Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Fähren 2023 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Fähren 2023 (/thread-2939.html)

Seiten: 1 2


Fähren 2023 - Richard1967 - 10.12.2022 18:12

Moin Korfu-Freunde,

diese Woche kam die Meldung rein, dass Minoan Lines die Buchungssaison für 2023 gestartet hat.

Habe eben mal geschaut, den Frühbucherrabatt von 20% gibt es nicht mehr für Kabinenbuchungen Kopf gegen Wand nur noch für Deckspassage und Pullmannsitz.

Deftiger Aufschlag. Da bin ich mal auf ANEK gespannt Verwirrt

Euch allen einen schönen 3. Advent La Ola


Sonnige Grüße
Richard1967 Moraitika


RE: Fähren 2023 - Christian Weiss - 12.12.2022 13:03

Hallo zusammen,

Minoan nehme ich nur noch im äußersten Notfall oder wenn ANEK vom Preis brutal zuschlägt. Die Venezia von Grimaldi / Minoan ist echt eine Zumutung (Sorry) und bei ANEK kann man hoffentlich wieder von Venedig, was mir 350 KM einfach erspart.

Grüße

Chris


RE: Fähren 2023 ANEK ist online - Jens F. - 13.12.2022 11:13

ANEK Superfast ist seit gestern (12.12.2022) ebenfalls buchbar für 2023.
ANEK bietet auch wieder die Venedig-Route an, Abfahrttage im wesentlichen wie 2022.
Vassilopoulos ist beim Onlinebuchen heute morgen noch nicht ganz uptodate, Oktober war noch nicht online.
Viel Spaß bei der Planung und eine schöne Vorweihnachts-und Weihnachtszeit!
Grüße
Jens F.


RE: Fähren 2023 ANEK ist online - Jens F. - 13.12.2022 12:27

Update:
Laut Martina Vrana / ionian.de sind Buchungen für Oktober 23 im Moment nicht buchbar. Der Oktober soll erst in einem Monat online gehen.
G Jens F.


RE: Fähren 2023 - Christian Weiss - 14.12.2022 12:21

Servus Ihr Lieben,

nachdem die Chefin gestern die eingereichten Urlaube für 2023 abgesegnet hat gleich nach dem Motto "Ein Leben ohne zu Wissen wann es wieder nach Korfu geht ist möglich, aber sinnlos" fleißig Geld verteilt:

Vom 10.09.2023 bis 30.09.2023 bin ich dann wieder auf der gelobten Insel. Unter Mitnahme sämtlich möglicher Rabatte geht es von Venedig mit ANEK und gleich beim Bonusprogramm dabei in den Silberstatus gewechselt Cool

Insgesamt wenn ich die eingesparten Spritkosten und Hotelkosten einrechne kommt mich ANEK mit Kabine (zu zweit) nicht teurer als Minoan von Ancona mit Pullmannsitz und in 2024 dann sogar rechnerisch günstiger, dank Bonusprogramm.

Dann auch gestern für Ende April Saloniki klar gemacht und mein griechischer Bruder von Korfu hat gleich mal im gleichen Hotel mit seiner Familie gebucht.

Damit weihnachtliche Stimmung zum explodieren gebracht AffengeilParty

Ta lene

Chris


RE: Fähren 2023 ANEK/SF Oktober buchbar - Jens F. - 10.01.2023 13:28

Hallo zusammen,
seit heute ist ANEK / Superfast im Oktober buchbar.
Umbuchung über Vasilopoulos habe ich bereits gemacht, hat keine 20 Minuten gedauert per Mail - das sind einfach die BESTEN!

Ach ja noch eins: Nach meiner Rechnung sind die Preise Ven-Igou für 2er LUX,1 VAN, 1Trailer > 8m um circa 15% höher als 2022 trotz Spritzuschlag auf Auto und Trailer.
Ich habe eigentlich mit mehr gerechnet.....Affengeil

Grüße und Viel Spaß
Jens F.


RE: Fähren 2023 - Byz - 15.01.2023 19:13

Hallo Leute,

zum Thema Fähren..

