Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Fähre ab Ancona - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Anreise und Aufenthalt (/forum-15.html)
+--- Thema: Fähre ab Ancona (/thread-2999.html)



Fähre ab Ancona - Thomas - 16.05.2024 18:33

Halllo,

seit fast zehn Jahren werden wir Anfang July endlich mal wieder mit der Fähre nach Corfu reisen.
Ohne Kinder ( die sind nun "erwachsen") lassen wir uns Zeit und reisen über die Schweiz und Italien gemütlich nach Ancona und setzen mit der VENEZIA von Minoan über.
Zurück gehts mit dem Flieger und die Kinder fahren mit dem Auto.
Die VENEZIA sagt mir nichts, ohnehin hat sich in den letzten Jahren ja so einiges in Punkto Reederei und Fähren getan.
Nicht vergessen werde ich unsere erste Tour mit der EROTOKRITOS von Venedig über Igouminitsa nach Corfu.

Ist es immer noch so, das man sich im Terminal Büro anmeldet -wir haben da immer so ein Pappschild mit dem Zielhafen bekommen- um dann im Hafen in der brütenden Sonne auf den Dampfer zu warten oder wurde da schon etwas digitalisiert?

Welche Zeitfenster sollte man einhalten?

Kann man das Auto im Hafen parken und dann noch mal in die Stadt gehen?
Was gibt es zu beachten und was sollte man sich in Ancona unbedingt gesehen oder besucht haben?
Die Nacht auf den Abreisetag verbringen wir bei Ancona um die Stadt in Ruhe zu besichtigen. Die Fähre legt dann offiziell um 19:30 ab.

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.Freude

Thomas Korfu Smily


RE: Fähre ab Ancona - Jens F. - 17.05.2024 11:58

Hallo Thomas,
wir fahren seit drei Jahren über Venedig. Aber es ist wohl immer noch so, dass man vor der Einfahrt in den internatinalen Hafen die Bordkarten und Schilder holen muss an dem sehr gut beschilderten CheckIn-Bereich.
Die CheckIn-Zeit ist jetzt bei mindestens 2 Stunden vor Abfahrt, besser mehr.
Teilweise wird im CheckIn geprüft: Pässe aller Mitreisender, Kfz-Schein(e), ADAC-Karte falls Rabatte beansprucht werden, Minoan-Karte dito....
Im Hafen kann man sich in die entsprechende Lane stellen und zu Fuß über den Ausgang an der östlichen Ecke in die Altstadt gehen. Bordkarten und Pässe nicht vergessen für den Wiedereintritt..
Wir lieben die das Restaurant mit Spezialitätenverkauf "Bonta delle Marche" in der Corso Giuseppe Mazzini 96 - im Laden alles anguggen, draußen beim Kellner bestellen - einfach toll.
Sehr schön ist die Cathedrale di San Ciriaco aus dem 13. Jahrhundert hoch über dem Hafen, die auf den Fundamenten eines sehr alten griechischen Sirenatempels erbaut ist, super Ausblick.
Sehr gut ist die App Marine Traffic, da kannst du dein Schiff tracken und siehst eventuelle Verspätungen.
Viel Spaß Jens F.


RE: Fähre ab Ancona - Thomas - 27.05.2024 17:43

Hallo Jens,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Viel geändert scheint sich dann ja nicht haben.
Früher, als wir noch mit kleinen Kindern und einem halben Hausstand gefahren sind, war die Anreise meist von wenig Muße und müden Köpfen geprägt, da man so schnell wie möglich am Hafen sein wollte.
Der Urlaubsbeginn erfolgte dann nach Ablegen bei einem Glas Wein auf dem Heck mit Blick in den Sonnenuntergang.
Trotz aller Mühen und Strapazen der langen Autofahrten, empfand ich die Anreise auf vier Rädern als entschleunigend.
Es ist ein ganz anderes Urlaubsfeeling als die Fliegerei, die halt zeitliche Vorteile hat.
Als richtigen Einschnitt habe ich die griechische Krise empfunden; die Anreise wurde deutlich teurer, weil diverse Subventionen wegfielen und die Stimmung gegen Deutsche deutlich spürbar war. In Igouminitsa hat man mit Steinen auf unser Auto geworfen.
Meine Liebe zu Griechenland hat das aber nicht geändert.

