Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... (/thread-2839.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Thomas - 06.07.2020 14:49

Moin!

Nun sind ja die ersten nach Corfu geflogen und haben vielleicht schon Erfahrungen gemacht, die sie mit uns teilen können bezüglich der Umsetzung der Hygieneverordnungen, wie die Stimmung vor Ort sind usw.

Mich würden eure Eindrücke interessieren und würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG

Thomas Korfu Smily


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Argirades Frank - 10.07.2020 09:24

Hallo Thomas,
seitdem wir die Maske nach dem Flughafen abgenommen haben, haben wir sie auch nicht mehr wieder angezogen. Weder in Restaurants, Geschäften (auch Lidl, Diellas, Dimitra) noch in der Bank werden Masken getragen. In Restaurants tragen viele (aber nicht alle!) Kellner Masken bzw. ein Spuckschild in Höhe des Kinns. Soweit ich es beobachtet haben werden in Bussen Masken getragen, auch Taxifahrer tragen Masken. An unserem weitläufigen Strand in Marathias stehen die Liegen genauso nahe beieinander wie sonst auch. Hier im Süden sind bislang ungefähr 50 % der Läden geöffnet, vielleicht ändert sich das aber noch wenn die Engländer ab 15. Juli kommen dürfen.
Es ist also alles wie sonst auch, nur eben weniger los.
LG
Frank


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Argirades Frank - 10.07.2020 10:01

und noch etwas zur Corona-Test-Auswahl am Flughafen: für uns erschien die Entsheidung, wer den Gang nach links zur Teststation antreten muss fast willkürlich dem Beamten überlassen. Später haben wir jedoch erfahren, dass offensichtlich die erste Ziffer unter dem QR-Code ausschlaggebend für einen Test ist. Auf unseren beiden PLF's steht eine "2" am Anfang und wir wurden nicht getestet.

Was mit den zusätzlichen Formularen passiert, die wir im Flugzeug vor Ankunft ausfüllen und abgeben mussten, weiss ich nicht. Im Grunde werden dort die gleichen Informationen abgefragt, wie beim PLF. Mal sehen, von wem ich jetzt Werbe-Mails bekomme ....


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Thias70 - 10.07.2020 21:37

Hallo alle,
Ich kann Franks Eindrücke nur bestätigen. Man merkt die Auswirkungen, vieles hat zu, manches wirkt sogar gespenstisch.

Ich habe gleichfalls seit der Landung keine Maske aufgesetzt. Wollte es zumindest im Supermarkt, aber bei Diellas in Acharavi wäre ich der einzige gewesen zum Beispiel.

Dennoch hat die Situation was, kein Müll zum Beispiel, viel Platz überall.

Macht das Beste draus.

LG Matthias


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Alfredo - 11.07.2020 15:05

Moin Matthias,

wie sieht es in den Restaurants in Acharavi aus? Auch noch viele geschlossen? Und wie halten die Kellner es mit Mundschutz?
Weiterhin einen schönen Urlaub.

Gruß
Alfredo
Acharavi Wir kommen


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Thias70 - 11.07.2020 16:41

Hallo Alfredo,
In Acharavi ist relativ viel offen an Tavernen. Die Bedienung hat entweder Mundschutz in Form einer Maske oder so eine Art Spuckschutz, sieht gut aus und erleichtert bei der Wärme das Atmen. Such mal nach "Mundschild Gastronomie"!
Auch wenn die fehlenden Gäste und der dadurch fehlende Umsatz die Menschen hier brutal trifft, als Gast haben wir hier eine echt tolle Zeit. Es ist überall Platz ohne Ende, über Müll muss man nicht reden, gibt praktisch keinen usw.
Ab 15.07. sollen evtl. Direktflüge aus GB wieder möglich sein, mal sehen ob es da etwas voller wird.

Gruß Matthias


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Argirades Frank - 12.07.2020 09:56

ich meine bemerkt zu haben, dass langsam immer mehr Flugzeuge kommen. Die Einflugschneise für die Landungen vom Wasser aus verläuft über die Region Argirades und es sind doch mehr Flugzeuge geworden. Wir sind Samstagmittag vor einer Woche gelandet und es stand kein anderes Flugzeug da. Auch ist innerhalb der ca. 1 Stunde bis wir den Mietwagen hatten (Internetproblem) kein weiteres gelandet. Am Freitagnachmittag kamen z.B. 3 Flugzeuge innerhalb 5 Minuten. Dennoch denke ich, dass es gefühlt bei einer Vorsaison bleiben wird. Die Strassen sind leer und Du bekommst überall problemlos einen Parkplatz. Für die Einheimischen könnte es zwar mehr sein aber viele sind ja schon froh, dass Tourismus überhaupt möglich ist.


