Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu Nachrichten & Veranstaltungen (/forum-30.html)
+--- Thema: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu (/thread-2945.html)



Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Andi - 14.02.2023 09:54

Hallo Zusammen,

ein Artikel in der ENIMEROSI lässt mich etwas fassungslos zurück! Zitat aus der Enimerosi (frei übersetzt):
"Die Beratungen für das künstliche Inselprojekt in Südkorfu beginnen: Die Beteiligung der Bevölkerung für das moderne Pilotprojekt in Kaliviotis, Südkorfu, das die Schaffung einer künstlichen Insel in Küstennähe mit einem Jachthafen und Luxusvillen mit eigenem Platz für Boote betrifft, beginnt und wird einen Monat dauern (vom 23. Februar bis 24. März)."

Der komplette Artikel

Gruß
Andi


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Sabine - 14.02.2023 10:42

Hallo an alle KorfuliebhaberInnen

Soweit ich es von Einheimischen verstanden habe, stehen Wahlen bevor und diese Umfrage sollte ein "Wahlzuckerl" sein. Ebenfalls hält sich der Bürgermeister von Südkorfu sehr bedeckt und lässt die Bewohner abstimmen.
Somit HOFFE ich, dass dieses Projekt bald Geschichte ist.

Liebe Grüße
Sabine Macher Urlaubssonne


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Christian Weiss - 14.02.2023 11:24

Kalimera Zusammen,

na ich hoffe schon wegen Nikos und seiner Familie, deren Taverne Aristos, zu meinen Stammtavernen zählt, dass das noch verhindert wird.

Die spinnen doch, sorry aber anders kann man es nicht ausdrücken Schimpfen, meckern Sollen ihre Luxusinselchen irgendwo in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufschütten oder zum Wohle der Umwelt gar nicht!

Grüße


Chris


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Richard1967 - 19.02.2023 18:10

Kalispera Korfu-Freunde,

ich hatte mit einem Korfioten diese Woche ein Gespräch dazu.

Laut seiner Aussage sind die konservativen Wähler von dem Projekt überzeugt. Von den ganz linken Wählern kommt ein entschiedenes NEIN. Kommende Woche soll die Vorstellung des Projektes für die Bewohner stattfinden und die Gespräche dazu geführt werden. Und die Zuckerstücke (Sanierung Hafen Petriti, etc.) sind ja schon ausgelegt Zwinkern

Es gab hier in der Vergangenheit im Forum schon mal einen ähnlichen Gedankenaustausch. Das war das Thema "Verlängerung der Start- und Landebahn". Da wurde auch intensiv über das FÜR und GEGEN diskutiert.

Ich bin eher geteilter Meinung. Zum einen gönne ich den Griechen, dass sie mehr Geld einnehmen. Mir ist aber auch bewusst, dass letztlich nur wenige profitieren werden.
Eines sollte man auch nicht außer Betracht lassen, dass das Vorantreiben zum hochwertigen Tourismus schon länger im Gang ist. Im Süden kann man das an diversen Hotelprojekten sehen. Bestandshotels (das alte San Stefano) werden auf Luxus getrimmt und Neubauten (z.B. The Olive, Messonghi) grundsätzlich nur als Luxusvariante gebaut. Da sehe ich das geplante Projekt als eine logische Fortführung. Und Luxustourismus ist für mich nicht gleich Massentourismus.

Allerdings schlägt dann auch mein Herz für "Back to the Roots". Es ist das ursprüngliche was mich begeistert und immer wieder auf die Insel zieht.

Letztlich werden wir nicht entscheiden, was passiert. Es werden die Einwohner selber sein und vor allem, die Investoren werden entscheiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja auch schon einige Gelder freigegeben. Das läuft am Ende wie in Deutschland, ein "Visionär" (manche nennen sich Politiker) hat eine Idee und prügelt sie irgendwie durch.

