Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterkünfte (/forum-4.html)
+--- Thema: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu (/thread-2711.html)

Seiten: 1 2


Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - kokkinos vrachos - 21.03.2018 10:49

Airbnb vertreibt in Griechenland Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu
In Korfu haben wie auch in anderen Regionen Griechenlands die Kurzzeitvermietungen per Airbnb den Wohnungsmarkt leergefegt und zu verrückten Mieterhöhungen geführt.

http://www.griechenland-blog.gr/2018/03/airbnb-vertreibt-in-griechenland-studenten-lehrer-aerzte-aus-korfu/2142041/

vg, kv


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Thomas - 26.03.2018 13:52

Ohne es großartig besser zu wissen , zweifle ich den Wahrheitsgehalt dieses Blogs an.
In einer Stadt mit ca. 40.000 Einwohnern von 2500 Wohnungen zu sprechen die über airbnb vermittelt werden, ist zumindest ungewöhnlich.
Und wer über airbnb nach Unterkünften sucht, wird sich schwer tun über 500 Betten zu kommen, wobei Erfahrungsgemäß viele Wohnungen/Betten mehrfach im Netz stehen.

Beste Grüße vom Niederrhein

Thomas Korfu Smily


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - kokkinos vrachos - 26.03.2018 14:11

Moin und Kalimera Thomas, über die Plattform Airbnb wurde auch in den deutschsprachigen Medien in den letzten Wochen kritisch berichtet.

Nicht nur auf Korfu, auch auf mehreren griechischen Inseln gibt es Probleme durch die Plattform Airbnb, z.B. auch auf Kreta. Hier hat sich inzwischen eine Bürgerinitiative „Häuser ohne Bewohner, Bewohner ohne Häuser” gegründet.
http://radio-kreta.de/touristenboom-und-wohnungsmangel-in-griechenland/
http://radio-kreta.de/kreta-urlaub-und-airbnb/

vg aus Paleochora/Kreta, kv


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Thomas - 26.03.2018 19:48

Ich verstehe dich durchaus und stehe der Sache nicht kritiklos gegenüber.
Ähnlich wie beim Versandhandel ( "Schrei vor Glück...." u.a.) verdienen sich ein paar Leute eine goldene Nase und andere holen sich eine blutige.
Für Junge ( oder Junggebliebene) sind so manch Dinge aber selbstverständlich geworden.
Die wollen nicht 14 Tage all inclusive Urlauben, sondern - auf Corfu runtergebrochen- max. 3 Tage Corfu-Stadt, 1 Tag Paleo , 2 Tage Acharavi und dann fliegen sie weiter nach Kefalonia.
Buchen über die bekannten Apps Taxi, Unterkunft und Flug.
Hier zählt dann nicht die Nachhaltigkeit, sondern das eingeschränkte Budget.

Ruhige Ostertage

Thomas Korfu Smily


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Alfredo - 27.03.2018 12:35

@Thomas
. . .Buchen über die bekannten Apps Taxi, Unterkunft und Flug


Hallo Thomas,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass z. B. der Flug im Reisebüro gebucht nicht unbedingt mehr kostet als über die bekannten Portale im Internet. Meiner Meinung nach ist es die Bequemlichkeit die die Leute veranlasst von zu Hause aus zu buchen.
Und diese sogenannten Rabattaktionen, die jedes Jahr von den bekannten Anbietern gestartet werden, sind in der Regel auch nur Augenwischerei. Da wird dann der Hinflug rabattiert und der Rückflug teurer gemacht.

Gruß
Alfredo
Acharavi


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Spiros - 27.03.2018 22:24

Moin zusammen,
ich verfolge diesen Thread ja nur am Rande und habe mich heute mal näher damit befasst.

Die Links von kokkinos vrachos habe ich auch gelesen und mich beschleicht das Gefühl, dass der griechische Bürger, der sein Einkommen über Internetplattformen etwas aufbessern will, als Preistreiber verdammt werden soll.

