Suche hochwertiges Olivenöl - Druckversion +- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de) +-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html) +--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html) +--- Thema: Suche hochwertiges Olivenöl (/thread-2732.html) Seiten: 1 2 |
Suche hochwertiges Olivenöl - ollitronix - 05.06.2018 10:48 Hallo, hat jemand einen Tipp für mich, wo ich im Norden der Insel gutes ehrliches Olivenöl aus heimischer Produktion kaufen kann? Grüße Olli RE: Suche hochwertiges Olivenöl - Irene - 05.06.2018 14:41 (28.06.2017 11:48)Irene schrieb: Hab noch etwas vergessen: Olivenöl kaufen wir immer auch für zuhause und fast ausschließlich bei Kostas Avlonitis in der Nähe von Archaravi. Der Laden heißt The Art of Olivewood. Der Inhaber ist ein supersympathischer Mann, der BioOlivenöl und wunderschöne Produkte aus Olivenholz verkauft und so einiges über seine Produkte und deren Herkunft zu erzählen weiß. Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen. RE: Suche hochwertiges Olivenöl - Jens F. - 05.06.2018 16:51 Hi Olli, auch auf die Gefahr hin, dass ich nun von den Korfuphilen "gelüncht" werden, folgendes: Wir kaufen auf Korfu gar kein Olivenöl mehr. Auf Korfu läuft die Ernte der sehr alten und sehr hohen Bäume bekanntlich so ab, dass Netze unter die Bäume gelegt werden und die herabfallenden Oliven dann so gesammelt werden. Per Hand pflücken geht gar nicht. Problem dabei ist, dass die Oliven in den Baumkronen da schon überreif sind und ein gefundenes Fressen für Schädlinge (Olivenmücke?) sind. Der Ernteprozess dauert Wochen. Deshalb werden auf Korfu häufig Pestizide eingesetzt. Entweder vom Sprühflugzeug, meist frühmorgens wenn die Touristen noch im Bett liegen,. oder per Hand mit einer motorgetriebenen Spritze auf dem Rücken oder auf einem Pickup. Das ganze passiert sehr zeitnah zur Ernte oder gar während der Erntezeit. Ich habe das selbst schon sehr sehr oft beobachtet und mit Einheimischen darüber gesprochen. Es gab schon einige Vergiftungen beim Sprühpersonal. Also - wie eingangs erwähnt - wir kaufen kein Öl auf Korfu, auch nicht die Bio-Öle (was ist das? Wer zertifiziert das?????) auf Paxos. Wir trauen den Zertifikaten von eigenen Gnaden nicht! Seit Jahren kaufen wir nur italienische Öle mit Zertifikaten, denen man auch trauen kann, da dort die Überwachung streng ist. Allenfalls kretinische Öle kaufen wir, weil dort Olivenkulturen sind, die maschinenlesbar sind und daher auf Pestizide zur Erntezeit verzichtet wird und weil diese Öle in den Export gehen mit entsprechenden lebensmittelrechtlichen Kontrollen. Ich weiß, das wird einigen hier im Forum nicht gefallen, aber das ist unsere Meinung und unsere Entscheidung. Und ich meine, Du solltest das wissen, um eben auch selbst entscheiden zu können. Grüßer Jens RE: Suche hochwertiges Olivenöl - Thomas - 05.06.2018 17:53 Hallo, ich teile die Meinung von Jens! Thomas RE: Suche hochwertiges Olivenöl - BerndHH - 05.06.2018 18:44 Ich seh das genauso. Das ist traurig, aber wahr. RE: Suche hochwertiges Olivenöl - ollitronix - 05.06.2018 22:46 Hm, das klingt jetzt schon ziemlich deprimierend... Kann man das wirklich so Verallgemeinern? Ich meine machen die Korfioten das mit dem zum Eigenverbrauch bestimmten Öl genau so? RE: Suche hochwertiges Olivenöl - Jens F. - 06.06.2018 09:44 Moin Olli, ja das ist sehr traurig! Aber viele Griechen sind - was Umwelt und der Umgang mit der eigenen Gesundheit (und der der Verwandschaft, Freunden....) angeht - sehr.......lass es mich höflich "unbesorgt" nennen. Es gibt aber auch solche, die aus Gründen der Gewinnmaximierung alles machen. Die Sprühflugzeuge kannst Du am Airport sehen. Die oft älteren Männer mit ihren Sprühgeräten am Rücken oder auf meist alten klapprigen Autos sind oft die Ärmeren, die diese gefährliche Dienstleistung anbieten müssen, um