Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Griechisches Osterfest 2013 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu Nachrichten & Veranstaltungen (/forum-30.html)
+--- Thema: Griechisches Osterfest 2013 (/thread-2050.html)



Griechisches Osterfest 2013 - Armin - 02.02.2013 17:01

Hallo allerseits,

dieses Jahr wird - wie uns der Besitzer unseres "Stammhotels" geschrieben hat - das griechische Osterfest ja im Vergleich zum Rest von Europa quasi verschoben, findet daher am Wochenende 4./5. Mai statt.

Wir haben das Glück genau am 4. Mai zur Saison-Eröffnung in Acharavi anzukommen und sind jetzt natürlich sehr gespannt, was uns da so erwarten mag.

Hat jemand aus dem Forum schon ein griechisches Osterfest erlebt (vielleicht sogar in Acharavi/Roda und Umgebung) und hast Lust davon zu berichten?

Fröhliche Grüße aus Aachen

Armin


RE: Griechisches Osterfest 2013 - agapi68 - 02.02.2013 17:27

Hallo Armin,
ich habe schon viele orthodoxe Osterfeste in Hellas mitfeiern dürfen.
Das Fest auf Korfu werde ich in diesem Jahr erstmalig erleben. Nicht nur Ostern, ich komme montags an und erlebe somit die 'Große Woche' mit. Freue mich schon sehr darauf.

Da hast Du Dir eine schöne Reisezeit aus gesucht. Versuche das Fest in Kerkyra (Stadt) zu erleben. Es muß was ganz besonderes sein.

Wünsche Dir eine gute Zeit dort.

LG
Ulla

Geh mal über die Suchfunktion hier im Forum. Wenn ih mich recht erinnere hat Andi? Fotos eingestellt.


RE: Griechisches Osterfest 2013 - Sinarades - 02.02.2013 17:28

Hi,

Wir haben bereits einmal Ostern auf Korfu verbracht und werden es auch dieses Jahr wieder tun. Am Karfreitag haben wir an dem Umzug in einem Dorf teilgenommen - sehr ergreifend und beeindruckend - unvergesslich. Samstagmorgen ging es dann nach Korfu-Stadt. Mit dem Motorrad ging es super - mit Auto wäre es wahrscheinlich aussichtslos gewesen. Dann braucht man nur noch einen Platz an dem man gut sehen kann und ganz wichtig: an dem man geschützt ist !!! Viel Spass...Ihr werdet dieses Osterfest bestimmt nie vergessen...


RE: Griechisches Osterfest 2013 - Andi - 02.02.2013 17:37

(02.02.2013 17:27)agapi68 schrieb:  Geh mal über die Suchfunktion hier im Forum. Wenn ih mich recht erinnere hat Andi? Fotos eingestellt.

Einen Bericht gibt es auch direkt bei corfu.de

Gruß
Andi


RE: Griechisches Osterfest 2013 - Armin - 03.02.2013 21:09

Hallo ihr alle, schon mal vielen vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt können wir den Mai noch mehr nicht abwarten! Acharavi

Zu den Fotos, ich habe den gesuchten Beitrag gefunden, allerdings erhalte ich bei Aufruf des Links zu den Bildern (http://http://news-blog.corfu.de/?m=200904) einen 403 Forbidden Fehler. Andi, könntest Du das evtl. mal nach schauen? Ich bin sehr gespannt ... Freude

Armin


RE: Griechisches Osterfest 2013 - Andi - 03.02.2013 21:28

(03.02.2013 21:09)Armin schrieb:  Zu den Fotos, ich habe den gesuchten Beitrag gefunden, allerdings erhalte ich bei Aufruf des Links zu den Bildern (http://http://news-blog.corfu.de/?m=200904) einen 403 Forbidden Fehler. Andi, könntest Du das evtl. mal nach schauen? Ich bin sehr gespannt ... Freude
Armin

Tut mir leid, den news-blog gibt es schon lange nicht mehr.

