Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Reise 2020 abgesagt - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Reise 2020 abgesagt (/thread-2838.html)

Seiten: 1 2 3 4


Reise 2020 abgesagt - Jens F. - 29.06.2020 09:09

Schweren Herzens haben wir unsere Ionian Tour 2020 am letzten Wochenende abgesagt.
Wir trauen der ganzen Sache nicht:Zum einen befinden wir uns "frei nach Droste" in einer "Dauerwelle" mit zum Teil an vielen Orten lokal aufflammenden Infektionsherden. Zum anderen werden immer mehr Menschen unvernünftig, was zu einem Anstieg und zu einer echten zweiten Welle führen könnte.
Mit Bootsgespann würden wir 2-3 Tage via Österreich und Italien und dann 15 Stunden auf der Fähre anreisen. Umtausch Minoan-Tickets in Open Tickets war problemlos.
Wir könnten es uns nicht verzeihen, wenn ausgerechnet wir das Virus auf unsere zweite Heimat Paxi und ihre geliebten Menschen bringen würden.
Die Reaktion auf der Insel auf usere Absage ist natürlich sehr betroffen und traurig. Aber die meisten verstehen und respektieren diese Entscheidung und - meine Wahrnehmung - finden diese Entscheidung richtig und haben sie so vorausgesehen. Auch viele Urlaubsfreunde aus insbesondere UK finden diese Entscheidung richtig und wollen wohl in die gleiche Richtung entscheiden.

Ein weiterer Aspekt ist die Behördenmentalität in GR: Bei einem lokalen Aufflammen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zugemacht, OHNE Rücksicht auf Einzelschicksale! Dieses rigorose Vorgehen hat GR sehr gut durch die Covid19Krise kommen lassen, aber ist halt nicht angenehm wenn Du betroffen bist.

Also wir haben im März gut zwei Wochen auf der Kraibikinsel Bonaire (unser zweites second home) um unserere Heimreise gebangt bei zunehmendem Lockdown auf der Insel...das war nicht schön! Die Gedanken kreisen die ganze Zeit: Kommen wir heim? Wie? Wann? Was wenn nicht? Versorgungslage? Gesundheitsversorgung? Arbeitgeber? Wer trägt welche Kosten?..... Selbst beim Tauchen unter Wasser kreisen diese Gedanken im Kopf.....Da ist es plötzlich nicht mehr so schön dort!

Allen die 2020 nach Korfu/GR reisen wünschen wir einen schönen Urlaub und Alles Gute! Wir bewundern Euch und Euren Mut. Grüßt uns das Ionische!


RE: Reise 2020 abgesagt - Alfredo - 29.06.2020 10:37

Dass ihr euren Urlaub abgesagt habt ist eure persönliche Sache.
Aber verbreite hier bitte, bitte keine Panik. Ich glaube jeder von uns, der nach Korfu reist ist sich im Klaren darüber was evtl. passieren kann.
Fahr mal am Wochenende nach Hamburg in die Schanze. Dann wünschst du dir, du wärst auf Korfu.


RE: Reise 2020 abgesagt - agapi68 - 29.06.2020 20:15

Hallo,
ich sehe es wie Alfredo. Lange habe ich überlegt nach Korfu zu reisen.
Wir sind nicht nur für uns, wir sind auch für unsere Mitmenschen verantwortlich. Das gilt für Deutschland und für Griechenland. Da ich alleine lebe, habe ich mit meinen Freunden hier und mit meinen Freunden auf Korfu gesprochen. Fazit, hier achte ich auf Abstand und auf Hygiene und werde das auf Korfu genau so handhaben. Was bei diesen Gesprächen auch raus kam, die Griechen brauchen die Einnahmen von uns Touristen, aber nicht um jeden Preis. Meine Hoffnung ist, dass alle respektvoll mit einander umgehen. Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss Ulla, noch in Germany, bald in Kerkyra/Hellas


RE: Reise 2020 abgesagt - Jens F. - 30.06.2020 13:42

@Alfredo:
1.) Das ist meine/unsere Lageeinschätzung und hat mit panikverbreiten überhaupt nichts zu tun. Jedem ist seine eigene Meinung gegönnt und ich darf unsere Einschätzung ja wohl hier äußern, auch wenn Du zu einer anderen Einschätzung kommst. Ich respektiere andere Meinungen sogar explizit, wie ich geschrieben habe.
2.) Die Schanze in HH kenne ich sehr gut. Und NEIN, ich würde da zur Zeit nicht hingehen. Auch nicht in "meine HH-Stammkneipe" die Taverna Romana am Schulterblatt, falls es die noch gibt!?
Beachte bitte auch, das ich auf Paxos urlaube, dort gibt es nur 2.000 Einwohner in drei Dörfern die sehr eng an den Gästen sind. Dies, gepaart mit der geschilderten Anreise läßt uns eben zu einer anderen Einschätzungen kommen.
Das uns unsere Verantwortung unseren Gastgebern gegenüber bewußt ist, habe ich an anderer Stelle hier schon geschrieben.
Ansonsten: Wir werden sehen! We´ll see!
In diesem Sinne Grüße und Kalo Taxidi
Jens F.


