Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Boot in Griechenland - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Alles Andere (/forum-21.html)
+--- Thema: Boot in Griechenland (/thread-2101.html)



Boot in Griechenland - afbaumgartner - 13.05.2013 08:52

Hallo zusammen,

leider konnte ich nirgendwo die richtigen Infos finden.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine immer häufigeren Aufenthalte auf Korfu ein Schlauchboot mit AB anzuschaffen.
Da ich es mit einer Erastitexniki Adeia Alieias Skafos (Freizeit-Fischerei-Genehmigung) ausstatten möchte, muss das Boot in GR registriert sein.
Kennt jemand den genauen Ablauf der Registrierung eines (neuen) Bootes in Griechenland? Wie sieht es aus, wenn ich das Boot in D beschaffe und einführe?
Oder doch besser in GR kaufen?
Wer hat hier Erfahrungen?

Viele Grüße,

Andreas


RE: Boot in Griechenland - BerndHH - 13.05.2013 10:49

Moin Andreas,
mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Aber vielleicht hilft das schon mal weiter:

Sportschiffahrt Revierinfo Griechenland


RE: Boot in Griechenland - Jens F. - 14.05.2013 10:55

Hallo Andreas,

so wie ich das verstanden habe, braucht man zum Fischen von einem Boot aus eine persönliche Angellizenz, die man bei der örtlichen Hafenpolizei/Limenachio gegen Gebühr relativ einfach erhält.

Diese Lizenz wird auf die Person ausgestellt und nicht auf das Boot.

Somit dürfte der Kauf und die Registrierung in Deutschland z.B. über den ADAC (IBS - Internationaler Bootsschein) am einfachsten sein.

Eine Bootsregistrierung in GR für andere als private Zwecke ist sehr kompliziert, teuer und sehr langwierig!

Grüße Jens


RE: Boot in Griechenland - afbaumgartner - 14.05.2013 19:53

Hallo Bernd, hallo Jens,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Gesetze in Griechenland sind recht kompliziert gestaltet.

Angeln vom Land aus mit Angel und Schnur ist erlaubnisfrei.
Vom Land aus mit Maske und Harpune benötigt eine Erastitechniki Atomiki Adeia Alieias.
Vom Boot aus benötigt der Sportfischer die o.g. Atomiki... plus das Boot braucht eine Erastitechniki Adeia Alieias Skafos.
Erstere wird an alle EU-Bürger sowie gleichgestellte Personen vergeben.
Diese benötigen jedoch eine griechische Steuernummer (die hab ich) - wie für die meisten maritimen Angelegenheiten.
Zweitere Genehmigung für das Boot gibt es anscheinend nur für in Griechenland registrierte Boote. Aber das weiß ich nur vom Hörensagen und bin auch bei der Lektüre von ca. 25 von hunderten von Gesetzestexten nicht fündig geworden.
(http://www.yen.gr/wide/yen.chtm?prnbr=24729)
Ich hatte diesbezüglich auch schon einmal das Limenarcheio angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
Nun suche ich halt jemanden, der das ganze schon durch hat und mit Tipps geben kann.
Na ja, ich hab ja keine extreme Eile, vielleicht findet sich noch jemand.

Viele Grüße,

Andreas


RE: Boot in Griechenland - Jens F. - 15.05.2013 13:02

Hallo nochmal,

es gibt viele Gesetze in GR, die tatsächlich anders oder gar nicht vollzogen werden. Am sichersten gehst Du, wenn Du Dich an einen deutschsprachigen griechischen Rechtsanwalt wendest.

Ich hatte vor zwei Jahren bei der Limenachio in Sivota (die sind sehr nett und nehmen ihren Job ernst) mal nach eingeschränkten Tauchgebieten gefragt. Der Kommandant erklärte mir bei dieser Gelegenheit, das ich zum Fischen vom Boot aus eine Erlaubnis bräuchte, die ich bei ihm erhalten kann. Aber ob das überall so ist?

Ich bin nächste Woche auf Paxos und hoffe daran zu denken, da frage ich bei der dortigen Limenachio - aber die sind leider nicht so dienstbeflissen.......

Am besten, Du fragst direkt in Paleokastritsa oder gleich in Kerkyra.
Schreiben bringt gar nichts!

Grüße Jens


RE: Boot in Griechenland - diepeter - 20.05.2013 23:16

Hallo zusammen,
ich war gerade auf Korfu um meine Angelerlaubnis zu verlängern.
Um eine neue zu erhalten brauchst du 2 Passbilder und etwas Geduld.
Die Erlaubnis wird im Hafen Korfu von der Portpolice ausgestellt.
Öffnungszeiten nur Vormittags bis 13.00 Uhr.
Bin mir nicht mehr sicher ob die Steuernummer verlangt wurde, aber mein Junior, der auch eine Erlaubnis hat, hat keine griechische Steuernummer.
Das Büro ist im EG des Gebäudes im Hafen. Rechts rum, das letzte Zimmer auf der rechten Seite. Schaut etwas wild aus....
Du mußt dann erst das blaue Heft (wieder in einem anderen Büro) kaufen und dann wird da alles eingetragen.
Kosten für alles zusammen ca. 30 Euro bei erstausstellung.
Die Verlängerung nach 2 Jahren kostet dann 8,- für wieder 2 Jahre.
Termin darf nicht überschritten werden, sonst verfällt das Heft und muß neu beantragt werden. Bis zu 4 Wochen vorher verlängern geht!

Hoffe ich habe geholfen...

Grüße
Dieter



(15.05.2013 13:02)Jens Fried schrieb:  Hallo nochmal,

es gibt viele Gesetze in GR, die tatsächlich anders oder gar nicht vollzogen werden. Am sichersten gehst Du, wenn Du Dich an einen deutschsprachigen griechischen Rechtsanwalt wendest.

Ich hatte vor zwei Jahren bei der Limenachio in Sivota (die sind sehr nett und nehmen ihren Job ernst) mal nach eingeschränkten Tauchgebieten gefragt. Der Kommandant erklärte mir bei dieser Gelegenheit, das ich zum Fischen vom Boot aus eine Erlaubnis bräuchte, die ich bei ihm erhalten kann. Aber ob das überall so ist?

Ich bin nächste Woche auf Paxos und hoffe daran zu denken, da frage ich bei der dortigen Limenachio - aber die sind leider nicht so dienstbeflissen....

Am besten, Du fragst direkt in Paleokastritsa oder gleich in Kerkyra.
Schreiben bringt gar nichts!

Grüße Jens