Gruß
Andi


RE: Griechisches Osterfest 2013 - Heike - 05.02.2013 12:07

Wir kommen auch am 4. Mai morgens an. Seit Jahren wollte ich gern dieses Osterfest erleben. Dieses Jahr klappt es endlich. Vorfreude ist riesig Tanzen vor Freude
LG Heike


RE: Griechisches Osterfest 2013 - YviS - 05.02.2013 23:59

(05.02.2013 12:07)Heike schrieb:  Wir kommen auch am 4. Mai morgens an. (...) LG Heike


Wir auch... Kann es kaum erwarten...

Das griechische Osterfest fällt mit meinem Geburtstag zusammen.... win win!!! Party


RE: Griechisches Osterfest 2013 - Petroula - 08.02.2013 00:20

Freude Kalispera

da wünsch ich euch super viel Spaß!!!!

Ich war letztes Jahr zum ersten mal dort. Es war ein echtes Erlebnis!

Tipp:

Achtung beim traditionellen Krügewerfen in Korfustadt (findet am Ende der Esplanada statt - an dem offenen Platz wo auch der Mac Donald ist). Muss man mal erlebt haben - echt toll!!!! Wenn ihr allerdings Platzangst habt, solltet ihr eher außerhalb stehen. Ich würde auch nicht zu Nahe an der Häuserfront stehen - hier kann euch schon mal eine Scherbe auf den Kopf fallen... Nicht von meinen Tipps abschrecken lassen: Es ist aber trotzdem ein super tolles und wunderschönes Fest!!!!

Tolle Tage auf KorfuKorfu Smily

Eure Petroulakia


RE: Griechisches Osterfest 2013 - diepeter - 11.02.2013 21:22

Hallo Armin,
wir waren 2012 an Ostern in Acharavi.
Ihr müßt unbedingt um Mitternacht -am besten schon früher- in Acharavi am "Kreisel" sein. Da findet die Messe statt. Da sind unmengen festlich gekleideter Männer, Frauen und Kinder mit ihren Osterkerzen.
Der Pope hielt die Messe. Pünktlich um Mitternacht begann der Männerchor zu singen und es gab ein schönes Feuerwerk vom Dach des Pumphouse. Das ganze war richtig ergreifend!!
Wenn ich da wieder daran denke krieg ich gleich wieder Gänsehaut.
Dieses Jahr kann ich leider an Ostern nicht da sein (aber hoffentlich schon vorher). Ich wünsche euch viel Spaß bei dem tollen Ereignis.

Dieter


RE: Griechisches Osterfest 2013 - Armin - 12.02.2013 10:17

(11.02.2013 21:22)diepeter schrieb:  Ihr müßt unbedingt um Mitternacht -am besten schon früher- in Acharavi am "Kreisel" sein.

Hi Dieter, danke für Deine Antwort. Wir sind super gespannt und freuen uns schon sehr. Nur zum Verständnis, Du meinst Mitternacht von Samstag auf Sonntag, oder?

Armin


RE: Griechisches Osterfest 2013 - diepeter - 12.02.2013 15:53

ja, das müsste vom Sa auf So sein.
Am besten gehts vorher mal zum Jannis (Skondros), richtet schöne Grüße von mir aus und fragt zur Sicherheit nochmal nach.
Mit etwas Glück gibts am Ostersonntag sogar Ziegenbraten - für den der´s mag! Ich würd´s mögen ;)

Dieter


RE: Griechisches Osterfest 2013 - meggie - 12.02.2013 15:59

richtig armin, es ist der samstagabend gemeint. vorher findet gewissermaßen schon eine messe in der kirche statt. von dort gehen der pope und alle leute die vorher schon an/in der kirche waren dann zur pumpe (der kreisel) und geben das "licht" weiter.
das ist im ganz kleinen rahmen das, was in korfu stadt ein riesen spektakel ist. ich kenne es an beiden orten. wenn ihr also die gelegenheit hab solltet ihr euch dies alles evtl. in korfu-stadt anschauen.

lg meggie



RE: Griechisches Osterfest 2013 - Armin - 14.02.2013 09:42

Na das ist doch super. Dann werden wir in unserem fünften Jahr im Mai auf Korfu direkt am Anreisetag mit Feuerwerk begrüßt! Zwinkern

Vielen Dank euch allen für die Antworten ... auch wenn wir die verbleibenden 80 Tage jetzt noch schwerer ertragen können, denn die Erwartung auf so ein Ereignis macht jetzt Vorfreude total! Freude

Armin