Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Korfu-Urlaub Tipps? - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Korfu-Urlaub Tipps? (/thread-2549.html)



Korfu-Urlaub Tipps? - tsharky - 23.03.2016 19:10

Hallo Liebes Forum!

Mein Freund und ich haben gerade unsere Flüge gebucht und es geht im August nach Korfu! Fortuna D

Nun meine Frage: Meine Eltern waren vor 25 Jahren auf Korfu, ich denke es hat sich einiges geändert :p

Wir möchten zu zweit einen Scooter mieten, wir wohnen 2 Wochen lang in Kerkyra - kennt ihr da etwas günstiges, vl. etwas was zu Fuss im Zentrum erreichbar ist?

Welche TOP 3 Strände darf man nicht verpassen wenn man dort ist? Vielleicht kennt sich jemand hier so weit dort gut aus, dass er ungefähr sagen kann welche Strände auch in der Hauptsaison nicht überlaufen sind, sowas ist nicht unser ding..

Außerdem freuen wir uns über jeden Tipp der Sehenswürdigkeiten etc. betrifft.. Wir werden wohl auch öfter die Insel erkunden und vlt nen ganzen Tagesausflug in nem andren Ort machen.. Korfu ist ja nicht sooo gross.. wie sind denn die Straßen mittlerweile dort? :)

Habt ihr auch günstige Tipps für Bootsausflüge in Grotten oder ähnliches?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Falls meine Fragen anderswo bereits beantwortet wurden- bitte um nachsicht, ich war nach der Registrierung teilweise überfordert von den vielen Themen :)

Freue mich auch besonders über persönliche Erfahrungsberichte - wir werden übrigens in einem Apartement mitten im Zentrum wohnen :)

Liebe Grüße,
Tanja

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

nochwas: wo ist in kerkyra das "old port" und der "new port" ? google maps zeigt mir nichts an :( weiß das vl. irgendwer? :)


RE: Korfu-Urlaub Tipps? - Elchi - 23.03.2016 23:09

Moin!

Ja, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich in den letzten 25 Jahren ein paar Dinge geändert haben. Aber gar nicht mal sooo viele, wie man jetzt glauben möchte. Die Griechen sind da eher traditionell. Korfu Smily

Nun aber zuerst mal zu meiner Verwunderung: Ihr wohnt im August, dem vollsten Monat des Jahres, mitten in Korfu Stadt, wollt aber dann zu einsamen Stränden? Respekt

OK, muss ich ja nicht unbedingt verstehen.... Top3-Strände: Gibt es nicht. Es gibt viele verschiedene tolle Strände. An der Westküste eher mit dem "Offenes Meer Charakter", an der Ostküste eher mit dem Badewannenfeeling.
Lest Euch mal durch diese Seite, nicht nur das Forum. Im Westen dabei auch weniger übervölkert.

Straßen: Inzwischen in einem recht guten Zustand. Nicht mehr mit den 90ern vergleichbar.

Scooterverleih in der Stadt? Keine Ahnung. Scooter werden aber eigentlich überall angeboten.

Port: Die laufen ineinander über. Wirklich sehenswert sind die aber nicht. Oder meinst Du die alte und die neue Festung?

Generell ist die Stadt absolut sehenswert und das Flair, vor allem in den Tagesrandzeiten, ist beeindruckend. Lauft rund, dann bekommt Ihr alles mit. Zwinkern

Gruß

Elchi FC K


RE: Korfu-Urlaub Tipps? - tsharky - 23.03.2016 23:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Nein, so war das auch nicht gemeint. Uns ist klar, dass wir wohl kaum auf einsame Strände treffen (wer weiß, vl. haben wir mal Glück? ;)) Aber ich meinte jetzt eher Strände, wo man nicht dicht nebeneinander liegt, sondern wo schon noch viel Platz ist und jeder seinen Platz haben kann :)

Okay, Badewannenfeeling taugt uns jetzt nicht so, meine Eltern meinten auch, die Westküste wäre eher etwas für uns :)

Schade, wir hätten nämlich gern im voraus einen Scooter gebucht, da wir ungern dort ohne Scooter stehen, falls alle weg sind oder so (ist uns letztes Jahr auf Sardinien leider passiert).

Wegen dem Old und New Port frage ich, weil google maps da leider nichts anzeigt und dort aber eine möglichkeit zum Abholen eines Scooters wäre! Wir wohnen direkt in der Altstadt, hättet ihr Tipps welche Stelle für uns am nähesten wäre?

  1. Corfu Town Old Port
  2. Corfu Town New Port
  3. Corfu Town Hotel
  4. Corfu Port Kings office
Falls ihr nichts davon kennt, auch nicht schlimm, aber wenigstens die Hafen? Verwirrt

Ach ich freue mich mit jedem weiteren Stöbern immer mehr auf Korfu, auch wenns noch lang hin ist :)

Liebe Grüße und Vielen Vielen Dank im Voraus! :)

Tanja


RE: Korfu-Urlaub Tipps? - Spiros - 24.03.2016 01:19

Hi Tanja,

wie schon geschrieben wurde gehen der alte und der neue Hafen in einander über und sind gar nicht mal so weit von der Altstadt entfernt. Fußläufig schätze ich die Entfernung zum Old Port auf ca. 10 Min. und zum New Port etwa 15 Min. von der Altstadt.

