Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Fähren 2017 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Fähren 2017 (/thread-2629.html)

Seiten: 1 2


Fähren 2017 - Richard1967 - 02.12.2016 21:21

Hallo Korfu-Fans,

ich hatte heute eine Mail von Seetour24 in meinem Postfach.

Die Reservierung 2017 für ANEK-Superfast ab Ancona, Bari und Venedig wurde freigeschalten AffengeilBreites Grinsen

Ich habe mal grob überflogen, für mich wird es von Ancona nach Igoumenitsa nächstes Jahr wohl etwas günstiger Ich bitte doch sehr

Einen schönen 2. Advent für Alle Cool


Sonnige Grüße aus Franken

Richard1967


RE: Fähren 2017 - Elchi - 04.12.2016 18:13

Moin,

Fährplätze für 2017 sind gebucht. Aufgrund der deutlich besseren Abfahrtszeit in Igoumenitsa (20.15h, bei Minoan wäre es 01.00 Verwirrt ) diesmal mal wieder Anek.

Gruß

Elchi


RE: Fähren 2017 - ollitronix - 08.12.2016 13:58

Hallo,

hab mir das auch mal wieder angeschaut - die Verbindung Ancona - Korfu (direkt) finde ich ganz interessant. Wieso bucht Ihr nach Igoumenitsa? Hat das irgendwelche Vorteile?

Bin am Überlegen, wie ich die Anreise gestalten könnte. Wann sollte man denn im Hafen von Ancona sein, wenn die Abfahrt der Fähre um 16.30 Uhr ist?

Grüße
Olli


RE: Fähren 2017 - agapi68 - 09.12.2016 01:30

Hallo Olli,
sooo schön ist Igoumenitsa auch nicht. Leider wird Korfu seit, ich glaube drei Jahren, nicht mehr ganzjährig angefahren. Ab Venedig sowieso nicht mehr. Das geht nur noch ab Ancona und auch nur in der Hauptsaison. Leider für uns KorfufansKopf gegen Wand
Ich werde, noch in diesem Monat, die Hinreise ab Venedig buchen und die Rückreise dann ab Kofu nach Ancona.
LG
Ulla


RE: Fähren 2017 - Jens F. - 09.12.2016 12:24

Hi Olli,
vor 2016 waren wir immer sehr früh im Hafen, haben dort geparkt und sind dann zu Fuß in die schöne Altstadt.
Leider ist das seit diesem Jahr nicht mehr möglich, man darf den Fährhafen nicht mehr verlassen. Kopf gegen Wand
Wir sind circa 2 Std. vorher am Check-In der so circa 1km vom Hafenentry entfernt ist.
Wenn wir früher im Bereich Ancona sind gehen wir noch mal an den Strand bei Marina di Montemarciano. Dort haben wir auch schon mal direkt am Strand übernachtet, in der Nebensaison problemlos. Einfach Einheimische fragen, wo es sicher ist.
Eventuelle Verspätungen checken wir über die AIS-App "Marine Traffic". Ist aber problematisch, wenn wie dieses Jahr eine ANEK komplett ausfällt und Fähren zusammengeworfen werden.

Wir sind für September am planen, wahscheinlich wird es mal wieder Minoan. Ist für VW-Bus und Trailer, 2 Pers. und 2er Außenkabine rund 300,-€ günstiger als ANEK-Superfast.

Viel Spaß und Grüße Jens


RE: Fähren 2017 - ollitronix - 09.12.2016 14:47

Hallo,

dann sollte eine Zwischenübernachtung in der Region Gardasee möglich sein, wenn ich um 14:00 Uhr in Ancona sein will. Wäre an einem Werktag Anfang Juli.

Mal sehen ob ich die Mädels dieses Jahr aufs Schiff bekomme ...


RE: Fähren 2017 - Elchi - 10.12.2016 15:47

Moin!

Ab Ancona geht meine Fähre um 13.30. Also werden wir im Raum Bologna übernachten. Das ist dann stressfrei.

Igoumenitsa ist nicht wirklich schön, aber zeitlich eben deutlich passender. Die wenigen Abfahrten ab Korfu passten nicht in unseren Kalender. Und so bauen wir auf der Rückfahrt noch eine Übernachtung in einem tollen kleinen Agritourismo Hof in der Emilia Romagna ein. Affengeil

@Jens

Letztes Jahr haben wir den Fährhafen in Ancona noch für einen Spaziergang in die Stadt verlassen dürfen. Mussten uns halt ausweisen. Das muss auch möglich sein, denn es kommen so ja auch Fußgänger / Backpacker auf die Fähre.
Minoan wäre jetzt bei unserer Fahrt etwa 60 EUR günstiger gewesen. Das ist mir dann, bei hoffentlich pünktlicher Abfahrt, die deutlich frühere Abfahrt mit ANEK/Superfast ab Igoumenitsa wert.

