Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Fähren 2014 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Fähren 2014 (/thread-2176.html)

Seiten: 1 2


RE: Fähren 2014 - agapi68 - 10.12.2013 20:33

Hallo Karin,
hast Du es mal mit Igoumenitsa versucht? Korfu wird nur im Hochsommer,
für wenige Wochen angefahren.
LG
Ulla


RE: Fähren 2014 - samito3 - 11.12.2013 00:45

..wir würden ja im August fahren - das müsste doch die Hochsaison sein, oder ? VG Karin


RE: Fähren 2014 - agapi68 - 11.12.2013 00:56

Klar, der August ist 'Höchstsaison'!Zwinkern
Das versteh mal einer.
.........und wieder, wie schon so oft, abwarten.
Wir kommen schon auf unsere Lieblingsinsel. Solche Lappalien
können uns nicht abhalten!!!
LG
Ulla


RE: Fähren 2014 - samito3 - 11.12.2013 01:04

..für uns wäre die Alternative Fliegen+Mietwagen. Aber ich hätte gerne die Flugpreise mit den Fährpreisen im August verglichen. Die Flugpreise steigen mittlerweile schon Entt Wie sind denn die Erfahrungswerte aus den letzten Jahren, wann kamen da die Fährpläne/preise für August ?
Die Tage an der die Anek fährt (Di+Do) passen für uns nicht so ganz.
VG Karin


RE: Fähren 2014 - Jens F. - 11.12.2013 10:48

Hallo zusammen,
Hallo Karin,

Anek-Superfast fährt ab Ancona täglich außer Montag. Im Juli bis 28.08. auch nach CFU. Genaueres erfährst Du auf der Seite die ich hier schon zitiert habe. Dort findest Du auch die Saisonzeiten, die sich bei den Fähren an den ganz offensichtlich stärksten Hinreisebewegungen orientieren.

Wie Ulla schon anmerkte: Für die Pläne ab Trieste und Venedig wirst Du Dich schon noch gedulden müssen, bis die raus sind - was in den letzten Jahren immer im Dezember war. Mal etwas früher, mal etwas später. Isoi - es ist wie es ist.

Ob man die Preise Flug+Leihwagen versus Auto+Fähre so genau "Spitz auf Knopf" vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Zu Maut und Sprit kommen die Kosten für Reiseproviant und Verpflegung/Getränke auf der Fähre, die sich - zumindest bei uns - ganz schön summieren. Wir gönnen uns auf der Hinreise (aus Südhessen) meist eine Zwischenübernachtung in den Alpen und auf der Fähre gehen wir gerne Essen und sparen auch nicht an der Bar. Für uns beginnt der Urlaub schon hier vor der Haustür und wir lieben die Fahrt mit den Fähren. Andere Urlauber vespern und trinken ihre mitgebrachten Getränke. Jeder wie er will.

Beim Flug kommen halt Transfer daheim, ggfls. Übergepäck und der Leihwagen hinzu. Dafür entfällt die für uns eher nervige Heimfahrt.

Viel Spaß beim planen, genießt die Vorfreude und die Reise,
Grüße Jens


RE: Fähren 2014 - samito3 - 11.12.2013 12:20

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Die Anek fährt so viel ich weiß von Ancona täglich nur nach Igoumenitsa, nach Korfu nur Dienstag und Donnerstag (auch im August), deshalb warte ich so auf die Minoan. Habe heute eine e-mail von Minoan bekommen, dass die Pläne für August nächste Woche verfügbar sein sollen. Wir sind eigentlich auch eher die "Fähren-Fahrer" und "Nichtflieger". Wir waren die letzten Jahre immer auf Sardinien auch mit der Fähre. Unsere Freunde, die auch nach Korfu mitkommen, haben ihre Flüge bereits gebucht. Ist halt immer so eine Entscheidungssache. Von München ist beides machbar auch ohne Zwischenübernachtung. Also warten wir bis nächste Woche was sich tut und welche Tage es sein werden.
Viele Grüße
Karin


RE: Fähren 2014 - agapi68 - 13.12.2013 17:53

Hallo Karin und Tomtirol,
Minoan ist jetzt buchbar.
Viel Spaß bei der Planung.Freude
LG
Ulla


RE: Fähren 2014 - tomtirol - 13.12.2013 18:00

Hey!!!

