2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Druckversion +- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de) +-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html) +--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html) +--- Thema: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück (/thread-2686.html) |
2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Thias70 - 29.10.2017 12:01 Liebes Forum, nach dem wir seit 15 Jahren jedes Jahr mindestens einmal auf die heilige Insel fliegen, haben wir uns für 2018 zu einer Autoanreise entschlossen. Allerdings werden wir auf der Hintour über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien und Mazedonien nach Igoumenitsa fahren (mit Übernachtung in Belgrad) und von dort mit der Fähre rüber. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man ab Igou nicht vorher buchen muss, sondern erst dort ein Ticket zieht? Den Rest der Hintour hinsichtlich Vignetten, Maut usw. haben wir (hoffentlich) schon durchgeplant. Für die Rücktour überlegen wir, nach Ancona zu fahren und von dort dann nach Berlin zurück. Diese Fähre muss ich doch vorher (ab Dezember?) Aber welcher Anbieter? Man liest hier soviel aber ANEK, Minoan und ehrlich gesagt, ich blicke da nicht richtig durch. Da das alles für uns eine völlig neue Erfahrung ist, bin ich für jeden Tipp dankbar. LG aus Berlin Matthias RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Sabine - 29.10.2017 17:47 Hallo Thias70! Von Igouminitsa nach Korfu-Stadt oder Lefkimmy brauchst du nicht vorher buchen. Einfach zum Schalter am Container und Tickets kaufen. Wobei es nach Lefkimmy etwas billiger ist als nach Korfu-Stadt. Minoan, Anek, ..., so wie ich es aus eigener Erfahrung und aus den Postings hier im Forum kenne, ist es gleich welche Fähre du buchst. Ich habe gute und auch schlechte Erfahrungen, sowohl bei Minoan als auch bei Anek gemacht. Sei es mit der Sauberkeit oder auch Pünktlichkeit Z.B.: Minoan - letzten Mai - drei Std. Wartezeit in Venedig, sechs Std. Wartezeit im Juni in Igouminitsa, Fähren einfach gestrichen, ....... Anek - Laute Wandgeräusche, Toiletten verstopft usw.. Ich möchte aber auch erwähnen, das sich die positiven Argumente mit den negativen in der Waage halten. Also: "Ich würde (und werde) mich nach dem günstigsten Preis und Fahrzeit richten!" Lass dich überraschen und freue dich, wenn alles so klappt, wie du es möchtest!!!" Ich muss leider auch noch bis Juni 2018 warten!! Ich wünsche dir, dass du die "richtige" Fähre findest! L.G. Sabine RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Christian Weiss - 29.10.2017 20:45 Sozusagen willkommen im Club ;) wir fahren nächstes Jahr, allerdings über Österreich auf die Insel und übernachten in Zagreb umd Skopje. Rückwegs wird auch die Fähre nach Acona genommen.... Muss aber sagen von Berlin aus ist ja noch nen Stück weiter als von uns aus und nur ein "Zwischenstopp" machbar natürlich, aber sportlich :) RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Thias70 - 29.10.2017 21:25 Hallo Sabine, hallo Christian, Danke erstmal fürs Mut machen. Ich weiß, das es hin sportlich ist. Ich fahre aber gern und auch gern lange Auto. Gibt es eigentlich Favoritenseiten, bei denen man Igou-Ancona buchen kann? LG M. RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Jens F. - 30.10.2017 10:32 Moin, Fa. Vassilopoulos in Stuttgart ist für ANEK-Superfast sicher eine sehr gute Adresse. Kompetent und service-orientiert. Wenn sich kurzfristig was gravierendes ändert (Fährausfall etc) rufen die Dich auch auf der Anreise auf dem Handy an und regeln alles. Ansonsten wird Minoan mittlerweile von einigen hier über Seetour24 oder über den ADAC gerne gebucht. Einfach Preise vergleichen. Viel Spaß! RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Thias70 - 31.10.2017 10:24 Moin Jens, danke für den Tipp. Hab mal geguckt, ist ja mit Anfrageformular. Mache ich doch glatt. LG M. RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Sabine - 31.10.2017 13:23 Hallo, kann mich Jens Fried nur anschliessen! Habe mit der Agentur nur gute Erfahrungen gemacht!! Haben mich ohne Zusatzkosten von Minoan (Fähre wurde kurzfristig gestrichen) auf Anek umgebucht und das nur für die Rückfahrt!!!! Super Gesellschaft!! L.G. Sabine P.S. Damals hatten sie Minoan noch im Programm! RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - RealWotan - 12.12.2017 11:11 Hallo, kurze Frage: habe im Inet folgendes gelesen: "Der Igoumenitsa - Korfu Fährdienst wurde durch Agoudimos Lines & Anek Lines betrieben. Die Igoumenitsa - Korfu Strecke ist nicht mehr verfügbar und im Moment gibt es auch keine gute alternative Optionen zwischen Griechenland und Ionian Islands,Greece ." Stimmt das generell oder nur für bestimmte Reedereien? Sollte wirklich keine Fährverbindung mehr existieren? Habe vor, nächstes Jahr nach Athen zu fliegen, mit dem Auto nach Korfu (one way) und von dort zurück nach De fliegen (Gabelflug). Wäre katastrophal, käme ich dann nicht auf die Insel? Viele Grüße RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Christian Weiss - 12.12.2017 15:50 Also ich geh davon aus, dass es nur die Gesellschaften betrifft :) http://www.corfu-kerkyra.eu/de/fahrplane-bus-fahre-korfu.php Wollen ja auch nächstes Jahr von Igou nach Korfu bzw Lefkimi RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - RealWotan - 12.12.2017 16:50 (12.12.2017 15:50)Christian Weiss schrieb: Also ich geh davon aus, dass es nur die Gesellschaften betrifft :) Hmm, auf dieser Seite steht eigentlich keine Aussage über das Jahr 2018! ;-O VG Lars RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Thias70 - 12.12.2017 18:34 [/quote] Hmm, auf dieser Seite steht eigentlich keine Aussage über das Jahr 2018! ;-O VG Lars [/quote] Hi Lars, probier es mal hier . Gruß aus Berlin Matthias RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Jens F. - 12.12.2017 22:23 Also 2017 gab`s wohl einen Zusammenschluss unter Ionion Lines http://www.ionionlines.eu/home/4546460629 Deren Seiten sind erreichbar und die timetables online. Wie soll eine Insel wie Korfu mit Hunderttausenden von Einwohnern existieren ohne Fährverbindungen zum Festland??? Also macht Euch da mal keine Sorgen! Schöne Urlaubsplanung! Grüße Jens RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Christian Weiss - 13.12.2017 12:10 Sorgen mach ich mir keine ;) Nur in Griechenland ist alles möglich :) sogar, dass Fraport Flughäfen kauft, den Gewinn einstreichen darf und ein bisschen investieren muss, aber die restlichen Risiken weiter beim griechischen Staat liegen :) RE: 2018- Über den Balkan noch Korfu und über Italien zurück - Thias70 - 17.06.2023 12:59 Hallo in die Runde, ich habe mal meinen alten Beitrag wieder aufgegriffen, da wir nach 2018 dieses Jahr wieder die Balkanroute gewählt haben. Am 30.08.2023 gehts los, zurück dann via Fähre nach Italien am 19.09.2023. 2018 konnte/durfte/musste man noch etwa 35 km alter Autoput fahren, dieser Abschnitt ist inzwischen auch vollständig Autobahn. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen, ob es auf der Strecke wesentliche Änderungen zu 2018 gibt, insbesondere was die Mautstationen in Serbien und NMK betrifft? LG aus Berlin Matthias |