Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Ostern auf Korfu 2017 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Ostern auf Korfu 2017 (/thread-2624.html)



Ostern auf Korfu 2017 - Thias70 - 15.10.2016 15:48

Hallo an alle,

im nächsten Jahr fällt das Osterfest in GR mit unserem zusammen. Wegen der Osterferien erfüllen wir uns einen lang gehegten Traum und werden Ostern auf Korfu verbringen.
Wir fliegen am 08.04 nach Athen und wollen von da weiter nach Korfu.
Seit gestern hat Aegean die Inlandsflüge nach CFU draussen und wir sind fast vom Glauben abgefallen, die rufen allen Ernstes für die geplante Woche 500 € und mehr für drei Personen hin- und zurück auf. Das ist doppelt so teuer wie der Flug von Berlin nach Athen.
Wir haben jetzt beschlossen, mal richtig was zu erlebenBreites Grinsen und wollen deshalb am 09.04. nach Igoumenitsa fahren und dort die Fähre nehmen.

Entweder nehmen wir einen Mietwagen (das könnte aber Probleme mit der Fähre geben) oder wir nehmen den Bus (KTEL). Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit. Ich versuche gerade, im Netz etwas über die Abfahrtzeiten von der Athener Busstation Kifissou zu finden, werde aber nicht so recht fündig.

Und wie sieht es mit der Maut aus, bezahlt man direkt an den Einfahrtpunkten oder gibt es so eine Art Vignette?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus der grauen verregneten Hauptstadt

Matthias Apraos


RE: Ostern auf Korfu 2017 - Chris06 - 15.10.2016 18:03

Hallo,
sind dieses Jahr von Igoumenitsa nach Ioannina gefahren, Maut musste jeweils vor Ort bezahlt werden.


RE: Ostern auf Korfu 2017 - claudi1 - 16.10.2016 19:37

Hallo,

schau doch mal unter der Seite vom Ktel Kerkyra unter der Linie X1 (Korfu-Athen/Athen-Korfu), da stehen sowohl Abfahrtszeiten als auch Ticketpreise.

Liebe Grüße,
Claudia


RE: Ostern auf Korfu 2017 - BerndHH - 16.10.2016 20:52

Web: http://greenbuses.gr/index.php/routes-en?rt=X1
Fahrplan Download: http://greenbuses.gr/Schedule/EN.TimeTable.pdf


RE: Ostern auf Korfu 2017 - Thias70 - 13.02.2017 20:34

Hallo @lle,

wir werden nun doch am 09.04.2017 nach Korfu mit Aegean ab Athen fliegen. Wochenlanges Beobachten der Flugpreise hat uns dann zu einem sehr günstigen Flug geführt.
Die Anreise mit dem Bus ist zwar immer noch verlockend, aber da man die Tickets nur ca. 10 Tage im Voraus buchen kann, war es uns dann doch zu heikel.

Ich habe jetzt noch eine Frage zum Ostersamstag: Wann sollte man nach Euren Erfahrungen in der Stadt sein? Wir planen im Moment so 7.00 Uhr an, um auch noch einen Parkplatz zu bekommen. Ist das ok oder noch früher? Sind für jeden Tipp dankbar.

LG aus Berlin

Matthias


RE: Ostern auf Korfu 2017 - Tom - 13.02.2017 21:11

Hallo Matthias,

07:00 Uhr ist zu früh. Die Ag. Spiridon-Prozession startet um 09:00 Uhr, richtig voll wird es erst so ab 10:30 (die erste Auferstehung mit dem Krüge-Werfen geht um 11:00 Uhr los).

Mit dem Auto kommst du nicht in die Altstadt (im Süden ist ab Garitsa/Ecke Flughafenstraße abgesperrt). In den letzten Jahren konnte man am Schwimmstadion (zwischen Flughafen und Fußballstadion) parken, es gab einen kostenlosen Bus-Shuttle zur alten Festung. Evt. findest du auch Parkplätze zwischen Garitsa und Nautilus.