[attachment=462](zum Vergrößern anklicken)

Zum Thema Strände kann ich Euch nur empfehlen die Westküste abzuklappern. Oder klickt euch einfach mal durch diese Seite. Da hat Andi jede Menge Strände aufgelistet. Welche davon die "Top 3 Strände" sind mag jeder selbst entscheiden denn jeder hat einen anderen Geschmack.

Das trifft auch auf die Sehenswürdigkeiten zu. Der eine möchte Museen besuchen, der andere möchte die Landschaft genießen.

Andi beschreibt auf seiner Korfuseite auch diverse Sehenswürdigkeiten. Stöbert dort einfach mal durch. Ihr findet bestimmt etwas passendes.

LG & Prost

Spiros


RE: Korfu-Urlaub Tipps? - Elchi - 24.03.2016 09:41

Moin!

Scooter wird es mit Sicherheit noch geben. Egal wo.
Am besten Euren Vermieter fragen. Die Leute kennen sich auf Korfu. Zwinkern

Und dann am besten ab nach Südwesten, dort gibt es weitläufige Sandstrände, wo man immer einsame Ecken findet. Z.B.:
Ag. Georgios
Marathias
Ag.Gordis (bei Kritika)

Gruß

Elchi

P.S.: Der Verkehr ist auf Korfu inzwischen deutlich stärker als vor 25 Jahren. Damals bin ich auch noch mit diversen 2-Rädern über die Insel gefahren. Aus Sicherheitsgründen würde ich eigentlich heute empfehlen einen Kleinwagen zu mieten.


RE: Korfu-Urlaub Tipps? - tsharky - 22.04.2016 22:21

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps, auf den Seiten werd ich mich bestimmt noch umschauen.

Die Fotos von den Stränden sind echt schön! Ich freue mich schon sehr!
Bezüglich Verkehr werden wir uns noch erkundigen, vielleicht mieten wir uns doch ein Auto - mal sehn :)

Auf jedenfall ein rieeesen Danke an die Tipps!

Schönen Abend noch :)
Tanja


RE: Korfu-Urlaub Tipps? - Annki - 25.04.2016 16:44

Mein Freund und ich hatten den Großteil der Zeit unserers Urlaubs immer ein Auto. Wir finden es einfach bequemer und vorallem wenn man in den Süden an den Strand möchte hat man nicht so einen langen Weg mit Scooter oä. Aber das ist wohl Geschmacksache. Da wir auch begeisterte Zweiradfans sind haben wir uns aber auch immer für meistens so drei Tage etwas zweirädriges gemietet. Entweder großen Roller (ab 150ccm, dafür ist aber ein Motorradführerschein erforderlich) oder ein Motorrad gemietet. Für uns war es mal erfrischend woanders auf zwei Rädern unterwegs zu sein und den Verkehr so mal anders zu erleben. Wir hatten dabei immer großen Spaß, aber kann ich gut nachvollziehen, wenn es einigen Leuten zu gefährlich ist. Die Griechen sind teilweise echt nicht ohne ;)

Im übrigen sind die Strände im Süden wirklich ein Träumchen! Wir sind super gerne ganz aus dem Norden in Süden nach Ag. Gordis (Kritika) gefahren.


RE: Korfu-Urlaub Tipps? - tsharky - 25.04.2016 16:47

Danke :) Wir werden uns wohl auch speziell der Südwestküste zuwenden :) Ich habe leider noch keinen Führerschein und mein Freund möchte lieber einen Autofreien-Urlaub, da er beruflich täglich autofahren muss :) Vielen Dank aber für die Tipps!
Lg,


RE: Korfu-Urlaub Tipps? - Mia - 25.04.2016 22:56

Huhu,

Ihr werdet ganz sicher begeistert sein von dieser Insel und den Menschen.

Auch nach zehnmaligem Aufenthalt dort entdecken wir diese Insel jedesmal
neu.
Bei Eurem ersten Besuch auf der Insel werdet Ihr Euch sicher die "highlights" anschauen.

Es gibt so vieles zu entdecken. Ein Platz schöner als der andere.
Ihr werdet sie alle lieben.

Drei Empfehlungen von mir: Sonntags, um die Mittagszeit", Taverna Nautilus
am Meer in Kerkyra. Von Eurer Unterkunft sicher zu Fuß bequem zu erreichen. Lecker Ouzo genießen, zusammen mit griechischen Familien.
Anschließend einen kleinen Fußmarsch zu "Mon repos".
Ein sehr schöner Park mit vielen Wanderwegen und ganz viel Natur.
Essen in Kanoni in Captain Georges Taverna in Kanoni. Auch per Bus für Euch leicht zu erreichen.
Taverna Antranik, direkt am Meer, in der Altstadt von Kerkyra.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub. Den werdet Ihr ganz sicher haben. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und viel Freude.

LG.