Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Flugpaten - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Flugpaten (/thread-2038.html)

Seiten: 1 2


Flugpaten - berlebeck2011 - 04.01.2013 13:54

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Flugpatenschaften für Hunde über das dortige Tierheim gemacht?
Hab grad meine ganzen Reiseunterlagen bekommen und überlege ob ich das machen soll. Wir waren schon so oft dort aber ich hab immer Bedenken das da was schief geht.
Weiß einer was?


RE: Flugpaten - meggie - 04.01.2013 15:00

ich war so frei mal per pn zu antworten.
wenn meine infos für dich ausreichend waren kannst du ja kurz hier im faden bescheid geben. Freude

lg meggie



RE: Flugpaten - berlebeck2011 - 04.01.2013 17:38

hey meggie,

wow....viel zu lesen. und sehr aufschlußreich für mich.
dann lasse ich das mal lieber. zumindest auf dieser insel und mit dem verein.
danke für deine infos.

lg claudiaKorfu Smily


RE: Flugpaten - Spiros - 04.01.2013 21:02

(04.01.2013 17:38)berlebeck2011 schrieb:  hey meggie,

wow....viel zu lesen. und sehr aufschlußreich für mich.
dann lasse ich das mal lieber. zumindest auf dieser insel und mit dem verein.
danke für deine infos.

lg claudiaKorfu Smily



Beim ersten Lesen des Threads hatte ich schon ein Dejavu. Diese Thema hatten wir mit einem speziellen Verein schon einmal.

@ Meegi: liege ich richtig? Die PN hätte ich auch gern gelesen. Bin ja nicht neugierig, aber......Breites Grinsen

Liebe Grüße nach Köln, kai Prost

Spiros



RE: Flugpaten - meggie - 04.01.2013 21:38

freut mich, wenn es hilfreich war claudia. Freude
dann mal viel spaß mit der vorfreude auf urlaub, essen, essen, essen und trinken (so war es doch, oder? Zwinkern ).

jo liegst richtig spiros.
ich habe nichts spektakuläres geschrieben, sondern schlicht von meinen erfahrungen (neue aus 2012 und auch den damaligen) berichtet und vor allem auf die rechtliche seite hingewiesen. Freude

lg meggie




RE: Flugpaten - Perivolifan - 04.01.2013 22:06

Hallo Claudia,

ich weiß nicht, was Dir Meggi geschrieben hat- ich habe nur positive Erfahrungen als Flugpate gemacht. Immerhin schon 5mal.
Beim ersten Mal war ich auch sehr skeptisch, aber es hat alles reibungslos funktioniert. Vor meinem Urlaub habe ich mich mit der Tierhilfe Korfu (findest Du im Internet) in Verbindung gesetzt. Sie benötigten meine Flugdaten für den Rückflug und haben den Transport des Hundes angemeldet. Ich hatte keine Arbeit damit.
Vor meinem Rückflug erhielt ich eine SMS, dass die Helfer mit dem Hund vor dem Flughafen auf mich warten. Sie haben mich dann beim einchecken mit dem Hund begleitet und das lief wirklich einfach und gut.
In Deutschland wartete der Hund schon in der Nähe des Gepäckbandes auf mich und ich konnte mit ihm den Sicherheitsbereich verlassen. In der Ankunftshalle warteten schon die Helfer auf uns und haben den Hund in Empfang genommen. Ich habe Ihnen dann die Papiere ausgehändigt und der Hund konnte in ein gutes Leben starten.
Da alles so einfach war, melde ich mich jedes Mal, wenn ich nach Korfu fliege. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und egal um welche Uhrzeit ich hier in Deutschland angekommen bin - die Helfer waren immer am Flughafen.
Ich kann es nur empfehlen, um den armen Hunden zu helfen.

Viele Grüße
Claudia


RE: Flugpaten - melundron - 28.01.2013 20:29

Hallo

auch ich war letztes jahr flugpate. es gibt nicht nur dire korfuhilfe vor Ort , falls hier schlechte erfahrungen mit sind , kann ich dir gerne auch noch andere Anlaufstellen geben . Ich wuerde es immer wieder machen , so mache ich das auch dieses jahr wieder, warum auch nicht es kostet mich nichts also warum nicht helfen , wenn man helfen kann. Und wenn man dann ankommt und sieht wie sich die neuen Besitzer und die Hunde freuen , weiss man warum man es gemacht hat oder ?????? Kommt Leute meldet euch als Flugpaten . Interesse ???? Noch mehr Infos , sagt mir bescheid


RE: Flugpaten - BerndHH - 28.01.2013 20:43

Belgische und deutsche Hunde freuen sich genauso und benötigen nicht mal einen Flugpaten...wuff... Verwirrt