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Jorgo - 12.07.2020 15:30

Kalimera, sind neu hier. Tolle Berichte und News hier, Kompliment!! Seit unserer Abreise im September fiebern wir der nächsten Korfu-Reise entgegen. Aber wo kann man sich denn mal über die Corona-Situation vor Ort informieren? Das wäre uns schon wichtig. Dass es derzeit 40-50 Neue in ganz Griechenland gibt, ist ja für Korfu nur bedingt eine hilfreiche Info. Lieben Dank vorab! Gruss Jorgo
Hallöchen danke für die wertvollen eindrücke vor ort! wo kann man sich denn informieren wie der aktuelle corona status auf korfu ist? Danke !


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Fränker - 14.07.2020 11:25

Jassas,

kann jemand was zur Lage in Roda sagen??
Sind die meisten Tavernen und Bars geöffnet?


Vielen Dank schonmal für Eure Mühen und allen eine schöne und gesunde Zeit.

LG
Fränker


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Thomas - 17.07.2020 10:15

Moin.
Der erste Gruppe meiner Familie ist gelandet. Drei Personen aus dem Flieger aus Köln wurden getestet. QR 1 ist wohl Ausschlag gebend.

Thomas


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - jdeibert - 18.07.2020 08:53

Nach 2 Wochen Nord- und Ostküste (u. a. Acharavi, Avlaki, Kassiopi, Kalami) folgende (subjektive) Erfahrungen:

- 50% der Restaurants und Hotels sind weiterhin geschlossen
- Portionen in den Restaurants sind ca. 30% kleiner als sonst, dafür fast überall (teils massiv) höhere Preise
- Fast alle Restaurants arbeiten mit reduzierter Speisekarte
- Alle Supermärkte und Minimarkets sind geöffnet
- Tourismus auf ca. 10% des Normalbetriebs; angenehm viel Platz in den Restaurants und Tavernen, Super-Wasserqualität

- Die Corfioten sind allen dankbar, die die Anreisestrapazen auf sich nehmen, um hier ihren Urlaub zu verbringen.

Schönen Urlaub Euch allen !


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Argirades Frank - 18.07.2020 10:43

ergänzend zu meiner Info vom 10. Juli kann ich berichten, dass seit dieser Woche nochmals mehr Touristen gekommen sind und auch der englische Flügel unserer Familie sicher gelandet ist. Es war am Mittwoch das erste Flugzeug aus UK, welches nach Corona auf Korfu gelandet ist und es wurde mit Wasserwerfern "begrüsst". Ob das nun Wasser oder doch Desinfektionsmittel war konnte mir der Flughafnmitarbeiter nicht sagen. Trotzdem ist immer noch gefühlte Vorsaison und es haben auch nicht mehr Läden geöffnet.

Leider liegt auch ein Schatten über unserem diesjährigen Besuch auf der Insel, denn unser Haus war letzten Sonntag nachts nach knapp 30 Jahren zum ersten Mal das Ziel von Einbrechern. Zum Glück haben es die Halunken nicht geschafft ins Haus zu gelangen, dennoch ein mulmiges Gefühl.


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Micha - 21.07.2020 13:48

Liebe Korfu Freunde,
Hauptsache heute früh problemlos gelandet, es waren zwei Flugzeuge gleichzeitig am Kerkyras Flughafen, unsere aus München und noch einer... schätzungsweise bei 20 Leute wurde Test gemacht, Rest ging zügig... jetzt erst akklimatisieren dann sehn wir wie weiter läuft.. LG


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - BirgitD - 21.07.2020 15:26

Moin Moin,
mich würde mal interessieren, wie es mit der Auslastung der Flugzeuge aussieht, also wie eng beieinander man dort sitzt. Und auch wie es auf den Flughäfen ist - hier in D und in GR.
Gruß, Birgit


RE: Wie ist es vor Ort ? Erfahrungen... - Micha - 21.07.2020 16:20

Wir haben mit TUIflu gefligen, Bording war OK, Sitzplätze 90-95% besetzt, Aussteigen auch mit Abstand einigermaßen. Keine Buse sons t wir sind zu Fuß vom Landebahn zu Terminal (50m) gegangen mit Abstand ca 1 m und QR-Code am Eingang besichtigt ohne Stau und Koffer sind auch zügig da gewesen.