Mir, als Immobilienvermieter, stellt sich die Frage ob ich einen Mietvertrag zu niedrigen Konditionen mit einem dauerhaften Mieter abschließen soll, mit dem ich regelmäßig meine Probleme habe, oder ob ich nicht lieber mehr Geld mit Kurzzeitvermietungen und weniger Problemen erzielen kann. Mir stellt sich auch die Frage ob Patriotismus mich und meine Familie ernährt und meine Steuern bezahlt.

Kann man mir als Vermieter einen Vorwurf daraus machen, dass ich lieber schnelles Geld einnehme als das ich einen Studenten mit fragwürdigem finanziellem Hintergrund beherberge? Kann man mir als Vermieter ein Vorwurf machen, wenn ich lieber ein gesichertes Einkommen habe als auf insolvente Lehrer zu hoffen? Kann mir der griechische Mieter garantieren, dass er die nächste Miete noch aufbringen kann?

Ist es nicht jedem von uns, auch dem Griechen, in die Wiege gelegt so viel Ertrag wie möglich aus seinem Kapital zu erwirtschaften? Wenn man schon Kredite aufnehmen muss um Eigentum zu erlangen ist es doch auch legitim den größtmöglichen Ertrag daraus zu erzielen.

Genau hier hat Airbnb angesetzt, einen Nerv getroffen, und nicht nur unseren griechischen Freunden, sondern der ganzen Welt zusätzliche Einnahmequellen beschert.

Es ist doch auch legitim wenn Touristen die eine oder andere Internetplattform nutzen um den günstigsten Urlaub zu buchen? Wie sieht es denn hier im Forum aus, wenn es um den günstigsten Flug, die billigste Fährpassage, das tollste Apartment geht? Geiz ist geil, oder?

Ich finde es schon interessant, dass man hier im Forum über „neue Gegebenheiten“ auf griechischen Inseln diskutiert.

Sicher, Korfu ist für mich und viele User dieses Internetangebotes die zweite Heimat und auch ich denke in der Ferne über meine griechischen Freunde und die Hiobsbotschaften nach, bin in Gedanken bei ihnen. Und sicher macht es auch mich betroffen, wenn unsere korfiotischen Freunde auf dem Zahnfleisch gehen, weil Internetplattformen dazu beitragen. Da hilft es nur weiterhin unsere Freunde zu besuchen und unser Urlaubsgeld in die richtigen Kanäle fließen zu lassen.

Aber hat schon mal jemand bei uns zu Hause nach Norden geschaut? Zu unseren Inseln? Dort sieht es nicht anders aus. Dort müssen viele „Insulaner“ auf dem Festland wohnen, weil sie sich die Mieten und weitere Lebenshaltungskosten auf ihren Heimatinseln nicht mehr leisten können. Zum Arbeiten dürfen sie natürlich für einen Mindestlohn täglich auf die Inseln pendeln, aber leben dürfen sie in ihrer Heimat nicht. Die Insel Sylt ist so ein Beispiel. Da kann sich kaum ein Einheimischer, oder auch zugezogener Lehrer, noch das Leben leisten. Ob das auch an Airbnb liegt?

Mein Fazit?
Ich buche nicht über das Internet. Ich bin bei korfiotischen Freunden willkommen und brauche nur anzurufen um eine Unterkunft zu erhalten. Ich habe einen Blumenstrauß für die Dame des Hauses in der Hand. Ich gehe in die Taverne an der Ecke, mit kahlen Wänden, einem plärrenden Fernseher und urgriechischer Küche. Ach ja, ich versuche die griechische Sprache zu erlernen und auch zu sprechen. Es klappt zwar nicht immer aber wenn es mal daneben geht ist das auch nicht schlimm. Schlimmstenfalls gibt es anschließend einen Ouzo. Spätestens dann weiß ich das ich angekommen bin.
Auch ohne Internetplattformen.