RE: Reise 2020 abgesagt - Irene - 01.07.2020 13:28

Hallo Ihr Lieben,
auch wir haben - schweren Herzens - unsere Reise abgesagt. Ich hatte Euch ja schon an anderer Stelle von unseren Plänen (mit 3 Kindern mit dem Zug über München und Rimini nach Ancona dann 10 Tage Festland und 5 Tage Korfu und mit dem Zug wieder zurück) berichtet. Unsere Beweggründe sind ähnlich wie die von Jens beschriebenen und ich habe das ganz und gar nicht als Panikmache empfunden.

Eigentlich sollten wir heute mit der Fähre in Igumenitsa ankommen, soweit ich es gesehen habe, ist aber das Schiff, für das wir Tickets hatten, gar nicht gefahren.

Ich bin ein wenig traurig -zumal es hier gerade ununterbrochen regnet - aber ich fiebere mit Euch mit, die Ihr gerade oder in den nächsten Tagen nach Korfu reist und freue mich über jeden Bericht.

Also dachte ich, ich erzähle Euch von den Orten, Restaurants etc die wir jedes Jahr so gerne aufsuchen. Vielleicht ist da noch ein Tipp für jemanden von Euch dabei...

Zu einem unserer Lieblingsstrände hat sich in den letzten Jahren der Yaliskari-Beach in der Nähe von Pelekas entwickelt - eine kleine Bucht mit angeschlossener Taverne - sehr idyllisch.
Klein aber besonders schön fanden wir auch den Strand der FalirakibeachBar Benitses.

Unsere Olivenölvorräte füllen wir immer bei Kostas auf. Er hat seine Bäume und Presse in Armenades, erklärt gerne die Produktion und verkauft auch schöne Dinge aus Olivenholz. Er hat auch einen Laden im Norden bei Archaravi.

Immer einen Besuch wert ist auch die Schmuckmanufaktur Ilios in Agios Georgios Pagi. Hier hat unser ältester Sohn einen Kettenanhänger aus Silber selbst hergestellt, während wir die Zeit am schönen Sandstrand verbracht haben. Er hat dafür eine auf der Reise gefundene Muschel abgeformt und in Silber gegossen - eine tolle Erfahrung und ein bleibendes Erinnerungsstück.

Wenn Ihr lecker und auch noch umweltbewusst essen gehen wollt, empfehle ich Euch Brouklis Taverna in Arillas. Dort habt Ihr zwar keinen Meerblick, bekommt aber wirklich gutes Essen, Getränke aus Glasflaschen und eine nette Unterhaltung mit dem Wirt Dimitris, der sich seit Jahren für Mülltrennung etc einsetzt.
Gemütlich und lecker fanden wir es auch im Ladokolla in Temploni, wir mögen den Trubel und das Essen im Tsipouradiko in der Stadt, wenn wir nach Old Perithia fahren kehren wir immer in der gleichnamigen Taverne ein und trinken hausgemachtes Tsitsimbirra.

Natürlich darf ein Besuch im EisDream im Norden nicht fehlen - besonders lecker sind die Waffeln mit Eis. Wer süßes mag sollte aber vielleicht auch mal bei Emeral an der Straße nach Paleiokastritsa vorbeischauen. Da gibts nicht nur leckeres Eis und guten Kaffee sondern auch köstliche Toren, Törtchen etc.

So, jetzt hab ich genug geschwärmt und in Erinnerungen geschwelgt.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer - egal wo - und bleibt gesund und fröhlich!
Herzliche Grüße, Irene


RE: Reise 2020 abgesagt - Dirk - 03.07.2020 19:49

Gestern Abend ist etwas passiert wo ich überhaupt nicht mit gerechnet habe. Mein Hotel in Acharavi hat mir mitgeteilt das es in dieser Saison nicht öffnet. Wir hatten direkt gebucht und die Flüge bei Easyjet extra. Der finanzielle Verlust liegt im höherem 4 stelligem Bereich. Allerdings trifft es mich viel schlimmer seelisch weil ich mich seit letztes Jahr Oktober so auf diesrn Urlaub gefreut hatte. Ich bin dem Hotel nicht böse, aber 2 Wochen früher hätte Easyjet die Flüge erstatten müssen. Mir tut das so leid für die Inhaberfamilie, mehr aber noch für deren MitarbeiterInnen. Letztes Jahr Thomas Cook, dieses Jahr Corona. Ich lasse die Anzahlung für nächstes Jahr stehen, auf jeden Fall wieder nach Corfu und wieder ins ABH.
Ich war mir so sicher das es klappt nachdem ich die Tickets von Easyjet ausgedruckt hatte.
Allen die dieses Jahr auf Corfu Urlaub machen können: Viel Spass und bleibt gesund, ich bin sehr neidisch.


