Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Souveniers aus Olivenholz - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Souveniers aus Olivenholz (/thread-2000.html)



Souveniers aus Olivenholz - Zaubermaus - 12.09.2012 00:20

Hallo, LeuteFreude
Sicher hat der eine oder andere von Euch schon Souveniers aus Olivenholz mit nach Hause genommen.
Selbst ich; doch die Empfehlung sie mit Geschirrspülmittel zu waschen und mit ein oder zwei Tropfen Olivenöl einzureiben und sie auch nicht in den Geschirrspüler zu packen reicht mir nicht. Nach Gebrauch wird das Holz einfach zu schnell trocken und hell. Wie handhabt Ihr das?
Liebe Grüße
TinaVerwirrt


RE: Souveniers aus Olivenholz - Jens F. - 12.09.2012 10:31

Guten Morgen!

NIcht ein oder zwei Tropfen Olivenöl, sondern satt einreiben, einziehen lassen.

Olivenöl nehme ich auch für unsere Küchenarbeitsplatte aus Buche und Schneidbretter. Satt einreiben, 2-3 Stunden einziehen lassen und dann mit Küchenpapier auspolieren. Circa alle 6-9 Monate das reicht, das Holz "schmatzt" regelrecht.

Grüße Jens


RE: Souveniers aus Olivenholz - meggie - 12.09.2012 11:43

je nachdem wie groß das "souvenir" oder der küchenhelfer ist nehme ich EINIGE tropfen olivenöl, nicht nur ein oder zwei. Zwinkern
dabei benötigt ein kochlöffel natürlich etwas weniger als eine salatschüssel oder ein großes schneidbrett und mehr als nur ein kleiner flaschenstopfen. Freude
wie jens auch schon schreibt - es muss genug öl zum einziehen da sein. nach einer weile dann evtl. noch vorhandenen ölüberschuss mit küchenkrepp aufnehmen und - fertig zum nächsten einsatz. Freude

lg meggie



RE: Souveniers aus Olivenholz - BerndHH - 12.09.2012 13:32

...und die Wirkung wird verstärkt und dringt noch besser in das Holz ein, wenn man vorher das Öl auf ca. 40 - 42° erwärmt.


RE: Souveniers aus Olivenholz - Hüpfi45 - 14.11.2012 16:29

Hey, super Tipps.Freude