Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? (/thread-2347.html)



Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - walter100 - 13.02.2015 13:52

Ein freudiges KALIMERA an alle Foris!

Ich schreibe hier zum ersten Mal in diesem tollen Forum und wir sind ab Mitte Mai das 1.Mal eine Woche auf Korfu mit Standort Aharavi.

Mit dem Mietauto möchten wir einige reizvolle Startpunkte im N und NW für unsere Wanderungen anfahren, die ich gerade zu planen versuche.

Eine davon wird sicher jene von AFIONAS zur Doppelbucht TIMONI sein.

In Wanderkarten eingezeichnet ist der Standardweg ab Dorfzentrum über die Taverne Dionysos hinunter zur Doppelbucht und am gleichen-Weg wieder zurück.

Ein weiterer Weg führt vom Dorfzentrum zum Aussichtspunkt SUNSET VIEW, kurz danach endet laut WK dieser Weg.

In Google Earth sehe ich aber, dass dieser Weg (als feine weisse Linie im Bild ersichtlich, rote Pfeile) doch weiter in Richtung TIMONI führt, dazwischen allerdings unterbrochen (Fragezeichen im Bild)

Meine Frage an alle Wissenden wäre, ob dieser Weg in der Praxis begehbar ist, wodurch eine reizvolle Rundwanderung zustandekommen könnte.

Würde mich über eure Hinweise freuen.
LG
Walter100
[Bild: yb9xblwt.jpg]


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - Korfu2007 - 15.02.2015 13:49

Hallo Walter100
Also ich kenne nur den einen Weg, hin und zurück an der Taverne vorbei.
Der andere führt auch auf den Weg. der von der Taverne kommt, geht aber auch noch ein bißchen weiter. Ich habe dort nicht runterkraxeln wollenZwinkern
Möchte mir im Urlaub nichts antun das einen den Spaß versaut, habe aber schon einiges gesehen das nicht gut ausging.
Schönen Urlaub und viel Spaß beim sicheren Wandern.

Gruß Korfu2007


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - Andy37 - 17.02.2015 10:08

Hallo,
wir haben die Wanderung auch gemacht, die wirklich lohnenswert ist. Es gibt neben dem Hauptweg kleinere Wege, die aber oft irgendwo im Nichts enden. Wir haben uns dort auch kurzzeitig auf dem Weg hinter der Bucht zu der kleinen Kapelle verlaufen.
Ich empfehle daher den Hauptweg... (Badesachen nicht vergessen Freude)
Viele Grüße
Andy

Acharavi


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - walter100 - 17.02.2015 15:04

Vielen Dank euch Beiden für die wertvollen Tipps!

Hatte gleich ein bisschen ein ungutes Gefühl der Unwegsamkeit, aber in der Earth-Karte schauen die weißen Linien halt so verlockend aus!

Glaubt ihr tatsächlich, hier Mitte Mai schon ins Wasser gehen zu können, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Liebe Grüße
Walter100


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - Andy37 - 17.02.2015 16:31

Uppss...
den Mai hatte ich überlesen...Zwinkern Das Wasser ist dann natürlich schon noch erfrischend...Cool Aber es gibt ja Leute, die bei jeder Wassertemperatur baden gehen Freude
Zum Wandern ist es auf jeden Fall die ideale Zeit!!!
Viel Spaß!
Andy


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - walter100 - 17.02.2015 19:56

Passt, denn zum Wandern fahren wir ja auch auf die Insel.

Das Baden gerade an der Westküste wäre bei vermutlich 19 Grad ein echtes Sahnehäubchen - wir waren aber auch schon bei 18 Grad in Istrien im Wasser.

Mal sehen, was kommt, bis später.
LG
Walter100


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - Micha - 26.02.2015 17:40

Hallo Korfu 2007,

wir haben den Weg von oben runter gegangen Mitte August 2009. Der Weg ist damals schon sehr stark zugewachsen mit Gebüsch mit Stacheln, daswegen sehr abenteuerlich. Theoretisch den Weg kann man gehen mit feste Schuhwerk, lange Hose aber wieder nur von oben zu Bucht.

Gruß, Micha


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - walter100 - 27.02.2015 19:45

Vielen Dank für den "authentischen" Wanderbericht.

Ich denke, wenn der Weg im August dermaßen zugewachsen war, wird es Mitte Mai noch ärger sein, also werden wir das lassen.

Jener Weg, der aber zwischen Sunset View und 1. Pfeil (im obigen Foto) nach unten führt und dort den Hauptweg trifft, dürfte wegen seiner Kürze weniger riskant sein.

Herzl.Grüße


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - Micha - 28.02.2015 20:35

[Bild: 26645418.jpg]

... das ist ein schönes Erinnerung auf mein "Wilde Weg" Freude

Walter100, ich wünsche dir einen genussreichen Wanderung zu Afionas Bay - Bucht Porto Timoni, Micha


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - walter100 - 28.02.2015 21:07

Hallo Micha!

Also das ist ja ein gaaanz tolles Foto der Doppelbucht, wirklich atemberaubend schön und ich kann mir das Gelände jetzt gut vorstellen, vielen Dank für die Mühe !

Nach meiner Einschätzung wurde das Foto beim Abstieg am hier diskutierten "Wilden Weg" gemacht und der Weg rechts (nach 3 Uhr) müsste zur kleine Kapelle hinaufführen.

Ich denke, ich werde mich doch auf dieses "Miniabenteuer" einlassen, bin durch mein Hobby "Geocaching" eher "geländegängig" eingestellt und die gut 100 Höhenmeter werde ich sicher auch leicht schaffen.

Ich berichte natürlich nach erfolgter Wanderung gerne hier darüber, wenn gewünscht!
Freue mich schon sehr darauf!

Einige weiter Wanderungen (vielleicht interessiert das jemanden??) haben wir noch geplant:

1.Rundwanderung von KRINIAS nach Old PERITHIA und über Lafki zurück

2.Rundwanderung von Ag.GEORGIOS (im W) über KRINI -Angelokastro und über MAKRADES wieder zurück

3.NIMFES - Kloster Ag.TRIADAS-OMALI und

4.SIDARI-Akr.DRASTIS - PEROULADES und zurück
sowie einige kürzere Runden in KASSIOPI und Ag.Spiridonas - Naturschutzgebiet Andiniotissas( östlich von Acharavi).

Wäre halt schön, wenn das Wetter mitspielen würde.

Liebe Grüße an Alle!


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - webandy - 10.08.2015 14:01

Hallo Walter, wie waren die Wanderungen und wo her hats du die?


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - walter100 - 10.08.2015 18:09

Hallo webandy!

Die im Mai auf Nordkorfu durchgeführten Wanderungen kannst du nachlesen :

HIER

Gruß
Walter


RE: Rundwanderung AFIONAS - Doppelbucht TIMONI möglich? - webandy - 11.08.2015 14:24

Danke, hab ich auch mitlerweile gefunden. Freude