Dieses Jahr werde ich das erste mal mit meinem Wagen und Anhänger von Igoumenitsa nach Korfu unterwegs sein. Ist jemand von euch schon mal mit einem Anhänger unterwegs gewesen? Wie kann ich für PKW+Anhänger online buchen?

Ich habe mir Kerkyra Seaways und Kerkyra Lines angesehen aber keine Option gefunden.


RE: Fähren 2023 - Jens F. - 16.01.2023 18:16

Hallo Byz,
ja das ist schwierig!
Online buchen geht nicht, weil alle Seiten nur "car" oder "Motorbike" kennen.
Da hilft nur anrufen im Büro an Deinem Starthafen, also zunächst Igoumenitsa. Alle Telefonnummern notieren und dann der Reihe nach abtelefonieren...nicht zu früh, nicht zu spät....Greek system! Brauchbares English ist notwendig. Griechisch hilft.
Wenn Du dann jemand am Telefon hast, der oder die sich zuständig fühlen (manchmal geht´s problemlos und schnell) kannst Du den Anhänger telefonisch buchen.
Per Email klappt auch schon mal, aber meistens wirst Du NIE eine Antwort erhalten.
Meist must Du trotz Telefonat den PKW und die Personen online buchen und dann 1-2 Stunden vor Abfahrt Deinen Anhänger vor Ort bezahlen.

ABER für Korfu ist es i.d.R. kein Problem ohne Buchung direkt vor Ort am Reisetag zu buchen, weil von und nach Korfu/Igou fahren tagsüber sehr viele Fähren.

Wir fahren immer nach Paxos. Auf der einen Fähre am Tag fahren sehr viele LKW mit Baumaterial, Treibstoff und mit Waren für die Supermärkte. Da musst Du vorher buchen und - Überraschung - es gibt jedes mal Verwicklungen, Rückfragen und rollende Augen beim Personal: "Oh Sie haben gebucht? Oh sie haben ein Boot auf dem Anhänger? Oh das Gespann ist 15m lang?"

Es ist immer wieder schön!!!
ABER: Es klappt auch immer irgendwie. Ebenfalls "ellinikó sýstima".

Aber ich verstehe Dich, wir "Germanos" wollen gerne alles in trockenen Tüchern haben. Zu früh buchen lohnt nicht, weil die Termine sind meist erst 4 - 6 Wochen vorher offen.

Nach 12 Jahren Fähre nach Paxos wollen wir dieses Jahr erstmals am Festland in Plataria mit dem Boot einwassern und lassen Trailer und Auto dort bewacht stehen. Das wird uns unterm Strich circa 500,-€ Kosten sparen und den steten Ärger mit dem tertiär motivierten Personal.....

Viel Erfolg, gute Nerven und Grüße J. F.


RE: Fähren 2023 - Byz - 16.01.2023 21:13

(16.01.2023 18:16)Jens F. schrieb:  Aber ich verstehe Dich, wir "Germanos" wollen gerne alles in trockenen Tüchern haben. Zu früh buchen lohnt nicht, weil die Termine sind meist erst 4 - 6 Wochen vorher offen.

Nach 12 Jahren Fähre nach Paxos wollen wir dieses Jahr erstmals am Festland in Plataria mit dem Boot einwassern und lassen Trailer und Auto dort bewacht stehen. Das wird uns unterm Strich circa 500,-€ Kosten sparen und den steten Ärger mit dem tertiär motivierten Personal....

Viel Erfolg, gute Nerven und Grüße J. F.

Siga siga.....

Danke für die Tipps.
Falls ihr euch mal nach Acharavi verläuft, schaut mal bei mir vorbei auf ein kühles Blondes, würde mich freuen.

Liebe Grüße!


RE: Fähren 2023 - Christian Weiss - 21.04.2023 16:12

Yassas Zusammen,

bei den Fähren gibt es gute Neuigkeiten ANEK hat bekannt gegeben, dass sie auf den Strecken Ancona-Igoumenitsa-Patras, sowie Venedig-Igoumenitsa-Patras ab Juni eine dritte Fähre ins Rennen bringt. Ab Venedig soll es dann pro Woche eine Fahrt mehr geben.