RE: Flugpaten - melundron - 29.01.2013 23:36

das stimmt , aber deutsche und belgische Hunde verhungern nicht im Winter, werden nicht umgebracht und vergiftet, und deutsche Hunde haben ein Tierheim das auch die mittel hat um die Hunde zu versorgen . Ich denke das es ein endloss Thema ist warum man einem Hund aus dem Ausland eine Chance gibt . Und gut das es auch Leute gibt die lieber ein Tier in deutschland ein zu Hause geben Aber wenn sich menschen warum auch immer fuer einen Hund oder so wie wir fuer eine Katze in griechenland entschieden haben , sollte man Ihnen doch die chance geben . wenn wir Bouki ( katze ) nicht mitgenommen haette waere er tot . Nicht wir haben Ihn gesucht sondern er uns !!!!!!!

Also bitte helft es kostet euch doch nichts


RE: Flugpaten - agapi68 - 30.01.2013 00:44

Guten Abend,
möchte keine Oel ins Paten-Feuer gießen. Das hatten wir hier schon.
Ich kann nur eine Geschichte dazu schreiben, die ich erlebt habe.
2007, wir haben für 4 Monate im alten Dort Moraitika gewohnt, hat ein kleines Katerchen uns als Eltern gewählt. Er war mir sofort ans Herz gewachsen. Mein Mann war nicht begeistert den Kleinen groß zu ziehen. Er hat an die Zeit gedacht, wenn wir abreisen und was wird dann aus dem kleinen Kerlchen. Ich habe in der Nachbarschaft rumgesprochen und gefragt, wer bereit ist, dem Kater ein Zuhause zu geben, wenn wir weg sind.
Mache es kurz. Aus dem Katerchen ist ein Kater geworden. Er hat einige Katzendamen geschwängert und viele hübche Kinder, bei Kämpfen hat er ein Auge verloren und lebt FREI.:-)Genau dieses Leben habe ich ihm gewünscht und nicht ein Dasein in meiner Wohnung in Deutschland mit Katzenklo.
Hiermit will ich wirklich keinen Disput auslösen. Nur manchmal denke ich, wer fragt eigentlich die Tierchen, wo sie leben möchten?!
Freue mich jetzt schon meinen Kater wieder zu sehen. Obwohl, er macht sich nicht mehr allzu viel aus mir.
LG
Ulla


RE: Flugpaten - melundron - 30.01.2013 13:05

Hallo Ulla,

nein das ist eine erfahrung und ich finde es super . Aber es gibt auch andere fälle, wir haben auch mit vielen Leuten vor Ort gesprochen . und eine Frau ca 10 katzen sagte uns das wenn der winter vorbei ist zieht die Frau zurueck nach Athen und die katzen bleiben hier , aber überleben tun sie nicht Entt Jedes jahr sagt sie kommen doch neue Entt . Gerade waren da baby katzen geboren , ( rein in den Sack und weg damit :-(Und ja da hat sie leider recht . deswegen bin ich froh wenn die es langsam begreifen und zumindestens ihre Katzen strelisieren lassen .
Auch unser Katzer Bouki war bei der dame und es war zu sehen er war eine hauskatze , also bouki mit bouki drei wochen geplegt und bouki läuft jetzt frei rum in Belgien . Kastriert und geniesst von den streicheleinheiten . Ich sage nicht das man ohne plan Tiere retten soll., aber manche haben leider keine chance zum überleben .Wenn ich wuesste das Bouki da überlebt hätte wäre er da geblieben .Ich bin gespannt , wir fahren dieses Jahr zurueck zur geleichen Stelle . mal sehen was noch lebt . Diese Frau kuemert sich allerdings super um ihre zugelaufenen Tieren auch im Winter .
Kennt Ihr oder einer von euch CORFU DONKEY RESCUE????

Diese Dame ist eine aus den tausend und leider ist nicht jeder so. Wenn leute doch ihr herz verlieren in einen Vierbeiner im Ausland gebt ihm doch die Chance bitte .

Jeder hat eine andere meinung aber helft doch bitte


RE: Flugpaten - meggie - 30.01.2013 18:35

aus alten erfahrungen hier im forum heraus habe ich nun wahrlich lange überlegt, ob ich mich zu diesem thema überhaupt äußern mag. da es aber immer wieder mal auftaucht wage ich noch mal einen versuch das thema so sachlich wie möglich zu betrachten.

(29.01.2013 23:36)melundron schrieb:  das stimmt , aber deutsche und belgische Hunde verhungern nicht im Winter, werden nicht umgebracht und vergiftet, und deutsche Hunde haben ein Tierheim das auch die mittel hat um die Hunde zu versorgen .

da informiere dich bitte noch mal genauer. grad in belgien werden die tiere sehr wohl nach kurzer zeit in den "tierheimen" getötet wenn sie nicht vermittelt wurden. bestimmte tiere, die aus den verschiedensten gründen gar nicht erst zur vermittlung zugelassen sind werden noch schneller (um nicht zu sagen sofort) getötet.
und was glaubst du wo die mittel herkommen mit denen die tiere in deutschen tierheimen versorgt werden? was denkst du, aus welchem grund immer wieder tierheime hier schließen müssen und was mit den noch vorhandenen tieren passiert?



