mehr so locker sitzen haben und entsprechend reagieren. Vor vielen Jahren habe ich mal im BWL-Unterricht gelernt, dass bei großer Nachfrage die Preise steigen und bei geringer Nachfrage sinken. In Pelekas macht man es gerade umgekehrt. Aus den paar Touristen die noch kommen, versucht man, so viel wie nur möglich herauszuquetschen - das kann auf Dauer nicht gut gehen und fängt nun schon an sich zu rächen. Wenn hier nicht bald ein Umdenken eintritt, sehe ich schwarz für Pelekas und das wäre schade, denn ich liebe diesen für mich einzigartigen Ort. Es macht mich auf der einen Seite traurig aber auf der anderen Seite auch wütend, wenn ich sehe, wie man sich mutwillig herunterwirtschaftet. Man kann nicht nur jammern und alles auf die AI-Hotels schieben. Beim unserem nächsten Urlaub, der bestimmt wieder in Pelekas sein wird, bekommen die Tavernen wieder ihre Chance von uns und ich hoffe, dass man nicht wieder so kläglich versagt, denn dann sind wir wieder in einem der Nachbardörfer.
Ich will mit meiner Kritik niemandem seinen vielleicht noch bevorstehenden Urlaub vermiesen oder eine große Diskussion anregen. Korfu ist wunderschön und ich liebe Pelekas. Ein Jahr ohne ist für mich seit vielen Jahren kaum vorstellbar.
Gruß an alle
Ralf

RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas - rds - 10.06.2009 20:49

Auch wenn nun einige rot anlaufen und mich als A... betiteln oder was auch immer ... ( es ist nun mal meine Meinung )

AI Touristen sind billig Touristen und mit denen kann man kein Geld verdienen.
Qualitätstourismus bringt Geld, WENN man denen auch was bieten kann.Schöne Landschaften gibt es überall, Freundlichkeit und Gutes Essen für gutes Geld leider nicht. Kroatien macht gerade die gleiche Entwicklung durch.Wer denkt, bei weniger Gästen die Preise zu erhöhen um trotzdem zu seinem Schnitt zu kommen, der geht früher oder später mit dieser Strategie baden, den keiner ist gerne eine Melkkuh. Wer die Preise in der Krise senkt um mehr Kunden an zu locken, geht ebenfalls baden, denn der zieht diese AI Touris an die immer mehr für weniger wollen. Wenn ich wo sehe dass ich ein Menu für 12 Euro bekomme, bleibe ich fern denn ein ordentliches stück Fleisch kostet schon beim Metzger einiges ...