LG & Prost
Spiros


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Alfredo - 28.03.2018 11:52

@Spiros
(27.03.2018 22:24)Spiros schrieb:  Aber hat schon mal jemand bei uns zu Hause nach Norden geschaut? Zu unseren Inseln? Dort sieht es nicht anders aus. Dort müssen viele „Insulaner“ auf dem Festland wohnen, weil sie sich die Mieten und weitere Lebenshaltungskosten auf ihren Heimatinseln nicht mehr leisten können. Zum Arbeiten dürfen sie natürlich für einen Mindestlohn täglich auf die Inseln pendeln, aber leben dürfen sie in ihrer Heimat nicht. Die Insel Sylt ist so ein Beispiel. Da kann sich kaum ein Einheimischer, oder auch zugezogener Lehrer, noch das Leben leisten. Ob das auch an Airbnb liegt?

Mit dieser Aussage hast du voll den Nerv getroffen. Wir Deutschen schauen zuerst mal zu den europäischen Nachbarn anstatt vor der eigenen Haustüre zu kehren. Den meisten von uns geht es nicht schlecht. Jedoch gibt es mehr als genug, denen es schlecht geht. Ich hoffe, die Diskussion wird jetzt nicht zu politisch. Ich musste das einfach mal loswerden.

Gruß
Alfredo
Acharavi


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Jens F. - 29.03.2018 15:18

Spiros, Du sprichst mir aus des Seele!
Nein, wir buchen nicht bei AirBnB & Co!
Nein, wir verkneifen uns (zu unserem Bedauern) Städtereisen nach Amsterdam und Barcelona wegen der Auswüchse des Massentourismus. Einzig Venedig muss mindestens einmal im Jahr sein - dann via Campingplatz Fusina oder in ausgesuchten Hotels, keine FeWos. Essen in unseren Stammrestaurants wo wir willkomen sind.
Ja, wir buchen in unseren zweiten Heimaten (Paleokastritsa, Paxos und Bonaire) direkt beim Anbieter und gehen in ausgesuchte Restaurants bzw. in Lakka in all unsere Stammrestaurants reihum.
Wenn wir nach Othoni kommen, hat uns Tassos schon von weitem gesehen und "unser" Tisch ist abends bereits reserviert. Bezahlen dürfen wir nur 1 Vorspeise, 1 Hauptgericht und 1 Getränk pro Person - der Rest geht auf´s Haus. "Ist doch egal.....Kommt nächstes Jahr wieder...."
Ja, ich habe langjährige Mieter, die moderate Mieten zahlen und eine Mieterhöhung alle fünf Jahre wird abgesprochen.

Grüße an alle Forenmitglieder und schöne Feiertage!
Jens


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Annki - 23.05.2018 10:36

Hallo ihr Lieben!

Der Tenor der hier hervorgeht ist der, dass Airbnb und ähnliche Portale doof sind bzw. dass allgemein über Internet buchen doof ist. Soweit, so gut! Grds. gebe ich dem ganzen recht. Als ehemalige "Ich-bestelle-alles-im-Internet" hat sich mein Denken in den letzten 1-2 Jahren geändert. Ich kaufe deutlich weniger im Netz und unterstütze deutlich mehr den örtlichen Handel.

Dennoch: ich bin (noch) Studentin, möchte nicht auf meinen jährlichen Korfu-Urlaub verzichten und versuche natürlich so günstig wie möglich dabei wegzukommen. All inclusive Hotel kommt für mich allerdings nicht in Frage.
Die ersten zwei Urlaube haben wir pauschal über einen Anbieter gebucht. Danach haben wir das Hotel, welches wir zuvor pauschal gebucht hatten, direkt über das Hotel gebucht und die Flüge auch separat. Siehe da... bin ich ~50€ günstiger bei weg gekommen als pauschal. Dennoch habe ich die Flüge im Internet gebucht, weil der Schalter am Flughafen für die Flugbuchung 50 € pro Person extra haben wollte dafür, dass die unsere Daten eintippen.

