Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: WANDERUNGEN auf Nordkorfu (/thread-2383.html)

Seiten: 1 2


WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 28.05.2015 20:40

Ich möchte in diesem threat einige unserer Wanderungen auf Nordkorfu vorstellen, die uns , während unseres Aufenthaltes Mitte Mai 2015, am Besten gefallen haben.

Gleichzeitig lade ich alle Wanderfreunde ein, es mir gleichzutun und hier ebenfalls ihre schönsten Touren zu präsentieren.

Um keine öffentlichen Verkehrsmittel benützen zu müssen habe ich Rundwanderungen geplant, der Start (und glzt. Zielpunkt) ist am Bequemsten mit dem Mietauto, ev. auch Taxi bzw. Bus erreichbar.

RUNDWANDERUNG nach OLD PERITHIA
Startpunkt ist an der Straßenkreuzung in AGIOS MARTINOS, etwa 3 km südöstlich von Acharavi, da in KRINIAS keinerlei Parkmöglichkeiten bestehen.
Durch schattige Olivenhaine nach KRINIAS, wo zwischen den ersten Häusern der CORFU TRAIL abzweigt.
Durch Weingärten und Olivenhaine rasch aufwärts in einen urwaldartigen Hang und nach Überschreitung eines (trockenen) Bachbettes durch herrliche Flora mit Blicke zum Meer hinab schließlich auf die Ebene von PERITHIA.
Der kurze Weg zum verlassenen ehem. venezianischem Dorf , im Hinterrund der PANTOKRATOR, gehört mit zu den schönsten Abschnitten dieser Wanderung.
(Ankunft ca. 1,5 Std ab Start)

Nach Besichtigung der verlassenen Häuser wurden wir in der Taverne FOROS bestens mit Walnusskuchen und Erfrischungen versorgt, die Wirtin setzte sich zu uns und hatte alle Zeit der Welt, um mit uns sehr nett zu plaudern.

Der Weiterweg führt überaus reizvoll als Panoramaweg über LAFKI ( ca. 2 Std. ab Perithia) wieder zurück zum Startpunkt in Ag. Martinos (0,5 Std ab Lafki)
Mit Aufenthalten und rd. 5 Stunden also eine wunderbare Halbtagswanderung, am Besten vormittags.
In der Karte ist die Route in blauer Farbe eingezeichnet.

[attachment=431]


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - webandy - 29.05.2015 15:01

Schöner Weg ich kenne nur den von Loutses.


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 29.05.2015 15:35

Ich schieb noch schnell 2 Fotos nach, die Stimmung in und rund um Perithia war einfach unbeschreibbar schön...

[Bild: m99er3jw.jpg]

[Bild: g3xleegb.jpg]


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 31.05.2015 14:37

Von der Ag.GEORGIOSBUCHT zu den Bergdörfern KRINI un d MAKRADES

Diese Wanderung gehört sicherlich zu den reizvollsten auf Nordkorfu, und ist punkto Aussicht, Botanik und Dorfidyll kaum zu übertreffen

START ist am südlichen Ende von Agios GEORGIOS, über ein Bachbrückerl erreichbar, hier ausreichend Parkplätze.

Der Weg führt entlang der Küste minimal steigend bis zu einer meeresseitig gelegenen Fischtaverne ,um dann stärker steigend durch schönen Olivenwald bis zum Abzweigpunkt AP (in der Karte) zu gelangen.

Diese letzte Wegstück und das nun folgende ist definitiv das Glanzstück des Weges, mit fantastischer Aussicht über die Oliven.-und Zypressenbäume hinunter auf die Meeresbucht bis hinüber zur Doppelbucht TIMONI ( siehe Foto) und einem der reizvollsten Orte Nordkorfus, AFIONAS.

Der alte Eselspfad durchschreitet das FELSENTOR und nach knapp 7 km ab Start erreicht man den urigen Ort KRINI (ca. 1h 45`) ,mit Dorfbrunnen (Trinkwasser) und Marktplatz.
Ausdauernde Sportler können auch noch die nur 2 km entfernten Angelokastro- Burgruine mitnehmen (Höhenunterschied beachten!).