Ich bin gespannt, wie unsere Tour verläuft, das Schiffchen hat sich geändert, wir reisen dann wohl mit der FLORENZIA.
Deine Anregungen werden wir dankend annehmen und hoffen auf eine entspannte Anreise.

Beste Grüße

Thomas Korfu Smily


RE: Fähre ab Ancona - Thomas - 12.07.2024 10:22

Guten Morgen,
Wir sind gut auf unserer Insel angekommen.
Ich werde dazu noch einen kleinen Bericht schreiben.
Dringend wäre nun die Frage, wo der Check in Bereich für Grimaldi/Minoan Lines ist. Ich war gestern an dem Hafenbüro von Minoan und die meinten, man müsste in den Hafen rein, sich links halten.
Ich bin dann mal da in den öffentlich zugänglichen Bereich rein , hab aber nix gesehen ( auch nicht den Motorrad Polizisten, den ich beinahe beim Wenden auf die Seite gelegt hätte...).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Es eilt, da meine Töchter morgen Abend zurück nach Ancona fahren.

Dankbare Grüße von einer brütend heißen Insel.

Thomas


RE: Fähre ab Ancona - Chris06 - 12.07.2024 20:46

Hallo Thomas,
du musst in den Hafen reinfahren und links abbiegen und dann bis ganz hinten fahren, wo auch die Kreuzfahrtschiffe sind, noch links an den Parkplätzen vorbei. In dem Hafengebäude befinden sich diverse Fährbüros, wo du dein Ticket bekommst. Die Büros sollten ca. 2 Stunden vor Fährabfahrt geöffnet haben.
So haben wir das Ende Juni auch gemacht, allerdings mit Superfast.


RE: Fähre ab Ancona - Thomas - 14.07.2024 15:07

Genauso war es.
Vielen Dank für deine Beschreibung.
Die Mädels hatten alles im Griff und sind dann heute Abend in Ancona.
Marine Traffic ist wirklich eine gute Hilfe.
Wir schwitzen hier weiter.

Liebe Grüße

Thomas


RE: Fähre ab Ancona - Thomas - 24.07.2024 14:23

Halllo,

nachdem wir nun schon ein paar Tage zurück sind und uns der normale Alltag(swahnsinn)
wieder im Griff hat, ein paar Worte zur Anreise.
Wir sind in drei Etappen an den Lago Maggiore gefahren und haben dort bei schönem Wetter die Auswirkungen der schweren Unwetter miterlebt.
Der See und die Ufer waren voller Treiholz und anderem Zeug, welches nach sintflutartigen Regenfällen im Maggiatal und anderen Seitentälern nach unten gespült wurden.
Hubschrauber flogen über die Wasserfläche, auf der Suche nach Vermißten usw.
Auch wurden abgeschnittene Bergdörfer mit den Flugeräten versorgt.
Das waren beeinduckende Bilder vor traurigem Hintergrund.
Weiter ging es dann durch Italien mit Ziel Ancona.
Dort war ich zumindest schon ein paar mal.
Allerdings nur im Hafen nach durchgefahrener Nacht und ohne Blick für die Schönheiten der Stadt.
Die haben wir uns nach einer einer Nacht in einer wunderschönen Unterkunft etwas außerhalb von Ancona ausgibig bei 40 Grad im Schatten ausgiebig angeschaut und dabei die Tips von Jens gerne integriert.

[attachment=604]

Die Reise mit der Fähre war unspektakulär, PKWs und Wohnwagen nur rudimentär vertreten, umso interessanter den LKWs beim Entern der Fähre zuzusehen.
Rückwärts mit Anhänger in den Bauch des Schiffes ist immer wieder sehenswert.
So habe ich den Abend des Viertelfinals Deutschland - Spanien im Hafen erlebt.

Alles Gute

Thomas Korfu Smily