Gerne würden wir auch mal eine Ferienwohnung buchen... Essen gehen tun wir eh in den örtlichen Tavernen. Doch ganz ehrlich... es fällt mir schwer Wohnungen außerhalb von den gängigen Portalen zu finden. Klar, man hält auf der Insel die Augen auf nach Ferienwohnungen, die von der Lage passen. Notiert sich Namen und ähnliches, aber einen Kontakt zu finden bei dem man nun die Wohnung buchen bzw. im Vorfeld einmal ansehen kann ist manchmal schwer. Da sind die Portale natürlich sehr willkommen...

Viele von euch haben nun schon langjährige Beziehungen auf der Insel, einen Freundes- und Bekanntenkreis. Klar, dass es dort über die Kontakte "einfacher" ist eine Unterkunft zu bekommen. Aber was tue ich ohne griechische Kontakte / Freundschaften?! Da stehen mir doch nur die Portale zur Seite um eine private Unterkunft zu finden. Aber vielleicht lässt sich daraus für die Zukunft etwas entwickeln?!
Wir haben Kontakt zu "unserem" Barkeeper aus "unserem" Hotel. Vielleicht... ganz vielleicht frage ich hier mal nach, ob er Tipps hat oder etwas vermitteln kann.

Gruß
Annki


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - kokkinos vrachos - 21.07.2018 11:14

Moin und Kalimera, der WDR zeigte eine gute und kritische Reportage über AirBnB. Lohnt sich anzuschauen.

Die Reportage ist noch 1 Jahr in der Mediathek zu sehen.

Kritisch Reisen: Das System Airbnb - Im Bett mit dem Supervermieter
Verärgerte Mieter, sterbende Kulturviertel und hilflose Stadtverwaltungen – das Geschäftsmodell von Airbnb zieht immer weitere Kreise und setzt Städte und Mieter unter extremen Druck. Der Film zeigt, wie die einfache Idee des Teilens privater Wohnungen außer Kontrolle geraten ist und so genannte Supervermieter im großen Stil das System Airbnb ausnutzen, Gesetze umgehen und große Summen kassieren.


https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-story/video-kritisch-reisen-das-system-airbnb---im-bett-mit-dem-supervermieter-100.html

schönes Wochenende, kv


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Ösi Klaus - 15.08.2018 19:00

Würde vielleicht mein Haus vermieten.
Wer intressse hat.
00436644443281


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Alfredo - 15.08.2018 19:38

@Ösi Klaus

Hallo,
ein Haus auf Korfu oder in Österreich?


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Polly Schlottermotz - 16.08.2018 17:45

Danke Annki,
das trifft es.
Ich kenne einige Liebhaber griechischer Inseln, aber die kennen ihre Vermieter seit Jahren und da in der Hauptsaison reinzukommen ist schwer.
Ich stehe momentan vor der Herausforderung eine Unterkunft auf Korfu zu finden und das ist echt schwierig geworden, zumindest für den Otto Normalverdiener.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(15.08.2018 19:00)Ösi Klaus schrieb:  Würde vielleicht mein Haus vermieten.
Wer intressse hat.
00436644443281

Klingt super!
Wenn du jetzt noch Ort/Preis/Größe nennen würdest, würde das schon helfen. ;)


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Spiros - 16.08.2018 19:19

@ Andi & Bernd,

lasst uns doch hier mal eine Unterkunftbörse aufmachen.

So als Pendant zu Airbnb. Totlach

Ich würde mein Haus auch vermieten, wenn die Kohle stimmt. Ist aber in Hannover nicht auf Korfu!

War `n Joke, Post kann gelöscht werden. Affengeil

LG & Zuviel getrunken

Spiros


RE: Airbnb vertreibt Studenten, Lehrer, Ärzte aus Korfu - Spiros - 16.08.2018 22:36

Moin liebe "Korfioten",

ich entschuldige mich erst einmal für meinen vorhergehendes Posting, mir war halt danach. Asche über mein Haupt.

