Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Fähren 2024 - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Fähren 2024 (/thread-2981.html)

Seiten: 1 2


Fähren 2024 - Jens F. - 31.12.2023 14:09

Hallo Gemeinschaft!
Die Fährpläne und Katalogpreise von ANEK-Superfast sind seit heute online, zumindest bei Vassilopoulos.
Frühbucherrabatte sind noch nicht online.

Grüße, einen Guten Rutsch und ein Gutes 2024 mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!
Jens F


Erhöhung der Fährkosten wg. Umweltzuschläge für die Fähren - kokkinos vrachos - 01.01.2024 21:16

Moin, ab heute fallen für die Betreiber der Fähren für die Adria und Kreta Umweltzuschläge/ CO2-Zuschlag-Abgaben an. Der CO2-Zuschlag richtet sich nach dem, was beim Schiff oben rauskommt.

Dadurch wird es zu einer Erhöhung der Fährpreise kommen. Fährtickets auf der Adria sollen deutlich teurer werden. Kathimerini berichtet, die Fährunternehmen seien ab 1. Januar 2024 verpflichtet, im europäischen Emissionshandelssystem Verschmutzungsrechte (CO2-Zertifikate) für ihre Schiffe zu kaufen.

Grimaldi habe für Adria-Linien zwischen Italien und Griechenland angekündigt, der Preis für Tickets werde um 10% bis 15% steigen. Kathimerini erwartet, dass die Grimaldi-Tochter Minoan Lines sowie die Attica-Group ihre Ticketpreise in ähnlicher Höhe anheben. Grimaldi hatte als erster Wettbewerber auf der Adria CO2-Zuschläge angekündigt.

In den Emissionshandel werden vorerst nur Strecken zwischen Italien und Griechenland sowie zwischen Piräus und Kreta einbezogen. Für andere innergriechische Linien gelten demnach noch bis 2029 Ausnahmeregelungen.

https://www.kathimerini.gr/economy/562739932/ayxiseis-eisitirion-apo-tin-grimaldi-lines/

Die CO2-Zuschläge werden voraussichtlich ab Mitte Januar auch für die innergriechische Strecken von und nach Kreta erhoben. Die übrigen innergriechischen Strecken - also etwa zu den Kykladen - sollen 2029 folgen.

Attica berechnet auf der Adria bei Economy-Tarifen je nach Verbindung zwischen 5%-10% Prozent, bei den teureren Kabinentarifen zwischen 2,6% bis 6,2% Aufschlag.

(Quelle: 31.12.2023, Kathimerini)

Kalí Chroniá, kv


RE: Fähren 2024 - jadasa - 04.01.2024 11:24

Liebe Fähren-Experten!
Ich bin seit 1996 jedes Jahr auf Korfu, bisher immer mit dem Flugzeug. Dieses Jahr wollen wir es endlich mal mit dem Auto wagen.Da wir mit 2 Kindern reisen, würden wir gerne ab Venedig fahren. Außerdem sind wir auf die Sommerferien in NRW angewiesen, Urlaub haben wir Ende Juli.
Auf der Seite von ionian.de sind die Fährepreise schon online. Dort sieht es im oberen Berich allerdings so aus, als würde Anek Korfu im Juli und August nicht anfahren. Im untere Preisteil sind allerdings Daten hinterlegt. Könnt ihr euch vorstellen, dass es dann keine Anbindung nach Korfu gibt?
Minoan hat leider unpraktsiche Tage für unseren Urlaub.
Über Antworten oder andere Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Sarah


RE: Fähren 2024 - Jens F. - 04.01.2024 13:04

Hallo Sarah,
Ja unter https://ionian.de/Attica-Group/Venedig-Strecke/ ist zu sehen:
Korfu wird in der Venedig-Strecke von Anek-Superfast angefahren in der Zeit
10.6. - 30.6. & 10.9. - 27.9. , dass heißt
Venedig Hintour samstags 13:00h
Korfu zurück freitags 07:45h keine Rückfahrt am 14.9.

Die Alternative ist halt eben Ancona täglich, Überfahrt circa 15 Stunden anstatt Venedig um 26 Stunden.
Oder Venedig an allen anderen Abfahrtstagen und dann mit der lokalen Fähre von Igoumenitsa nach Korfu, entweder nach Kerkyra-Stadt oder Lefkimi. Die Fähren fahren tagsüber ständig zu relativ "kleinen" Preisen und auch das ist ein kleines Abenteuer.

Ankona und Venedig sind ungefähr gleich weit für euch, wenn ihr von NRW nach Ancona über die Schweiz-Mailand und nach Venedig über Ulm-Fernpass-Brenner fahrt.