(29.01.2013 23:36)melundron schrieb:  Ich denke das es ein endloss Thema ist warum man einem Hund aus dem Ausland eine Chance gibt . Und gut das es auch Leute gibt die lieber ein Tier in deutschland ein zu Hause geben

damit wir uns nicht falsch verstehen - tierschutz hört in meinen augen nicht an irgendwelchen ländergrenzen auf. tierschutz ist allerdings weit mehr und nicht nur das ausfliegen der tiere in ein anderes land.


(29.01.2013 23:36)melundron schrieb:  Aber wenn sich menschen warum auch immer fuer einen Hund oder so wie wir fuer eine Katze in griechenland entschieden haben , sollte man Ihnen doch die chance geben . wenn wir Bouki ( katze ) nicht mitgenommen haette waere er tot . Nicht wir haben Ihn gesucht sondern er uns !

eine meiner katzen habe ich genau wie du selber von korfu ausgeflogen und eine weitere katze kam über den auslandstierschutz auf direktem weg zu mir. beide male hat es sich "einfach so ergeben" und hatte seine gründe die hier den rahmen sprengen würden. wenn du also deinen bouki für dich mitgenommen hast bin ich die letzte die da kein verständnis für hat.
ich hoffe du gehst mit genau so offenen augen durch deine heimat und siehst auch dort überall die streuner (insbesondere katzen), die im winter sehr wohl verhungern oder erfrieren und setzt dich dort genau so ein.



(29.01.2013 23:36)melundron schrieb:  Also bitte helft es kostet euch doch nichts

nur weil jemand sich - vielleicht nach mehrfach schlechten erfahrungen oder gar aus rechtlichen gründen (ich weise hier nur mal auf die erlaubnis nach tierschutzgesetz §11 und eine bestehende eu-regelung hin) - gegen eine flugpatenschaft entscheidet heißt das doch nicht, dass er nicht anderweitig hilft.


(30.01.2013 00:44)agapi68 schrieb:  .......Mache es kurz. Aus dem Katerchen ist ein Kater geworden. Er hat einige Katzendamen geschwängert und viele hübche Kinder, bei Kämpfen hat er ein Auge verloren und lebt FREI.:-)Genau dieses Leben habe ich ihm gewünscht .........

hast du genau dieses leben (mindestens 2x im jahr trächtig, immer mehr kater und katzen, tod bei der geburt, in der regel tödlich verlaufende erkrankungen an FIV und FeLV) neben "deinem" kater auch den katzendamen gewünscht, die er während des deckaktes mit seinen nackenbissen sowie dem deckvorgang selber damit infizieren kann?
hast du schon eine rollige katze erlebt, die tage- und nächtelang nach einem kater schreien MUSS? oder einen potenten kater der tagelang um diese kätzin mit anderen potenten katern kämpfen MUSS? glaub mir, das ist für die tiere kein vergnügen so wie du meinst. sie haben schlicht keine wahl. und je mehr futter, desto potenter, desto mehr nachwuchs.
schön, dass du dich gewissermaßen um seine fütterung vor ort gekümmert hast. noch schöner wäre gewesen ihn kastrieren (und gar grundimmunisieren) zu lassen. verstehe das bitte nicht als kritik an deinem handeln, sondern einfach als denkanstoß.



(30.01.2013 00:44)agapi68 schrieb:  ..... möchte keine Oel ins Paten-Feuer gießen. Das hatten wir hier schon.
..... Hiermit will ich wirklich keinen Disput auslösen. Nur manchmal denke ich, wer fragt eigentlich die Tierchen, wo sie leben möchten?!

ulla du hast mich kennengelernt. auch mir liegt nichts an einem disput oder den endlosdiskussionen die wir hier (teils mit beschimpfungen) schon hatten. ich bin einfach nur für klare worte, möchte denkanstöße liefern und auch aufzeigen, dass dieses tierschutzthema nicht nur schwarz oder weiß ist.


(30.01.2013 13:05)melundron schrieb:  Wenn leute doch ihr herz verlieren in einen Vierbeiner im Ausland gebt ihm doch die Chance bitte .

wenn es wirklich der fall ist, dass eines der tiere bereits sein endgültiges zu hause gefunden hat und der transport ganz seriös nach den geltenden gesetzten und eu-richtlinien verläuft, dann bin ich gern dazu bereit.