über die Runden zu kommen. Es ist schlimm! Also leider, leider machen wir es, wenn wir Öl geschenkt bekommen so: Wir freuen uns, bedanken uns - und schütten es weg. Oder wir weisen es mit der Begründung zurück, dass wir es nicht mitnehmen können (geht aber bei ner Autoreise schlecht). Sehr schade! Daheim kaufen wir Bio und schauen auf die nutricion facts und da würden wir uns die Pestizide reinpfeifen - geht gar nicht! Ansonsten empfehle ich Nikos Dimou zu lesen. In diesem Sinne wünsche ich trotzdem einen schönen Tag! RE: Suche hochwertiges Olivenöl - agapi68 - 06.06.2018 09:49 Guten Morgen aus Vitalades, kurze Anmerkung, einer der Hauptkunden für griech. Olivenöl sind die Italiener. LG Ulla RE: Suche hochwertiges Olivenöl - ollitronix - 06.06.2018 11:38 Guten Morgen, hab mich mal ein wenig in das Thema eingelesen... Werde mich dieses Jahr mal auf Spurensuche machen. @Irene - danke für den Tipp, ist ja grad ums Eck, werde mal zu Kostas fahren. Schönen Tag Euch Olli RE: Suche hochwertiges Olivenöl - Irene - 06.06.2018 12:28 Hallo Ihr Alle, bin gerade ein wenig desillusioniert und wundere mich ein wenig über mich selbst, wie blauäugig ich doch manchmal bin. Ich schätze, ich wollte mir einfach meine kleine heile Welt (Insel) bewahren und hab nicht so genau hingesehen. @Olli: das habe ich mir auch gedacht: ich werde versuchen, mal näher mit Kostas ins Gespräch zu kommen. Ich bin bei meiner googlelei noch auf die Korfiotisch-Bayerische Familie Sgouros gestoßen, die in Spartilas ansässig sind und ihr Olivenöl auch nach Deutschland exportieren. Müssten dann nicht zumindest irgendwelche Grenzwerte eingehalten werden? Kenne mich da leider nicht so gut aus. Kennt jemand diesen Betrieb? Viele Grüße, Irene RE: Suche hochwertiges Olivenöl - Andi - 06.06.2018 13:20 Hallo @ll,
hinsichtlich Olivenanbau und Olivenölproduktion gibt es wie fast immer im Leben auch auf Korfu Ausnahmen von der Regel! Deshalb betrachte ich Verallgemeinerungen bzw. Pauschalierungen immer sehr kritisch. Man tut damit all denen Unrecht, die sich mittlerweile mit viel Engagement und Herzblut der biologischen Olivenölproduktion verschrieben haben und sehr gutes Olivenöl produzieren. Glücklicherweise werden das auf Korfu immer mehr. Beispiel: Da ich für die 2. Auflage unseres Reiseführers einen Bericht über biologischen Olivenanbau auf Korfu plane, habe ich im Herbst 2017 dazu ausführliche Recherchen begonnen. Sehr hilfreich war dabei ein Besuch bei der Familie Sgouros in Spartilas, die seit mehreren Generationen Anbau betreibt und sich seit vielen Jahren dem biologischen Anbau widmet. Hier werden die Olivenbäume jährlich beschnitten, selbstverständlich werden keine Pestizide eingesetzt, die Ernte findet zum optimalen Reifegrad statt (Pflücken oder mittels Rechen u. Schütteln), die Verarbeitung erfolgt umgehend. Nach jeder Ernte wird das frische Olivenöl in ein staatliches Analyselabor (nach EU-Richtlinien, wie z.B. in Italien auch) geschickt. Nach dieser Analyse wird die Güteklasse festgelegt. Hierbei wird natürlich auch auf Rückstände von Pestiziden untersucht. Bei der Firma Sgouros kann man die Analysewerte ihres Olivenöls übrigens völlig transparent auf der Homepage www.sgouros.de nachlesen. Dies nur als Beispiel! Mittlerweile gibt es mehrere Betriebe auf Korfu, die dem Beispiel folgen und ich zitiere hierzu mal eine Aussage von Isabel Sgouros: „Immer mehr junge Unternehmen setzen auf biologischen Anbau – die Zeit der „Sprüher“ auf Korfu ist vorbei, wenn es um ernstzunehmende Olivenölproduktion geht“. @Jens Darf ich fragen, wann Du den letzten Einsatz eines Sprühflugzeugs gesehen hast? Ich kenne das nur aus der Vergangenheit, denn seit einigen Jahren ist der Einsatz von der Regierung streng verboten! Zuwiderhandlungen sind unter hohe Geldstrafe gestellt und obwohl ich mich häufig auf Korfu aufhalte, habe ich die