Die Venedig-Strecke hat (für uns) den Vorteil, dass man am Campingplatz Darsena-Fusina gut einen Stop-over machen kann und von dort per Personenfähre (Fusina-Linie) Venedig sehr bequem besuchen kann. Fähranleger 300m vom Campingplatz. Übernachtung im eigenen Camper/Zelt oder in angemieteten Mobil Homes.
Wir lieben Venedig und wir reisen mit einem Gespann mit Bootsanhänger. Da sind wir langsam unterwegs und wir planen auch einen unvorhergesehenen technischen Stop ein. So haben wir einen Zeitpuffer. Campingplatz in der Hochsaison unbedingt vorbuchen.
Ansonsten Campingplatz "La Serenissima" ein paar Kilometer entfernt vom Fährterminal "Fusina", sehr nette Betreiber, gutes Restaurant, niedrige Preise. Busanschluss (ohne Umsteigen circa 1 Stunde) nach Venedig für 3,-€/Person Hin- und zurück, Tickets am Campingplatz erhältlich.

Grüße und viel Spaß bei der Planung
Jens F.


RE: Fähren 2024 - Toomas - 06.01.2024 09:59

Kucks du :

https://www.superfast.com/de-de/preise/preise/2024/preise-ancona-patras-2024

https://www.superfast.com/de-de/preise/preise/2024/preise-ancona-patras-2024

Igoumenits Kerkyra:

https://lefkimmilines.gr/home/en

https://kerkyralines.com/en/route/igoumenitsa-corfu/

kalo Taxidi


RE: Fähren 2024 - jadasa - 07.01.2024 17:40

Lieber Jens!
Vielen Dank für die Hilfe! Mal schauen, wie wir dann buchen werden. Ich werde im Verlauf berichten..


RE: Fähren 2024 - Jens F. - 12.01.2024 13:44

Hallo zusammen,
laut mail von seetour24 von heute sind die Online-Buchungen ab heute möglich und es gibt bei ANEK-Superfast wieder diverse Frühbucherrabatte.
Vassilopoulos meldet, sie werden nun die vielen Mailanfragen der letzten Wochen abarbeiten.
Viel Erfolg und Grüße vom Rhein
Jens F.


RE: Fähren 2024 - jadasa - 15.01.2024 18:49

So,wir haben es getan. Wir haben gebucht und fahren dieses Jahr das erste Mal nach 27 Jahren Fluganreise mit dem Auto nach Korfu.
Hin von Ancona nach Igoumenitsa und zurück von Korfu nach Ancona.
Hat jemand noch gute Tipps?
Hab schon ein bißchen hier im Forum gesucht, aber nicht so viel gefunden.
Von Igoumenitsa nach Korfu scheint es täglich mehrere Fähren zu geben. Allerdings kann man für Juli noch nicht online buchen. Das scheint nur so ca 3 Monate im voraus buchbar zu sein? Wir sind 4 Personen und 1 Auto. Kann man das auch spontan machen? Ich habe ein bißchen Sorge, dass die Fähre aus Ancona Verspätung hat und wir dann vielleicht die vorgebuchte Überfahrt nach Korfu zeitlich nicht einhalten können?
Ach, ich freue mich total, bin aber aus echt aufgeregt.
Ich freue mich also über Tipps oder spannende Geschichten zu euren Erfahrungen.
Vielen Dank schonmal, Sarah


RE: Fähren 2024 - Richard1967 - 16.01.2024 11:36

Hallo Sarah,

mit dem vorab Buchen der Fähre von Igoumenitsa nach Korfu ist es nicht ganz so einfach. Wenn eure Fähre aus Ancona Verspätung hat, dann sind die Tickets im schlimmsten Fall pfutsch.

Oder hier im Forum hat Irgendwer andere Erfahrungen gemacht?

Ihr könnt jedoch direkt an den Anlegern der innergriechischen Fähren ein Ticket kurz vor Abfahrt kaufen. Die Ticket-Häuschen befinden sich im überdachten Bereich (Einfahrt) des innergriechischen Hafens.

Gute Reise

Sonnige Grüße
Richard1967
Messoghi


RE: Fähren 2024 - Jens F. - 16.01.2024 12:59

Hallo Sarah,
wie Richard1967 schreibt: Das Vorbuchen der Fähre Igou-Kerkyra ist nicht notwendig. Die Fähren fahren den ganzen Tag und man kann direkt im local port Tickets kaufen für die nächste verfügbare Fähre.
Vorbuchen ist nur für LKW, Busse und lange Gespanne sinnvoll.
Verspätung: "Früher" waren Verspätungen der Italienfähren bis 6 Stunden fast normal.
Zum Teil haben wir da ganz schön "gekotzt", weil alle unsere Reiseplanungen (insbesondere zurück) ganz schön durcheinandergewirbelt wurden.
Letztes und vorletztes Jahr fuhren unsere Fähren von Venedig und von Igou absolut pünktlich! Wir wähnten uns im falschen Film!

Ein Tipp für Ancona: Rechtzeitig dort sein, im Office einchecken und in den Hafen fahren. Dort in die zugewiesene Lane fahren und zu Fuß durch den Fußgänger-Entrance in die nahe Altstadt laufen. Unser Tipp: Bonta Delle Marche! Ein MUSS für uns in Ancona, du schaust in den riesigen Auslagen und bestellst dann draußen am Tisch.

