Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Tagesausflug Paxos und Antipaxos - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Unterwegs auf Korfu (/forum-16.html)
+--- Thema: Tagesausflug Paxos und Antipaxos (/thread-2820.html)



Tagesausflug Paxos und Antipaxos - LaPulga1992 - 11.02.2020 10:26

Hallöchen allerseits!

Im Juni diesen Jahres werde ich mit meiner Freundin das erste Mal auf Korfu sein. Wir haben uns vorgenommen einen Tagesausflug nach Paxos und Antipaxos zu machen. Am Besten wäre eine Art "Kreuzfahrt" bei der man an einem Tag viel zu Gesicht bekommt.

Könnt Ihr mir Tipps geben wo man diesen Ausflug am Besten buchen kann? Wer ist der Beste Anbieter? Unsere Unterkunft befindet sich in Xanthates im mittleren nördlichen Bereich von Korfu. Sollte man dies vor Ort machen oder schon vorher im Internet? Was kostet es?

Vielen Dank für euer Feedback!

Schöne Grüße


RE: Tagesausflug Paxos und Antipaxos - Jens F. - 11.02.2020 11:26

Moin,
die meisten Touristen-Tagesboot fahren Paxi/Antipaxi von Korfu-Südost an. Vom Norden ist es einfach zu weit übers Wassser. Allenfalls gibt es noch Anbieter von Korfu Stadt aus.
Das bedeutet, Ihr müßt aus dem Norden erstmal zu den Abfahrthäfen (Lefkimin, Kavos) was auch eine 1- eher 2-stündige Autofahrt bedeutet.
Solche Touren sind vor Saisonbeginn und auch während der Saison via INet schwer zu buchen. Zum einen sind die Timetables noch nicht geplant, zum anderen sind die Anbieter nicht immer zuverlässig im INet unterwegs.
Am besten Ihr schaut nach einem Touroperator in Eurer Unterkunft oder in Eirem Ort und macht das kurzfristig, da könnt Ihr auch das Wetter einkalkulieren.
Die Griechen sind da sehr flexibel - allerdings nicht ein halbes Jahr vorher.
Kalo taxidi - Gute Reise!


RE: Tagesausflug Paxos und Antipaxos - Spiros - 12.02.2020 11:21

Hallo LaPulga,

von Xanthates aus wird es wohl etwas umständlich werden. Xanthates ist ein Bergdorf an dem nördlichen Hang der Bergkette. Der nächste etwas größere Ort ist Roda an der Nordküste, etwa 10 Km entfernt.

Wenn Ihr also etwas unternehmen wollt ist unbedingt ein Leihwagen angesagt. Ihr seid dort zwar nicht am A***** der Welt, aber man kann ihn von dort aus schon sehen. Dort ist nichts los ausser Bergziegen und Dorfgemeinschaft.

Also sei Euch ein Leihwagen empfohlen. Mit diesem könnt ihr dann nach Roda fahren und an der Uferpromenade bei einem örtlichen Anbieter die Tagestour, oder auch Minikreuzfahrt genannt, nach Parga / Paxos buchen. Dort erfahrt ihr auch wo es los geht und wie ihr dort hinkommt.
Ihr könnt in Roda auch zu NSK Travel gehen. Das Büro liegt auf der linken Seite wenn ihr nach Roda reinkommt und die Hauptstrasse zum Strand nehmt. Dort kümmert sich Jacky um die deutschsprachigen Touristen und man kann dort auch günstig einen Leihwagen buchen.

Ihr könnt auch mit dem Leihwagen in den Süden fahren, aber es sei erwähnt dass es sich um eine Strecke von ca. 75 Km handelt und für den auf Korfu ungeübten Autofahrer eine mindestens 3 stündige Belastung darstellt. Es geht nicht über eine Autobahn sondern über kleine Land- und Bergstrassen. Ich will es mal so nennen: Korfu hat sein eigenes Verkehrsambiente das man mit deutschen Verhältnissen nicht unbedingt gleich setzen kann. Mein persönlicher Rekord von Roda nach Korfu-Stadt liegt bei 45 Minuten. War für mich eine "Alarmfahrt" weil meine Frau dort im Krankenhaus war.