Es bleibt ein spannendes Thema Cool


Sonnige Grüße
Richard

Messoghi


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Christian Weiss - 16.06.2023 09:24

Yasas,

gemäß:

https://www.startmediacorfu.gr/egkriseis-gia-tin-ploti-marina-technito-nisi-me-katoikies-sti-notia-kerkyra/

ist der schwimmende Yachthafen wohl genehmigt Entt


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Andi - 16.06.2023 10:02

Hallo Christian,

habe es gestern auch gelesen und zumindest sind wohl einige Teilgenehmigungen erteilt worden. Das Projekt wird sicher noch die Gemüter spalten, aber es scheint ja durchaus auch Befürworter zu geben.

Zitat aus dem Bericht:
"Im Projektbudget wird ein erheblicher Prozentsatz für parallele Unterstützungsarbeiten für die örtliche Gemeinde und für die Modernisierung des gesamten Gebiets im Süden Korfus vorgesehen, wie mit dem Gemeinderat und den Bewohnern des Projektgebiets vereinbart, wodurch auch die bestehenden Erosionsprobleme der Küste verbessert werden.

Das Projekt wird auch Modellanlagen für die Nautical Association of South Corfu umfassen, die zu diesem Zweck von den 2.500 Mitgliedern der örtlichen Gemeinde gegründet wurde, die bereits im Projektunterstützungsgremium mitarbeiten, da sie davon ausgehen, dass das Projekt ihr Gebiet aufwerten wird."


Ich persönlich stehe solchen Großprojekten sehr skeptisch gegenüber und sehe auch den Trend der letzten Jahre zur Ausrichtung Korfus in eine "Luxusinsel" mit sehr gemischten Gefühlen.

Gruß
Andi


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Christian Weiss - 16.06.2023 10:25

Yasu Andi,

mir geht es da ähnlich, dass ich so etwas sehr kritisch sehe. Nicht nur für Touris, Einheimische, auch für die Umwelt.... Hier hat man wohl aus Emeritis gelernt und versucht die Bevölkerung durch "Bestechung" ruhig zu stellen.

Der gelangweilte Millionär wird aber nicht das einfache Apartment buchen oder die traditionelle Taverne besuchen. Im Gegenteil die will er weg haben und unter seines Gleichen bleiben. Allerdings ist dieser Trend ja überall zu sehen, auch viele Firmen glauben ja nur noch mit Luxus Geld machen zu können. Nur wenn der Markt gesättigt ist werden sie merken, upps...

Als Betriebswirt verstehe ich die Denke bis zu einem gewissen Grad, aber ich verstehe auch meinen einen Prof "Ein Chef früher hat noch an das gedacht was nach ihm ist, der Manager heute denkt nur noch an die 5 Jahre, die er da ist, nach ihm die Sintflut"

Wie erwähnt werde ich wohl "direkt betroffen" sein, weil wohl einer meiner Stammtavernen dem Ganzen zum Opfer fallen wird.

Sei es drum... Solange ich nicht fürchten muss Korfu aufgeben zu müssen....

ta lene

Chris


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Sophia - 18.06.2023 00:33

Oje. ... Da habe ich gerade meine Liebe zur Insel und gerade zum tollen Süden neu entdeckt und dann so was.
Bin gespannt ob das tatsächlich so umgesetzt wird.Vielleicht dauert die Umsetzung eines solchen Projektes genauso lange wie auf den Kanaren. Dann bleibt erst einmal alles wie es ist.....
Sophia


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - wlwolli - 22.06.2023 17:57

Hallo zusammen,

Wo im Süden soll denn das Ganze überhaupt umgesetzt werden?
Ich kann mir keine Ecke da unten so richtig vorstellen dafür - zumindest nicht ohne Widerstand...

Danke für Eure Infos!

Wolfgang


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Sabine - 22.06.2023 18:44

Hallo Wolfgang,
das Inselprojekt soll in der Bucht von Kaliviotis realisiert werden! Ist in der Nähe von Petriti und Agios Nikolaios!
L.G. Sabine


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - wlwolli - 03.07.2023 14:04

Winken
Vielen Dank für Deine Info, Sabine!

Und liebe Grüße! Freude


RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Andi - 29.04.2024 16:45

Hallo Zusammen,

die neuesten Entwicklungen zu dem Projekt:
https://enimerosi.com/en/news/87493/creation-of-floating-marina-in-kalyvioti-on-hold-until-further-notice

Gruß
Andi