#Wir aber sind in 15 Minuten im Kräuterdorf MAKRADES mit einem großen Angebot an Olivenöl, Kräutern, Mandeln und Honig- alles direkt aus der Region- zu durchaus moderaten Preisen.

Von MAKRADES (auch ein Bummel durch den reizvollen Ort lohnt) kommen wir wieder zur Kreuzung kurz vor Krini und gemütlich durchs Felsentor entlang der weißen Felsen zurück zum Abzweigpunkt AP.

Wir beschritten ab hier den gerade weiterführenden KORFU-TRAIL, welcher aber aktuell durch eine Hangrutschung zerstört war (schwarze Striche in der Karte).

Eine Umgehung ober.-oder unterhalb ist infolge der Steilheit und Verwachsenheit des Geländes unmöglich, sodass wir wieder zum AP zurückmussten.

Ab AP daher bis auf Weiteres wieder hinunter zum Küstenweg (was sicherlich auch kein Nachteil ist) und zurück zum Parkplatz.

Für die gesamte Wanderung mit Aufenthalten in Krini und Makrades würde ich 4 bis 4,5 Stunden veranschlagen.

KARTE
[Bild: qvbdhodd.jpg]
FELSENWEG
[Bild: tlix5dqm.jpg]


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Spiros - 31.05.2015 15:43

Hallo Walter,

schöne Touren.

Aber warum hängst Du die Bilder nicht als Attachment an. Die Reklame bei directupload nervt einfach nur.

LG &Prost

Spiros


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 31.05.2015 18:29

Danke für den tipp, hab grad den Button gefunden, beim nächsten Mal klappts!
LG


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - BerndHH - 31.05.2015 18:37

(31.05.2015 15:43)Spiros schrieb:  Hallo Walter,

schöne Touren.

Aber warum hängst Du die Bilder nicht als Attachment an. Die Reklame bei directupload nervt einfach nur.

LG &Prost

Spiros

...und noch viel schlimmer ist es, wenn nach 90 Tagen ohne Aufruf die Bilder vom DU-Server gelöscht werden. Damit ist dann der ganze Beitragsfaden hinne... Schimpfen, meckern

PS Im ersten Beitrag habe ich das schon vorgenommen, aber meine Zeit ist begrenzt.


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 31.05.2015 19:15

HALLO SPIROS!
Wie schon gesagt, hab den Button bereits gefunden und hoffe deine Zeit nicht übermäßig beansprucht zu haben.
Habe Leute mit griechischem Namen bisher immer als sehr freundlich kennengelernt!


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Spiros - 31.05.2015 23:19

(31.05.2015 19:15)walter100 schrieb:  HALLO SPIROS!
... hoffe deine Zeit nicht übermäßig beansprucht zu haben.
Habe Leute mit griechischem Namen bisher immer als sehr freundlich kennengelernt!

Hi Walter,

war auch nur ein gut gemeinter Rat.

Meine Zeit hast Du nicht in Anspruch genommen

LG &Prost

Spiros


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 01.06.2015 11:12

BerndHH schrieb:


Zitat:...und noch viel schlimmer ist es, wenn nach 90 Tagen ohne Aufruf die Bilder vom DU-Server gelöscht werden. Damit ist dann der ganze Beitragsfaden hinne... Schimpfen, meckern

Das wäre bei directupload definitiv NICHT der Fall (unbegrenzte Speicherzeit, wie man leicht nachlesen kann)

Zitat:PS Im ersten Beitrag habe ich das schon vorgenommen, aber meine Zeit ist begrenzt.

Niemand hat das von dir verlangt, das könnte man für einen Newbie auch etwas freundlicher formulieren...
Der "Bild einfügen"-Button oben in der Leiste verlangt nun mal eine URL.
Sollte diese Funktion nicht erwünscht sein könnte sie ja auch funktionslos gemacht werden.


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Spiros - 01.06.2015 12:57

Zitat: Der "Bild einfügen"-Button oben in der Leiste verlangt nun mal eine URL.
Sollte diese Funktion nicht erwünscht sein könnte sie ja auch funktionslos gemacht werden.


Moin Walter,

ich möchte Dich höflich informieren, dass Bernd hier als Administrator unterwegs ist und das Forum technisch betreut. Er ist es auch derjenige der all die tollen Features hier einbaut und dafür sorgt dass sie am Laufen bleiben.