Zumal ist meine Hoffnung, dass gerade die Strecke ab Venedig dann ein wenig zuverlässiger wird.

ta lene

Chris


RE: Fähren 2023 - ChrisG - 24.04.2023 19:58

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zur Fähre von Ancona nach Korfu.
Letztes Jahr habe ich spontan den Rückflug saußen lassen und bin mit Fähre und Zug zurück nach D.
Das war sooo schön, dass ich dieses Jahr mit dem Auto nach Korfu möchte.
Fährentickets habe ich schon gebucht und nun habe mich mit Erstaunen gesehen, dass man spätestens 3 Stunden vor Abfahrt am Hafen sein muss, um einzuchecken. Nun wollte ich mal fragen, ob das tatsächlich so ist oder ob es einen realistischen Erfahrungswert gibt, wann es reicht, um mit Auto an Board zu gehen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich im Hafen von Ancona, einige Camper&Autos mit Deutschem Kennzeichen gesehen habe, die einfach nur gewartet haben und am Ende der Schlange war kein Schiff. Frage mich, ob das die waren, die mindesten 3 Stunden vor Abfahrt am Hafen waren ;)

Freue mich über Infos von Fährerprobten und ggf. andere hilfreiche Tipps.
Vielen lieben Dank!

Chris


RE: Fähren 2023 - Richard1967 - 25.04.2023 15:32

Hallo Chris,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Normalfall mindestens 3 Stunden vor Abfahrt einchecke (Sonntags). Auf dem letzten Drücker fahre ich nur ungern in Richtung Ancona. Ich hatte es schon mit einer Vollsperrung zu tun, dann sind schnell mal 1-2 Stunden weg.

Je kurzfristiger du zum CheckIn kommst, um so länger ist mitunter auch die "Reihe" am CheckIn-Schalter. Ich habe im Normalfall maximal 20min. benötigt.

Die noch verbleibende Zeit habe ich dann zum Sightseeing in Ancona genutzt. Über Marinetraffic habe ich auch immer meine Fähre im Blick behalten. Wenn die Fähre noch nicht da ist, dann kannst du nochmal 1-1,5h nach dem Anlegen rechnen, bevor das Einladen losgeht.

Ich habe dann immer oberhalb vom Hafen gestanden und wenn die Fähre angelegt hat, bin ich in den Hafen gefahren.

Viel Spaß bei der Überfahrt

Sonnige Grüße
Richard
Messoghi


RE: Fähren 2023 - ChrisG - 26.04.2023 00:11

Vielen Dank, Richard!
Wir wollten eine stressfreie Anreise, weshalb wir schon am Vortag in Ancona sind :)
Sehr gut zu wissen, dass man nach dem Check-in noch einmal weg gehen kann!

Viele Grüße
Chris


RE: Fähren 2023 - Jorgo - 10.08.2023 03:54

Hi Chris und hat das mit dem
Checkin + co. In Ancona gut geklappt oder wie sind deine Erfahrungen? Habe demnächst Ähnliches vor, danke und Lg


RE: Fähren 2023 - Christian Weiss - 10.08.2023 10:23

Yasu Jorgo,

ich bin zwar wohl nicht der gemeinte Chris, aber das Einchecken in Ancona ist völlig stressfrei. Ans Fährterminal fahren Tickets holen (ggf. Reservierungsmail bereit haben, Ausweise und Fahrzeugschein), wenn noch Zeit ist kann man vor dem Terminal noch einen Kaffee trinken.

Dann zum zugewiesenen Dock fahren, hier Tickets und Ausweise bereit halten, auf eine der Spuren einweisen lassen, warten auf die Fähre oder das Einschiffen.

Sollte man feststellen, dass die Fähre (wie eigentlich üblich) noch 3-4 Stunden braucht, bis sie da ist, kann man zu Fuß in die Altstadt von Ancona laufen. Was Essen gehen, flanieren, Fotos machen. Aber hier extrem wichtig Tickets und Ausweise dabei haben, sonst wird es schwierig ans Auto zurück zu kommen!

Die Fähre kann man im Übrigen mit der App "marinetraffic" im Blick behalten.

Hoffe die Infos waren hilfreich Freude

Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal über Venedig, bin mal gespannt wie man dort die Zeit totschlagen kann...

ta lene


Chris