Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Wassertemperaturen - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Wassertemperaturen (/thread-2308.html)

Wassertemperaturen - samito3 - 18.09.2014 14:02

Hallo an Alle,

wir waren dieses Jahr (Ende August/Anfang September) zum 1. Mal auf Korfu und sind von der Insel total begeistert. Wir waren in der Bucht Agios Georgios North. Einzigster Punkt, mir persönlich war das Wasser dort zu kalt. Nun meine Frage an die Korfukenner: Hat das Wasser in dieser Bucht (nördlicher Teil wo es tiefer ist) nie mehr als 23/24 Grad ? Von Süditalien kennen wir halt im August 28 Grad Wassertemperatur.

Wir waren auch mit dem Auto unterwegs und an anderen Stränden war das Wasser deutlich wärmer.

Gibt es speziell in Agios Georgios kalte Strömungen oder lag das dieses Jahr einfach am allgemein "seltsamen" Sommer in Europa.

Über jede Antwort freuen wir uns !

Viele Grüße
Karin

RE: Wassertemperaturen - KorfuKerstin - 19.09.2014 17:04

Hallo Karin,

ich bin jetzt nicht die Fachfrau für Wassertemperturen, aber generell kann man sagen, dass das Wasser an der Westküste wegen der Lage zum offenen Meer hin immer ein paar Grad kühler ist als an der Ostküste Korfus, da dort das Festland nicht weit weg ist. An der Westküste hat es auch immer wesentlich mehr Wellengang.

Ob es in der Bucht von Agios Georgios Pagon kühler ist als an der restlichen Westküste kann ich nicht sagen. Es geht dort an manchen Stellen sehr schnell sehr tief rein, da gibt es eher nicht diesen normalerweise recht breiten und badewannenwarmen Planschstreifen.

Aber 28°C Wassertemperatur wirst du in normalen Sommern vielleicht maximal an der Ostküste vorfinden, an der Westküste meiner Meinung nach nicht.

Korfu Smily

RE: Wassertemperaturen - Sylvi - 20.09.2014 00:36

Ich tippe mal, dass der merkwürdige Sommer auch eine Rollte spielt.
Wir waren Anfang August in Paramonas und sind die ersten beiden Tage nur mit Überwindung ins Wasser gegangen. Es war kalt. Allerdings war es auch recht windig und die Wellen waren hoch.

Danach wurde es besser, aber an die muckeligen Temperaturen vom letzten Jahr kamen wir nicht ran.

Aber 28°? Ne, die hatten wir auch letztes Jahr nicht. (So warmes Wasser will ich auch gar nicht haben. ;))

RE: Wassertemperaturen - agapi68 - 20.09.2014 14:41

Hallo Karin,
hier im Forum gab es immer wieder mal das Thema, wie kalt oft das Meer in Agioa Georgios North ist. Deshalb auch die Zusatzbezeichnung 'Pagon'. Pagos = Eis. In dieser Bucht hat es wohl mit der Meeresströmung zu tun, die mal nicht so stark und dann wieder heftiger ist. Ich selbst war schon im August dort und für mein Empfinden war das Meer damals eisig. Dann wieder konnte ich Ende Juni , bei angenehmen Wassertemperaturen dort schwimmen.
Mir ist das Meer an der Ostseite zu warm. Deshalb bin ich immer an der Westseite und dort im Süden und alles ist gutFreude
Freue mich jetzt schon auf den nächsten Sommer.
Wünsche allen, die jetzt auf Korfu sind oder noch hin wollen, eine schöne Zeit mit angenehmen Temperaturen zu Wasser und Luft.
LG
Ulla

RE: Wassertemperaturen - Korfu2007 - 20.09.2014 22:42

Hallo Karin
Da ich immer gerne einen Stop in der Bucht von Afionas (Agios Georgios Pagon) zum Schwimmen mache, hat mich auch dieses kalte aber sehr klare Wasser verwundert. Ein Grieche hat mir erklärt, das an der Westküste der Meeresgrund an gewissen Stellen sehr gemächlich abfällt, so das die kalten und tiefen unteren Wasserschichten sehr leicht durch die Strömung bis zum Strand gelangen. Diesen Effekt gibt es auch in Agios Georgios Süd. Darum auch die Bezeichnung wie agapi68 schreibt "pagon oder pagos = Eis". Ich habe es ihm zitternd abgenommen. Ist aber irgendwie wie peeling Zwinkern

Gruß Peter

RE: Wassertemperaturen - elsebronson - 22.09.2014 13:12

Wir haben in den vielen Jahren, in denen wir dort schon Urlaub machen festgestellt, dass die Wassertemperatur mit dem Mond zusammenhängt. Schon oft war es so, dass wir sehr angenehme Wassertemperaturen hatten, bis dann Vollmond war. Das Wasser war wie ausgewechselt, als hätte jemand über Nacht den Stöpsel gezogen und kaltes Wasser nachgefüllt...Ich glaube es hängt dann mit den Strömungen zusammen...Agios Georgios Nord

RE: Wassertemperaturen - samito3 - 28.09.2014 13:31

..vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Das mit der Strömung hatten wir uns auch schon gedacht. Dann war das also dieses Jahr keine Ausnahme, sondern man muss eigentlich immer wieder mal damit rechnen.
Vielleicht fahren wir nächstes Jahr mal um Pfingsten (Anfang Juni), mal schauen wie es dann um diese Jahreszeit ist.

Herzliche Grüße
Karin

RE: Wassertemperaturen - KorfuKerstin - 28.09.2014 14:32

(28.09.2014 13:31)samito3 schrieb:  Vielleicht fahren wir nächstes Jahr mal um Pfingsten (Anfang Juni), mal schauen wie es dann um diese Jahreszeit ist.

In jedem Fall wesentlich kälter als Ende August/Anfang September! Streicheln