RE: Reise 2020 abgesagt - boerge - 03.07.2020 20:46

Hallo Dirk,

ABH und Acharavi verbinde ich mit dem Acharavi Beach Hotel.
Sage jetzt bitte nicht, dass auch Du dieses Hotel meinst.
Eigentlich wollten wir dort im Oktober noch Urlaub machen.

Viele Grüsse
Mario


RE: Reise 2020 abgesagt - Alfredo - 03.07.2020 20:59

Hallo Dirk,
nun bin ich von den Socken. Das ABH zählt ja zu den alt etablierten Hotels mit einem hervorragenden Ruf. Mir persönlich erschließt sich jedoch nicht warum sie diese Saison nicht öffnen. Der Laden müsste doch voll sein, da dort sehr sehr viele Stammgäste Urlaub machen. Dann wird der kleine Laden von Antigone (Schwester des Senior-Inhabers vom ABH) auf der Ecke wohl auch in die Röhre gucken. MIST.

Gruß
Alfredo Acharavi


RE: Reise 2020 abgesagt - Dirk - 03.07.2020 21:01

Lieber boerge,
wenn sie mit diesem Sommer die ganze Saison meinen dann ja. Vielleicht habt Uhr ja Glück und sie öffnen noch im September.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke ich darf Aggeliki Freundin nennen, wir sind da auch seit Jahren Stammgäste. Die sind total verzweifelt, die Stornierungen kommen wie Regen schreibt sie. Auch das Filorian (Hotel und Taverna) ist zu. Ich hoffe das Theo und die anderen Gesund sind. Es ist echt traurig. Wenn ich an Heike, Costas, Martina denke, boah...
Ganz schlimm....
Und ich denke die Behörden hier und in Griechenland tragen da eine große Mitschuld obwohl man nicht vorsichtig genug sein kann.


RE: Reise 2020 abgesagt - Dirk - 03.07.2020 21:39

Gerade habe ich die Nachrucht bekommen das in Acharavi fast alle Hotel zu sind. Offen sind Roda Beach, Robolla und Almyra Beach. Lemon Garden ist auch zu..
Die Nachricht ist kein Fake, ob es aber wirklich so ist weiss ich nicht. Acharavi Beach macht normalerweise in dieser Saison nicht mehr auf, sollte sich was ändern geben sie mir bescheid.
Mir tut das alles sehr leid...


RE: Reise 2020 abgesagt - boerge - 03.07.2020 21:56

Hallo Dirk.
trotzdem Danke für die vielen wenn auch besch...... Infos.
Wie Alfredo schon beschrieben, kann ich das nicht so richtig
begreifen. Aber tatsächlich sind in Acharavi nur drei Hotels
buchbar.
Für Kiki und Familie ist es sicher hart, aber für die ganzen lieben Servicekräfte,
welche nicht dem Familienklan angehören,(Raumpflegerin, Kellner usw.)
ist es wohl noch viel schlimmer die Zeit zu überstehen.
Dann wird es wohl nichts mehr mit Corfu 2020. Wie im April also wieder
Urlaub auf Balkonien.
Wir hoffen dann auf 2021 und treffen uns dann alle im ABH.

Bleibt alle schön gesund und macht das Beste aus der Situation.
Mario


RE: Reise 2020 abgesagt - Dirk - 03.07.2020 22:38

Wirvsollten uns verabreden, gute Idee!!!!!


RE: Reise 2020 abgesagt - Dirk - 04.07.2020 14:52

Ich bin so traurig....


RE: Reise 2020 abgesagt - Alfredo - 04.07.2020 15:14

@boerge
. . . aber tatsächlich sind in Acharavi nur drei Hotels
buchbar.

Hallo,
es sind schon mehr als drei buchbar. Jedoch ist die allgemeine Situation für alle mehr als besch . . .!!!!
Ich glaube, dass die neuen Einreisebestimmungen die Situation noch mehr verschärfen werden. In meinem Dunstkreis sind schon viele Stimmen laut geworden nach dem Motto: die können mich mal. Dann bleibe ich lieber zuhause. Das sogenannte Last Minute buchen ist ja nun auch vom Tisch. Zumindest für diejenigen, die wirklich in letzter Minute Restplätze in Anspruch nehmen wollten.
Vor allen Dingen denke ich an diejenigen, die keinen PC oder Smartphone haben (ja, die gibt es noch) und klassisch über Reisebüro gebucht haben.
Viele Dinge sind von den Verantwortlichen nicht bedacht worden. Aaaaber: vielleicht ändert sich das ganze Prozedere doch noch vereinfacht.

Gruß
Alfredo Acharavi wir kommen. In Gedanken wird schon gepackt


RE: Reise 2020 abgesagt - Andy37 - 04.07.2020 17:05

(04.07.2020 15:14)Alfredo schrieb:  @boerge
. . . aber tatsächlich sind in Acharavi nur drei Hotels
buchbar.

Hallo,
es sind schon mehr. Das St. Georges Bay hat heute eröffnet.
VG
Andy