Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Acharavi <--> Korfu-Stadt - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Acharavi <--> Korfu-Stadt (/thread-1956.html)



Acharavi <--> Korfu-Stadt - nordseekueste - 27.06.2012 11:59

Hallo, Freude

wenn man von Acharavi einen Ausflug nach Korfu-Stadt unternehmen möchte, was würdet ihr empfehlen als Verkehrsmittel?

- Auto (event. problematisch wegen Parkplätzen und unnötigerer Gurkerei in der Stadt)?
- Bus?
- Oder gibt es noch so eine Art Wasser-Taxi?

Zuletzt war ich vor 10 Jahren auf bzw. "um" Korfu und damals zum Segeln, daher kenne ich Korfu größtenteils nur wasserseitig und weiß nicht, was an Land das praktischere Verkehrsmittel ist. Wegen "Wasser-Taxi", damals haben wir so etwas gesehen, von wo nach wo und ob es das überhaupt noch gibt, weiß ich daher auch nicht.

Wäre toll, wenn ihr Tipps und Einschätzungen für mich habt. Freude

VG
nordseekueste


RE: Acharavi <--> Korfu-Stadt - handymaxi - 27.06.2012 14:02

Hi,

Auto> geht immer und macht Spaß Parkplätze sind in der City reichlich vorhanden auch im Hochsommer.Ich musste selber noch nie länger als 10Min laufen.

Bus> Ist nen Abenteuer aber sehr zu empfehlen.Sogar recht günstig.Musst nur schauen wann der letzte Bus zurück geht sonst wird es teuer(knapp 50€ kostet das Taxi glaub ich)

Wassertaxi kenne ich nicht


RE: Acharavi <--> Korfu-Stadt - focki - 27.06.2012 16:58

(27.06.2012 14:02)handymaxi schrieb:  Hi,

Auto> geht immer und macht Spaß Parkplätze sind in der City reichlich vorhanden auch im Hochsommer.Ich musste selber noch nie länger als 10Min laufen.

Bus> Ist nen Abenteuer aber sehr zu empfehlen.Sogar recht günstig.Musst nur schauen wann der letzte Bus zurück geht sonst wird es teuer(knapp 50€ kostet das Taxi glaub ich)

Wassertaxi kenne ich nicht

Hallo handymaxi und nordseeküste,
da kann ich nur zustimmen.
Wir fahren immer mit dem Auto
und haben auch immer einen Parkplatz gefunden ohne viel Lauferei. Tanzen vor Freude


RE: Acharavi <--> Korfu-Stadt - Argirades Frank - 27.06.2012 17:37

wir parken meistens auf der Mitropolitou Athanasiou. Wer geschickt parkt hat hier einen kostenlosen Schattenparkplatz und ist in ca. 5 Min. am Theotoki Square und weiteren 5 Min. in der Altstadt.
VG
Frank


RE: Acharavi <--> Korfu-Stadt - Jens F. - 29.06.2012 12:01

Hallo zusammen,

zu Bus, Taxi und Leihwagen brauche ich nichts mehr hinzufügen.

Wassertaxi:
Die werden auf Korfu idR in den Touristenorten eingesetzt um die Leute zu näheren Stränden zu fahren.
Alles andere ist aufgrund des hohen Spritverbrauchs von Booten unwirtschaftlich.
Die Distanzen übers Meer sind circa Acharavi-Gouvia 28sm, Acharavi-Old Port/Korfu-Stadt 25sm. Völlig unwirtschaftlich!

Lediglich für Verbindungen Korfu-Paxos und Korfu-Madraki/Othoni gibt es weiter fahrende Seataxis, die zum Teil linienartig fahren oder auf Anruf, meist 24h-Service.
Die Eigner sind sehr flexibel, d.h. die können auch für Fahrten zum Festland gebucht werden. Letztes Jahr, als die Fähren bestreikt wurden und als die Flying Dolphins nicht fahren durften haben die Jungs einen regelrechten Linienverkehr aufgebaut.
Grüße Jens


RE: Acharavi <--> Korfu-Stadt - Spiros - 29.06.2012 15:31

Hallo Nordseeküste,

zu den Vorschreibern brauche ich nichts hinzufügen. Mit dem Auto ist alles easy.

Captain George hat von Roda aus immer einmal die Woche einen Tagestrip mit dem Boot angeboten. War immer eine tolle Tour und gehörte zum Pflichtprogramm. Ich war zwar 3 Jahre nicht mehr auf Korfu, aber ich glaube das hat sich nicht geändert.

Du findest Ihn bzw. seine Reklametafel in Roda an der Strandpromenade am Hotel "Roda Inn". Ab 18.00 Uhr ist er immer da. Evtl werdet Ihr auch morgens in Acharavi abgeholt und Nachmittags auch wieder zurück gebracht.

Auskünfte dazu kann Euch auch der Fahrad- & Motorrollerverleih "Sunriders" geben. Sunriders findet Ihr gleich in Roda. Von Acharavi nach Roda (ca.6 Km), an der Ampel rechts abbiegen und dann nach ca. 100m auf der linken Seite. Die sind mit Captain George befreundet und können Euch weiterhelfen wenn der nicht mehr an der Promenade sein sollte.

Noch ein paar Infos dazu findet Ihr hier.

Viel Spaß auf Korfu

Lg & Prost
Spiros


RE: Acharavi <--> Korfu-Stadt - nordseekueste - 29.06.2012 19:12

Hallo ihr,

danke fur eure Antworten, die Einschätzungen und Erfahrungsberichte. In dem ein oder anderen Reisebericht/-führer wurde von Fahrten mit dem Auto nach Korfu-Stadt abgeraten. So ganz konnte ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich so dramatisch ist. Da ist es dann ja doch gut, "Live-Berichte" zu bekommen. Winken

@Spiro
Dank auch für den zusätzlichen Tipp mit den event. Fahrten von Roda. Das wäre natürlich richtig klasse. Da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen. Korfu vom Wasser aus ist ein Traum, das würde zumindest ein klitzekleines bisschen Erinnerung aufleben lassen. Freude

LG und ein schönes Wochenende, allen Abreisenden dieses WEs eine gute Reise.