Die Funktion "Bild einfügen" ist durchaus erwünscht, wenn Du z.B. ein Bild von deiner eigenen Homepage hier veröffentlichen möchtest, das aber nicht mehr auf dem Rechner hast.

Für die Bilder die Du eingefügt hast brauchst du den Button "Bilder einfügen" nicht, denn Du findest unter "Neues Attachment" die Button "Durchsuchen" und "Attachment hinzufügen".

Hier mal ein Bild davon:

[attachment=432]

So kannst Du ganz leicht Bilder zu deinem Beitrag hinzufügen. Die Dateien sollten aber eine gewisse Größe nicht überschreiten.

Wenn Du nun das Bild hochgeladen hast, kannst Du es auch noch in den Beitrag an beliebiger Stelle einfügen.

Dazu erschein nach dem Hochladen der Button "In den Beitrag einfügen".
Auch hierfür mal ein Bild zur Veranschauung.

[attachment=433]

Wenn die User nun auf das Bild clicken öffnet sich eine Lightbox und man kann das Bild auch noch in 20 Jahren betrachten weil es auf dem eigenen Server gespeichert wird.

Ich hoffe, dass ich einem Newbie gegenüber höflich und freundlich genug war und das Du dich nicht auf den Schlips getreten fühlst.

Zitat:Habe Leute mit griechischem Namen bisher immer als sehr freundlich kennengelernt!
[/amquote]

Wenn ich nicht freundlich wäre würde ich meine Beiträge nicht mit "LG" (Liebe Grüße) signieren.

Freundlich von Dir wäre es bei deinen Postings eine Anrede und Grußformel zu benutzen. Es kommt immer gut, gerade als Newbie, wenn man seine Mitmenschen anredet und sich auch von ihnen verabschiedet.

In diesem Sinne

LG und Prost

Spiros
(akas Werner, isch bin gar kein Griesche Breites GrinsenBreites Grinsen)


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - elsebronson - 01.06.2015 13:24

Hallo Walter,
vielen Dank für die Beiträge. Wir sind in 4 Wochen auf Korfu und in diesem Jahr zum ersten Mal ohne Kinder. Daher können wir endlich mal solche Touren machen. Von Ag. Georgios nach Makrades (evtl. mit Angelokastro) hatten wir uns sowieso vorgenommen, da sie direkt an unserem Strand startet. Old Perthia wollten wir auch besuchen, da sind deine Beschreibungen wirklich sehr hilfreich und ich freu mich jetzt noch mehr drauf.Tanzen vor Freude
LG
Ute
Agios Georgios Nord


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 01.06.2015 19:09

Hallo elsebronson!

Es freut mich sehr, dass euch meine Wanderbeschreibungen gefallen, solltet ihr noch Fragen haben, stehe ich selbstverständlich für genaue Details ( z.B. GPS-Koordinaten etc.)gerne zur Verfügung.

Da ihr erst in 4 Wochen auf Korfu seid, empfehle ich dringend, alle Touren möglichst frühzeitig am Vormittag zu beginnen, da vor allem Letztere und die noch Folgende (Timoni-Bucht) ungeschützt der Sonne ausgesetzt sind.

LG
Walter100


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - Thomas - 02.06.2015 12:20

Hallo Walter
Viele Dank für die ausführlichen Berichte deiner Wanderungen auf Corfu!
In deinem Bericht über die Tour von Ag. Georgios Bucht in die Bergdörfer kommst du durch das Felsentor.
Ich kann mich erinnern, das sich dort vor Jahren eine wilde Müllkippe aufgetan hat.
Ist das immer noch so?

Beste Grüße

Thomas Korfu Smily


RE: WANDERUNGEN auf Nordkorfu - walter100 - 02.06.2015 12:31

Hallo Thomas!

Nach dem Felsentor Richtung KRINI kann ich mich an einem geebneten Platz erinnern, der ein bisschen schütter und kahl wirkte.

Kann mich aktuell nicht erinnern, dort Müll entdeckt zu haben, kann sich aber während der Saison blitzartig ändern, hoffen wir für alle Nachkommenden, das es nicht passiert!

LG
Walter 100