Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Corfu Ende Oktober / Anfang November - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Corfu Ende Oktober / Anfang November (/thread-3037.html)

Corfu Ende Oktober / Anfang November - Stoked_for_Hiking - 21.06.2025 10:16

Liebe Forenmitglieder,

wir - meine Frau, meine Tochter (6 Monate) und ich - überlegen uns Ende Oktober / Anfang November für 2-3 Wochen nach Korfu zu reisen. Das vermeintlich größte Hindernis - einen Direktflug - habe ich etwas überraschend finden können.

Aus der Ferne habe ich versucht die Bedingungen abzuschätzen, die wir erwarten können. Darf ich hierzu um Eure Meinungen fragen? Wo ist meine Erwartungshaltung falsch?

- Das Wetter kann schön, aber auch unbeständig sein. Im Durchschnitt regnet es alle 3 Tage und es kann auch viel regnen; an guten Tagen kann es noch für einen Strandbesuch im T-Shirt und vielleicht einen Sprung ins Meer reichen. Morgens und abends draußen Essen ist eher unwahrscheinlich. Für Wandern und Erkunden ist das Wetter – bis auf den Regen – aber ok/gut
- Für die Unterkunft empfiehlt sich eine (gute) (Heiz-)Klimaanlage oder gar Heizung (wohl eher selten vorhanden)
- Die Insel ist noch recht grün, aber der Sommer hat Spuren hinterlassen. Natürlich blüht es nicht so schön wie im Frühjahr, aber es ist auch nicht ganz so „verbrannt“ wie in südlicheren Inseln um diese Jahreszeit
- Restaurants sind zu mind. 50 % geschlossen, Ausflugslokale/Strandbars sind fast durchgängig geschlossen
- Sehenswürdigkeiten haben teilweise noch bis Ende Oktober geöffnet, ggf. mit reduzierten Öffnungszeiten (z.B. Sissi-Garten, eine Fähre nach Paxos gibt es noch)

Vielen Dank für jede Rückmeldung!
Benjamin

P.S.: Gerne Verweis, falls das Thema schonmal diskutiert wurde, ich habe nichts entdeckt.

RE: Corfu Ende Oktober / Anfang November - Andi - 22.06.2025 15:14

Hallo Benjamin,

die Bedingungen Ende Oktober / Anfang November hast Du gut eingeschätzt. Nach unseren Erfahrungen kann ich das so bestätigen.

Du hast noch einen Direktflug Mitte November nach D gefunden?

Gruß
Andi

RE: Corfu Ende Oktober / Anfang November - Thomas - 23.06.2025 15:01

Hallo Benjamin,

jede Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile.
Deine Beschreibung hört sich fast so an, als hättest Du eine KI nach den Bedingungen im Herbst auf Corfu gefragt Freude.
Ich persönlich empfinde die kurzen Tage als Nachteil, es wird früh dunkel und morgens halt spät hell.
Die Strassen und Wanderwege können rutschig sein, mit einem Kleinkind kann das schon anspruchsvoll sein.
Ich würde als kleine Familie um diese Jahreszeit auf eine funktionierende Infrastruktur in der Umgebung setzen ( Bäckerei, Bus, ganzjährig geöffnete Restaurants etc.).
Ich muss gestehen, das ich in all meinen Jahren auf der Insel noch nie bei Sissi war.
Aber Korfu Stadt hat schon viele Ecken die Sehenswert sind und ausserhalb der Saison auch nicht so überlaufen.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit

Thomas Korfu Smily