letzten Jahre weder Sprühflugzeuge noch entsprechende Hubschrauber gesehen. @Olli Isabel Sgouros hat mich gebeten, dich ganz herzlich nach Spartilas einzuladen. Bei einer kleinen Verkostung erläutert sie Dir gerne Anbau und Produktion. Falls Du Interesse hast, schreib mir eine PN und ich kann gerne den Kontakt vermitteln. @Jens Die Einladung gilt ausdrücklich auch für Dich! Vielleicht können Isabel und Spiros ja die Vorbehalte ausräumen. Gruß Andi RE: Suche hochwertiges Olivenöl - meggie - 06.06.2018 14:57 Hallo auch von mir, Andis Ausführungen schließe ich mich schon mal in vollem Umfang an. @Jens Du bezeichnest all die korfiotischen Olivenölproduzenten, deren Öle im Handel sind (Kavvadias, Stamatelos, Sgouros, Mavroudis, Andriotis, Avlonitis, Dafnis, ..... etc.), hier pauschal als Betrüger, die pestizidbelastetes Olivenöl in den Verkauf geben. Auch die EU kontrollierten griechischen Bio-Zertifizierer üben sich Deiner Aussage nach mit Zertifikatfälschungen in Betrug. Nenne mir bitte die Quellen, mit denen Du diese Aussagen belegst. Vielleicht interessiert es zudem ja auch noch mehr Leute einige Fakten mal genauer nachzulesen. Wer sich darüber hinaus den ein oder anderen Produzenten vor Ort anschaut (was ich nur empfehlen kann, weil sehr interessant) sollte sich bei der Gelegenheit u. a. die verschiedenen Olivensorten, Unterschiede in der Ernte und der daraus resultierenden unterschiedlichen Verwendung des gewonnenen Öls erklären lassen. Und wer weiß, vielleicht geht danach der ein oder andere der Spur manchen Olivenöls ja auch direkt noch weiter nach - nicht gleich bis nach Italien, aber zum Beispiel bis zur Seifenmanufaktur Patounis. Allen einen schönen Tag, Meggie RE: Suche hochwertiges Olivenöl - Jens F. - 06.06.2018 17:40 @Andi: Danke für Deine seriöse Aufarbeitung dieses unschönen Themas. Toll ist, dass es immer mehr Betriebe gibt, die dem Gift abschwören und biologisch, zertifiziert produzieren. Sprühflugzeuge im Einsatz habe ich sicherlich vor circa 10 Jahren das letzte mal gesehen. Sprüher in den Olivenhainen, na das habe ich vor circa 4 Jahren das letzte mal im Bereich Paleo selbst gesehen, als dieser die Olivenbäume unseres Vermieters "behandelte". Die Netze lagen unter den Bäumen. Seither war ich nur noch 2-3 Nächte pro Jahr in Paleo und habe im Hafen genächtigt, nicht mehr im Olivenwald. @Meggie: Es tut mir leid, dass Dir meine beiden postings zum Threat nicht gefallen. Aber gerade von Dir habe ich mit genau so einer Antwort gerechnet. Natürlich bezeichne ich niemanden pauschal des Betruges und auf die Frage nach Quellen kann und will ich gar nicht antworten. Trotzdem habe ich das Thema aufgegriffen und die sicherlich sinnvolle Diskussion somit initiiert. Ich würde gerne Informationen von Dir hören über "gute" Produzenten. @all: Ich finde es nach wie vor wichtig (und richtig) auf diesen Problemkreis aufmerksam zu machen. Und glücklicherweise widmen sich ja mittlerweile einige dem Thema seriös. Produzenten UND Publizisten! Wer sich informieren möchte: Bitte sehr! Wer blind seinen guten Freunden vertrauen wil: Bitte sehr! Jeder wie er/sie will! Grüße Jens RE: Suche hochwertiges Olivenöl - agapi68 - 06.06.2018 19:43 Sorry Jens, jetzt machst Du es Dir aber einfach. Quellen möchtest oder kannst Du nicht nennen. Das letzte Sprühflugzeug hast Du vor 10 Jahren gesehen. Dein Posting vermittelt mir, als hättest Du sie erst gestern sprühen gesehen. Sehr merkwürdig. Einfach etwas pauschal in den Raum stellen........ geht für mich gar nicht. Ich war einige Male zur Ernte hier, wir haben nie gewartet bis die Oliven selbst von dem Baum runter wollten. Gruß Ulla RE: Suche hochwertiges Olivenöl - uwenach - 07.06.2018 07:30 Ich möchte nur kurz dazu anmerken, dass das Sgouros Olivenöl sehr sehr empfehlenswert ist! Eines der leckersten, dass ich je probiert habe. Daumen hoch!!! |