08:30 Uhr reicht, wenn du die Prozession sehen willst, 10:00 Uhr für die erste Auferstehung. Toll ist auch der Karfreitag (ab ca. 16:00 Uhr bis Mitternacht).

Die zweite Auferstehung (Open-Air-Messe mit Feuerwerk) geht am Ostersamstag ab 23:00 los (südliche Plateia, unterhalb Liston).
VG Tom


RE: Ostern auf Korfu 2017 - Thias70 - 14.02.2017 21:20

Danke für die Info Tom.
Wir kommen ja immer aus Richtung Norden in die Stadt, weiß jemand, ob die Parkmöglichkeiten Neue Festung und Alter Hafen zur Verfügung stehen am Ostersamstag?

LG Matthias


RE: Ostern auf Korfu 2017 - Andi - 15.02.2017 18:13

Hi Matthias,
ich gehe davon aus, dass Du die Seite bereits kennst: http://www.corfueaster.gr/en/

Die Veranstaltungen sind da ganz gut beschrieben. Ich vermute, dass noch eine Aktualisierung für Ostern 2017 erfolgt. Vielleicht wäre auch die App ganz praktisch?

LG
Andi


RE: Ostern auf Korfu 2017 - Thias70 - 16.02.2017 21:36

Hi Andi,

die App kannte ich noch nicht. Schon installiert. DANKE!

LG Matthias


RE: Ostern auf Korfu 2017 - Dimitris - 17.02.2017 11:10

Ich habe die Seite auch noch nicht gekannt. Danke für den Hinweis!


RE: Ostern auf Korfu 2017 - Thias70 - 27.04.2017 21:23

Hallo @lle,

nachdem wir nun etwas über eine Woche zurück sind, wollte ich kurz Rückmeldung über das Osterfest geben und mich für die nützlichen Tipps bedanken.

Wir werden dieses Ostern nie vergessen. Insbesondere der Ostersamstag ist ein einmaliges Erlebnis. Ich habe noch nie soviel Menschen in der Stadt gesehen. Das Tonkrügewerfen war fantastisch, wir hatten einen tollen Platz und insbeondere das Runterzählen der Massen (natürlich auf griechisch) war gigantisch. Auch das Kerzenmeer um Mitternacht nebst Feuerwerk werden ewig in Erinnerung bleiben. Anbei ein paar Fotos u.a. vom Ostersamstag.

Viele Grüße aus Berlin Freude

Matthias[attachment=500][attachment=501][attachment=502][attachment=503][attachment=504][attachment=505][attachment=506][attachment=507]


RE: Ostern auf Korfu 2017 - agapi68 - 28.04.2017 10:17

Hallo Matthias,
da hast Du schöne Fotos gemacht.
Ich verstehe Deine Freude über dieses besondere Fest sehr gut.
Schon oft habe ich Ostern in Griechenland gefeiert. So schön und stimmungsvoll wie auf Korfu war es niergends. Auch den Karfreitag
in Kerkyra werde ich nicht vergessen.
Ich habe das Krüge werfen am Liston erlebt.
Liebe Grüsse
Ulla
NS In 22 Tagen geht es für mich endlich nach Korfu Freude


RE: Ostern auf Korfu 2017 - heiza - 28.04.2017 11:46

Hallo Matthias,

sehr schöne Bilder!
Die Masse an Leuten kann ich bestätigen. Wir haben das Spektakel am Ostersamstag in etwa Höhe "MC Donalds" erlebt. Es ist einfach eine wahnsinnige Stimmung. Die, wie ich fand, einem auch am Freitag schon Gänsehaut bescherte.
Besonders erstaunt war ich, als eine aufgeregte Menschenmenge auf uns zu kam und ich in dessen Mitte Herrn Tsipras entdeckte. Er war ja Ostern dieses Jahr in Korfu. Sieht man auch nicht jeden Tag.
Also, wir werden nicht das letzte Mal zu Ostern dort sein.Korfu Smily

Liebe Grüße
Heiza