Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
St. Gotthardt oder St. Bernhard - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: St. Gotthardt oder St. Bernhard (/thread-2924.html)



St. Gotthardt oder St. Bernhard - Christian Weiss - 05.08.2022 17:05

Servus Ihr Lieben,

ich habe ja unseren Dicken (Auto) nun öfter nach Korfu gescheucht, bisher entweder über den kompletten Balkan oder eben über Österreich (Brenner) nach Ancona auf die Fähre...

So am 02. Oktober geht es wieder mit der Fähre ins gelobte Land so weit so gut. Nun meine Frage, ob hier jemand Erfahrungen hat bzgl. Durchquerung der Schweiz, da ich diesen April schon in Genua ein langes Wochenende verbracht habe ist eine gültige Vignette vorhanden:

Wie ist erfahrungsgemäß die Lage am St. Gotthardt Tunnel Anfang Oktober?

Zur Erklärung im April standen wir insgesamt 7 Stunden und alle Pässe waren dicht, bis auf einen und der war natürlich auch vollgestaut... Am Abzweig zum St. Bernhard waren wir schon vorbei... Da ich alleine dieses Mal fahre, wenn es am St. Gotthardt (war bei mir das erste Mal) immer so ist, dann zahl ich lieber was drauf ;), daher:

Lohnt sich die Fahrt über den Sankt Bernhard (Ich halte auch gerne mal an, wo es passend ist um Fotos zu machen)?

Der kostet Hin und zurück ja auch rund 40 CHF, hab ich gelesen. Zudem besteht auch die Gefahr, dass er gesperrt ist, hab ich auch gelesen.

Oder soll ich wie gewohnt über den Brenner?

Da hatte ich bisher keine Probleme bzgl. heftigen Rückstau.

Grüße

Chris


RE: St. Gotthardt oder St. Bernhard - Jens F. - 09.08.2022 09:29

Hi Chris aus Verne!
Die Strecke über den St. Bernhard ist wunderschön! Aber Anfang Oktober kann der schon zu sein. Tunnel?
Wir fahren seit einigen Jahren ungern über die Schweiz, insbesondere, weil wir dann bei Milano immer Stau hatten.

Schön, abwechslungsreich und kurzweilig war immer die Stecke über den Fernpass mit diversen Übernachtungsmöglichkeiten in schönen Orten.

Da wir nun an unserem Dicken ein 9m langen Trailer dran haben müssen wir leider über München/Kufstein zum Brenner. Die Kurvengradienten am Fernpass sind zu eng und zu stressig in meinem Alter. Bei uns geht´s am 2.9. zurück vom Fährterminal Fusina/Venedig.
Viel Spaß
Jens F. aus Erwelle


RE: St. Gotthardt oder St. Bernhard - Christian Weiss - 11.08.2022 10:24

Servus Jens,

vielen Dank für Deine Antwort Freude Ja, den Fernpass gibt es ja auch noch, bin da immer neugierig. Ich werde den mal in Betracht ziehen. Allerdings will ich wie immer die rund 1.100 Kilometer nach Ancona durchziehen. Reise Samstags an (Hotel ist gebucht) und Sonntags fährt die Fähre. Mein Rhythmus ist eigentlich gut 3 1/2 Stunden fahren 1 Stunde Pause, meist sofern ohne Stau bin ich dann in Ancona so gegen 18 / 19 Uhr. Abfahrt immer so gegen 5:30 Uhr / 6 Uhr morgens. Dann in Ancona noch gemütlich Essen, ausschlafen, noch einen halben Tag dort und stressbefreit auf die Fähre (meine einzigen fixen Termine).

Grüße


Chris