Gruß

Elchi


RE: Fähren 2017 - Irene - 12.12.2016 13:06

Hallo Olli,
wir gestalten unsere An- und Abreise auch immer schon als Urlaub, übernachten von Bielefeld kommend entweder in Österreich oder im Trentino. Vor der Fährabfahrt übernachten wir dann nochmal in Rimini. Das ist bei Abfahrt ab Ancona zwar eigentlich nicht nötig, hat uns aber bei der ersten Tour ab Bari so gut gefallen, dass wir es nicht lassen können. Wir gehen lecker Pizza und Pasta essen, die Kinder baden schon mal im Meer und haben Spaß an den abendlichen Freizeitaktivitäten und am nächsten Tag geht es ganz entspannt aufs Schiff. Bisher haben wir immer die Direktfähre nach Korfu genommen und die Kinder lieben diese Art des Reisens.
Auf dem Rückweg bleiben wir meist noch 2 - 3 Tage in einem idyllischen Agritourismo im Val di Non im Trentino bevor wir dann endgültig in den Alltag zurückkehren.
2017 machen wir eine Korfu-Pause aber in Gedanken plane ich schon die nächste Reise dann im Sommer 2018. Euch viel Spaß beim Planen und Gute Reise!
Viele Grüße, Irene


RE: Fähren 2017 - Jens F. - 15.12.2016 12:45

Wir haben gestern Abend bei seetours Minoan Ancona-Igou gebucht, kompletter September Ziel Paxos und ein paar Tage Paleokastritsa und Othoni.

2 Pax, 1 VW-Bus, 1 Trailer und 2er Außenkabine ist mit Frühbucher- und ADAC-Rabatt gut 300,-€ günstiger als ANEK-Superfast.
Bin mal gespannt, wie es mit Minoan wird.....Wenn man der Werbung trauen kann scheinen die sich wohl anzustrengen um verlorene Marktanteile zurück zu gewinnen.

@Elchi: Das mit dem den Hafen nicht mehr verlassen dürfen war Ende August 2016 wohl ganz neu und hat mit den ISPS-Standards zu tun, die unsere lieben Beschützer aus den USA uns weltweit aufdrücken. Ich hoffe ja auch, dass dies wieder gelockert wird. Einfach zu schade, die tolle Altstadt und beim Bonte de la Marche mittags was zu essen ist super.

Jetzt schon mal schöne Feiertage und fröhliches Urlaubsplanen!
Grüße Jens


RE: Fähren 2017 - Elchi - 09.05.2017 08:08

Moin!

Am 16. und 17. Mai sollen wohl die Fähren wegen eines Streiks in den Häfen bleiben.

Gruß

Elchi


RE: Fähren 2017 - agapi68 - 09.05.2017 16:45

Hallo Elchi,
dann hoffe ich, dass die Fähren am 21.05. ablegen.
Liebe Grüße
Ulla


RE: Fähren 2017 - Annki - 16.05.2017 10:10

Hallo liebe Korfu-Freunde,

da wir nun eventuell noch dieses Jahr, spätestens im nächsten Jahr, endlich ein Auto besitzen mit dem wir auch bis nach Korfu gerne fahren würden, habe ich schon mal auf der Seite von Seetour24 bisschen gestöbert.

Hat von euch schon mal jemand Erfahrung damit gemacht sich von denen ein Angebot anfertigen zu lassen? Bieten die dann wirklich die günstigsten Variationen an? Bin da etwas skeptisch und habe Sorge nicht die für uns günstige Verbindung zu finden.

Viele Grüße
Annki


RE: Fähren 2017 - Spiros - 16.05.2017 20:05

Hallo Annki,

wir wollten die Tour mit dem Auto 2010 machen mussten dann aber leider absagen.

Ich hatte auch erst bei Seatours geschaut und mich danach mit dem ADAC unterhalten. Das Fazit war, dass der ADAC billiger als Seatours war. Hin und zurück ab und bis Venedig für 600 und ein paar zerquetsschte Euros für einen PKW und zwei Personen. Ob das nun der endgültig beste Preis war kann ich allerdings nicht sagen.

LG & Prost

Spiros


RE: Fähren 2017 - agapi68 - 16.05.2017 21:53

Hallo Annki,
meine Erfahrung mit einem guten Preis, vergleichbar mit ADAC, hat mir das Stuttgarter Reisebüro Vassilopoulos gemacht. Auch die Abwicklung war gut. Ich buche dort seit einigen Jahren, nachdem ich die Preise vorher verglichen habe.
In diesem Jahr bezahle ich 430 Euro, ab Venedig bis Igou, jetzt im Mai. Zurück im August ab Korfu nach Ancona. Jeweils 2 Bett Aussenkabine zur alleinigen Nutzung. Preis für eine Person und PKW, mit ANEK. Es wurde auch ein Frühbucherrabatt mit eingerechnet.
LG
Ulla


RE: Fähren 2017 - Jens F. - 17.05.2017 10:18

Moin,
wir haben dieses Jahr mal wieder Minoan Ancona-Igou gebucht.
Bei uns waren alle Preise Seetour24, ADAC und Minoandirekt gleich.

Leider bietet Vassilopoulos Minoan ja nicht mehr an, ansonsten wäre er und sein tolles Team für uns (wie sonst immer) die erste Wahl.
Grüße J