Lustig. Das wollte ich auch gerade schreiben.

Aber was ist mit Korfu? Tut sich da noch was? Anek fährt Korfu in der Hauptsaison am Dienstag und Donnerstag an, auch nicht unbedingt praktisch, aber immerhin ...

Bin mal gespannt.

Und eine Spur günstiger ist Minoan auch, zumindest in meinem Fall.

Schönes 3. Adventswochenende euch allen!


RE: Fähren 2014 - samito3 - 13.12.2013 20:41

Hallo an Alle,

falls Korfu nicht angefahren wird (Ausnahme Dienstag und Donnerstag), kann uns dann jemand Infos geben, wie die Fährverbindungen von Igoumenitsa nach Korfu sind und wie bzw. wo man die buchen kann, oder fährt man da einfach hin mit dem Risiko, dass man keinen Platz bekommt ?
Warum wird Korfu eigentlich so selten angefahren ? Kein Bedarf ? - kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ! Zu teuer ? Oder ???

Viele Grüße
Karin


RE: Fähren 2014 - agapi68 - 13.12.2013 21:46

Hallo Karin,
das Thema Fährverbindung Igou nach Korfu wurde hier im Forum schon öfter behandelt.
Um zu den Fähren nach Korfu zu gelangen muss man den internationalen Hafen verlassen und in den Bereich nationalen Hafen fahren. Ist nicht weit und ist auch beschildert. Es gibt zwei Häfen die angelaufen werden. Lifkimmi im Süden und Korfu Stadt. Buchen kannst Du vor Ort und reservieren ist nicht notwendig, nach meiner Erfahrung. Die Verbindung ist gut. Von Igöu nach Korrfu-Stadt z.B. von 1.30h bis 22.30 h sind es täglich 12 Verbindungen. (Stand September 2013). Dazu gibt es auch noch 5 Verbindungen täglich nach Lefkimmi.
Bis 2012 wurde Korfu ganzjährlich angefahren. In diesem Jahr ist Korfu dem Rotstift zum Opfer gefallen. Hoffen wir, daß es sich wieder zurück ändert. Es ist wichtig für die Insel.
LG
Ulla


RE: Fähren 2014 - tomtirol - 13.12.2013 22:48

Ich find das grad nirgends, aber gibts da jetzt nicht irgendwo eine Aktion, dass man bei einem Anbieter für die Überfahrt Igou - Corfu 50 % Rabatt bekommt, wenn man die Tickets vorzeigt ... weiß da wer was?


RE: Fähren 2014 - samito3 - 16.12.2013 18:35

Hallo an Alle,

habe gerade von Minoan eine e-mail bekommen, dass Korfu definitiv nicht angefahren wird. Also bleibt von Ancona nur über Igoumenitsa, oder Dienstag/Donnerstag nach Korfu.
Viel Spass beim Planen und schöne Weihnachten

Viele Grüße
Karin


RE: Fähren 2014 - tomtirol - 16.12.2013 18:50

Entt

hier sind mal die alten Fährpläne für Igou - Korfu ... aber da wird sich wohl nicht viel ändern ...

http://www.corfu-kerkyra.eu/html/deutsch/fahrplane.htm


RE: Fähren 2014 - tomtirol - 20.12.2013 23:40

Minoan und Anek haben noch ein bisschen an den Saisonszeiten gebastelt .... und: ich hab die Fähre gebucht ...

Anek am 18.07. ... ich freu mich auf viele Mitreisende Freude


RE: Fähren 2014 - Elchi - 07.02.2014 08:38

Anek verlängert Frühbucherrabatt:

*
http://www.tip-online.at/news/28758/anek-lines-verlaengert-fruehbucherrabatt/