Aber ist schon mal jemandem aufgefallen, dass das "rote Röckchen", kokkinos vrachos, noch nie auf einen Post geantwortet hat?

Liege ich etwa falsch, wenn ich behaupte dass es diesem User nur um Polemik geht? Oder dass evtl. eigene berufliche Interssen dahinter stehen?

In den Postings des Users geht es permanent nur um die Hetze gegen einen speziellen Internetanbieter. Für mich hat das den Geschmack einer Hetzkampangne.

Ich versuche mir gerade den Link vom Roten Röckchen zu erklären in dem es am Ende heisst:

Zitat:

Airbnb brachte Korfus Immobilienmakler um 80% ihrer Umsätze

Von der ganzen Situation konnten auch die Immobilienmakler nicht unbeeinflusst bleiben, die – wie sie gegenüber der ANA-MNA betonen – „ihre Umsätze in den beiden letzten Jahren um 80% fallen sahen„, da mittlerweile der einzige ihnen verbliebene Gegenstand ihrer Tätigkeit der teure Verkauf und nicht die Vermietung der Wohnungen ist.

Zitat Ende


Es geht in diesem Absatz des Blogs um erhebliche Gewinneinbußen, wenn der (deutsche?) Makler nicht "teure" Immobilien vermarkten kann und sein Gewinn den Bach runter geht.

Was mich auch noch sehr nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass in Hamburg ein männlicher User mit rotem Röckchen sitz der sich um die finanzielle Seite unserer griechischen Freunde Gedanken macht.

Hier nochmal der Link: http://www.griechenland-blog.gr/2018/03/airbnb-vertreibt-in-griechenland-studenten-lehrer-aerzte-aus-korfu/2142041/

Erschlagt mich nicht gleich, aber ich würde mich über eure Meinungen freuen.

@ Polly Schlottermotz

Ich muss Dir leider widersprechen. Es ist nicht schwer eine Unterkunft auf Korfu zu finden. Im Gegenteil, es gibt viele Korfioten die gerne ihre Räumlichkeiten vermieten würden, nur müssen sie auch ein entsprechendes Salär dafür bekommen. Da ist die Mentalität von "Geiz ist Geil" leider kontraproduktiv. Unsere korfiotischen Freunde sind sehr gastfreundlich und wenn Du mit denen einmal in Kontakt gekommen bist findest Du mit Sicherheit auch eine entsprechende Unterkunft. Das geht allerdings nicht vom heimischen PC aus, das kann man nur vor Ort erleben.

Geh mal in ein Kafenion und versuch dich mit den Leuten zu unterhalten. Wenn es nicht anders geht auch mit Händen und Füssen. Du wirst erstaunt sein mit welcher Gastfreundschft du willkomen geheissen wirst.

So knüpft man Kontakte, nicht über Facebook.

Ich möchte Dir mal ein Beispiel geben:

Wir waren bei Korfioten zum grillen eingeladen, in einem, für unsere Verhältnisse armseligen Gartenhäuschen, über der Terrasse ein Drahtgeflecht für eine Betondecke, darüber Weinranken, darunter eine Leuchtstoffröhre, aus der Ecke plärrte ein Kofferradio griechische Melodien und Nachrichten die wir nicht verstanden. Der Wein kam aus einer Plastikflasche und die Hausherrin hat in einem alten Ölfass den Grill angeschmissen. Erst Holz rein, dann Glut werden lassen und dann das Fleisch drauf. Ich schwör beim Leben meiner Familie; Ich hab noch nie einen solchen tollen griechischen Abend verbracht als an diesem Tage.

Das geht nicht über Internet, das geht nur mit "anfassen".

In diesem Sinne, zerfleddert mich nicht gleich, aber schreibt mir eure Meinungen.

LG & Prost

Spiros