Grüße Jens F.


RE: Fähren 2024 - Christian Weiss - 24.01.2024 21:30

Kalispera ihr Lieben,

war nun leider etwas länger off Freude

Habe natürlich auch auf die Öffnung der Fahrpläne gelauert, wie ein Löwe auf der Jagd Joke

Ich werte es als Zeichen, dass ANEK sie an meinem Ehrentag geöffnet hat Cool Natürlich gleich gebucht. Und endlich wieder nach Jahrzehnten orthodoxes Osterfest auf Korfu. Yippie, auch wenn ich zuviele Menschen auf einem Fleck absolut nicht mag, aber das muss.

Bin dieses JAhr sodann im Mai und September auf unserer Insel. Fahre jeweils von Venedig.

Den Tipps von Jens bzgl. Ancona kann ich nur beipflichten.

Wir sehen uns auf dem grünen Smaragd.

Chris


RE: Fähren 2024 Venedig-Route - Jens F. - 02.02.2024 11:50

Hallo zusammen,
ANEK-Superfast setzt seit diesem Jahr auf der Venedig-Route nicht mehr die "Asterion" ein, sondern die "Lefka Ori".
Die "Lefka Ori" ist die "Ex-Blue Horizon", ein Schiff mit interessanter Historie: Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Horizon_(Schiff)

Da bin ich mal gespannt!
Grüße J. F.


RE: Fähren 2024 - Jens F. - 05.02.2024 12:18

(01.01.2024 21:16)kokkinos vrachos schrieb:  Moin, ab heute fallen für die Betreiber der Fähren für die Adria und Kreta Umweltzuschläge/ CO2-Zuschlag-Abgaben an. Der CO2-Zuschlag richtet sich nach dem, was beim Schiff oben rauskommt.

Dadurch wird es zu einer Erhöhung der Fährpreise kommen. Fährtickets auf der Adria sollen deutlich teurer werden. Kathimerini berichtet, die Fährunternehmen seien ab 1. Januar 2024 verpflichtet, im europäischen Emissionshandelssystem Verschmutzungsrechte (CO2-Zertifikate) für ihre Schiffe zu kaufen.
(Quelle: 31.12.2023, Kathimerini)

Kalí Chroniá, kv

Hallo Kokkinos Vrachos und all!
Wir haben in der Nebensaison gebucht Venedig-Igou hin und zurück: 1 PKW bis 6m und 2m hoch, 1 Bootstrailer länger 8m (teuer) und 2 PAX LuxCabine außen.
Wir sind damit im Vergleich zu 2023 mit insgesamt 1557,-€ genau 56,-€ teurer.
Ich habe mir das deutlicher vorgestellt.
Rabatte: Frühbucher, ADAC, 1 x älter 60 Jahre und ANEK Smartcard - aber auch wie 2023.
Wenn man jetzt noch ein wenig abspeckt, ohne Trailer mit 2er Innenkabine oder Deckspassage und Ankona-Igou kommt man deutlich günstig raus, wenngleich die CO2-Abgabe bei den "günstigeren" Kategorien prozentual höher ausfallen.
Grüße JF


RE: Fähren 2024 - jadasa - 23.02.2024 11:40

Lieben Dank für alle Antworten auf meine Fragen. Hier gleich die nächste...
Wir haben eine Außenkabine gebucht (Anc-Igou)
). Sind Bettwäsche und Handtücher in der Kabine vorhanden oder müssen wir diese mitbringen?
Vielleicht eine blöde Frage, aber wir sind bisher immer geflogen.

Igou-Korfu buchen wir dann erst kurzfristig vor Ort. Wir sehen das wie die Griechen, wird schon klappen...


RE: Fähren 2024 - Toomas - 23.02.2024 13:13

Gude,
ja gut gemachtAffengeil;
In jeder Kabine in der wir mitgefahren waren sind die Betten frisch bezogen und es gibt Handtücher in der "Nasszelle"
Es gab auch Seife und Duschgel ( meine letzte Fahrt in der Kabine ist allerding 7 Jahre her.
Wir wurden einmal auf Außenkabine umgebucht ( Ohne Aufpreis ) Es gab sogar eine Kühlschrank mit 2 Flaschen Wasser.
Vergest nicht eure Kühlbox in die Kabine mitzunehmen ( wenn sie einen 230Volt Anschluss hat; zumindest von der Starterbatterie abziehen - nach 24 Stunden hat eure Kühlbox die Batt leergesaugt Ich muss heulen.)
Essen gibt es an Deck/Restaurant ( es ist Verzehrbar aber nicht günstig )
Die Absacker für den Prost Abend an Deck hast du am Besten in der Kühlbox ( Der Kosten wegen).

Kalo Taxidi

Toomas Korakades