Zurück zum Thema. Wenn ihr dann mitten in der Nacht aufgebrochn seid um vom Süden aus die "Kreuzfahrt" zu unternehmen denkt bitte auch daran, dass ihr abends den Weg auch wieder zurück fahren müsst.

Wir hatte die Tour gemacht und waren etwas enttäuscht, denn man ist fast den ganzen Tag auf dem Wasser und hat nur kurze Aufenthalte in Parga und Paxos.

Also: Buchen in Roda, Korfu Stadt oder im Süden. In Xanthates gibt es nur einen Kaufmann und ein Kafenion, aber keine Travelagentur.

Einen schönen Urlaub Euch beiden.

LG & Prost
Spiros


RE: Tagesausflug Paxos und Antipaxos - Jens F. - 12.02.2020 11:50

Kali Mera,
ich wollte es nicht so deutlich ausdrücken, aber Spiros hat absolut recht!
Und wenn ich mir die Touristenboote die nach Paxos kommen so anschaue: Total überfüllt, Nepp ohne Ende, Durchschleusen und weiter....voller Pauschaltouries mit AI-Armbändchen oft aus Osteuropa und (meist die Schlimmeren) Deutschland, laufen im String durch die Dörfer......
Ist die Frage ob einem das gefällt.
Paxi/Antipaxi erschließt sich einem besser mit den Flying Dolphins oder der Despina (Personenboote) auf einer Tour mit Übernachtung.
Aus dem Norden Korfus für "Korfu-Ersttäter" würde sich eine lauschige Bootstour in die Diapontischen Inseln (Matraki, Othoni, Erikoussa) wohl eher anbieten. Oder nach Albanien.
Grüße


RE: Tagesausflug Paxos und Antipaxos - LaPulga1992 - 12.02.2020 13:24

Vielen Dank für eure Antworten Jens und Spiros!

Einen Mietwagen bekomme ich gleich nach Ankunft am Flughafen auf Korfu. Somit wäre dieses "Problem" schonmal gelöst. Die Straßen werden denke ich denen auf Kreta ähneln, da war ich vor 2 Jahren. Hat auch gut funktioniert.

Eine Übernachtung auf Paxos bzw. Antipaxos wollte ich eigentlich vermeiden, da unsere Unterkunft in Xanthates ja bereits bezahlt ist.

Ich möchte an einem Tag so viel wie möglich von diesen beiden Inseln sehen. Deswegen dachte ich, lohnt sich so eine "Kreuzfahrt". Allerdings würde ich auch gerne überfüllte Boote etc. wie von Jens F. vermeiden..

Vielen Dank nochmal für eure Tipps


RE: Tagesausflug Paxos und Antipaxos - DJ-Racon - 12.02.2020 18:45

Kalispera,

ich kann das nur bestätigen was hier geschrieben wird. Aber die Tour aus dem Norden Korfu's besser gesagt aus dem Hafen von Agios Stefanos Nord zu den Inseln Mathraki, Othoni & Erikoussa ist wunderschön. Massentourismus gibt es dort nicht, viel Typisches und Einheimisches. Ich mache die Tour Jährlich, auch mit meinen Einheimischen Freuden zusammen. TIP: Einfach in ein Café setzen, griechischen Kaffee bestellen-genießen und alles wirken lassen und ganz wichtig entspannen.

LG Owen


RE: Tagesausflug Paxos und Antipaxos - Jens F. - 10.04.2020 15:44

Bei Tassos auf Othoni:
Du kommst abends in seine Taverne. Er hat Dich schon übers Meer kommen sehen. Er hat deinen Lieblingstisch schon für dich reserviert, so wie letztes Jahr.
Du bezahlst 1 Vorspeise, 1 Hauptspeise, 1 Getränk pro Person. Egal wieviel du und deine Begleitung getrunken haben.
Wenn du zu sagst: "Tasso Du bescheißt Dich selbst! Schreib alles auf die Rechnung!" sagt er nur: "Ist doch egal, komm einfach nächstes Jahr wieder!"
Trinkgeld akzeptiert er nur bis maximal 5,-€
Das ist Othoni, einer unserer Sehnsuchtsorte!