(30.01.2013 13:05)melundron schrieb:  Kennt Ihr oder einer von euch CORFU DONKEY RESCUE??

ja. und wir sind sogenannte adoptanten dort, haben also bereits eine erste patenschaft für einen esel übernommen. auch das ist hilfe die unterm strich allen tieren (hunden, katzen, eseln) bei judy quinn im corfu donkey rescue zu gute kommt. hilfe vor ort, so wie wir auch in deutschland vor ort helfen.

und um zu helfen bedarf es nicht immer barer münze ..... Zwinkern

lg meggie



RE: Flugpaten - agapi68 - 30.01.2013 19:30

Hallo Meggie,
da habe ich wohl doch was los getreten.
Also, was Deine Denkanstöße betrifft, da gehe ich zum größten Teil mit Dir einig. Deine Ausführungen lassen auch erkennen, Du hast fundiertes Wissen zu diesem Thema.
Nicht einig gehe ich mit Dir, was die Kastration 'meines' Katers betrifft. Bin der Meinung, die Fortpflanzung gehört zum natürlichen Katzenleben.
Deine anderen Ausführungen sprechen mir aus der Seele.
So ist es halt, drei Leute, drei Meinungen und wer hat Recht?
Mein Wunsch ist, daß wir Menschen respektvoll mit den Lebewesen umgehen.
Mehr habe ich nicht zu diesem Thema zu schreiben.
LG
Ulla


RE: Flugpaten - meggie - 30.01.2013 20:34

nö ulla, aus meiner sicht (und sicher auch der anderer hier) hast du nix "losgetreten".
solang man das thema sachlich und in einem vernünftigen umgangston angeht ist doch alles ok. wir müssen in unseren ansichten ja nicht bis ins kleinste detail konform gehen oder uns gegenseitig auf biegen und brechen von der jeweils eigenen meinung überzeugen wollen. aus der summe aller erfahrungen, ansichten und informationen soll sich jeder seine eigene meinung bilden dürfen. Freude

lg meggie



RE: Flugpaten - melundron - 30.01.2013 20:38

da informiere dich bitte noch mal genauer. grad in belgien werden die tiere sehr wohl nach kurzer zeit in den "tierheimen" getötet wenn sie nicht vermittelt wurden. bestimmte tiere, die aus den verschiedensten gründen gar nicht erst zur vermittlung zugelassen sind werden noch schneller (um nicht zu sagen sofort) getötet.
und was glaubst du wo die mittel herkommen mit denen die tiere in deutschen tierheimen versorgt werden? was denkst du, aus welchem grund immer wieder tierheime hier schließen müssen und was mit den noch vorhandenen tieren passiert?

Hallo meggie ,

genau das was du ansprichst kenne ich nur alzu gut den ich wohne jetzt in Belgien und helfe auch da im Tierschutz . Ich kann dir sagen das ca 13000 katzen im 80 Tierheimen auf genoomen sind und auch zur gleichen zeit den Streit ums übeleben verloren haben und das ist wirklich viel . Da hier näher drauf einzugehen wuerden den Rahmen sprengen . Und es gibt seriöse Vereine in Griechenland unter anderem Judy die auch immer wieder mal froh ist um einen Flugpaten , den auch sie hat Hunde.

Gerade du solltest dich wissen was es fuer ein gefuehl ist um den vierbeineren ein neues zu Hause zu goennen . Das hier einfach so abzuwerten finde ich schade. Jeder sollte seine Meinung haben natuerlich . Aber ich stelle mir immer vor wenn ich denke eine Flugpatenschaft zu übernehemn sei es fuer Hunde und katze und jedesmal kommt immer nur Kommentare das man es sich zweimal überlegt .

Wenn man sein herz verloren hat in einen gr Hund oder Katze sollte man sich auch 100 % dafuer einsetzen und doch auch den Leuten die moeglichkeit geben , die die Katze oder Hund nicht sofort mitnehmen konnten

Bouki kommt aus griechenland und Mist in Belgien aus einem Tierheim

Rechtliche Gruenden duerfte es bei einem seriosen Vereien doch gar nicht geben . Ich sage ja auch nicht das die Personen nicht helfen ,aber warum scheuen sich die menschen so vor dem Flugpaten sein ?

Ich fliege am 2 Juli hoch , werde jacken zu Judy bringen fuer die Hunde und werde natuerlich auch flugpate sein , wenn es in Frage kommt

und ich hoffe mir tuen es noch andere hier nach

Zumdem wenn es euch interssiert schaut mal bei

http://www.greekcatrescue.com . das ist auch eine Verein samos und auch hier helfe ich als freiwillige Mitarbeiterin ich weiss also warum flugpaten so dringend gebraucht werden .

Jeder muss da seine Erfahrungen selbe machen denke ich oder????

Lg Melanie

und das ist keine boese Antwort das nochmal dazu gesagt Freude
Bin einfach nur Vorstaender zum Thema Flugpaten