Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Welches Mietauto auf Korfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Welches Mietauto auf Korfu (/thread-3053.html)

Welches Mietauto auf Korfu - Sal - 11.12.2025 21:42

Hallo!

Wir werden unseren nächsten Urlaub auf Korfu verbringen. Ich habe gelesen, dass die Straßen sehr eng sind, und dass deshalb ein Kleinwagen empfohlen wird. Aber: Diese Kleinwägen haben oft nur sehr wenig PS. Wie ist die Situation z.B. bei Gebirgsstraßen auf den Pantokrator?

Auf Kreta war ich froh um einen kleinen Kia Picanto, da die Straßen oft sehr eng waren und nicht sonderlich steil. 65 PS reichten dort.
Auf Kos mietete ich einen SUV, da die Straßen zu den Küsten oft sehr steil und mit Schlaglöchern waren, sodass ich froh um mehr PS und einen höheren Radstand war.

Wie ist das auf Korfu?

Ich bitte um Erfahrungen! Danke!

RE: Welches Mietauto auf Korfu - Spiros - 11.12.2025 22:30

Hallo Sal,

ich empfehle Dir einen Esel

Spiros Prost

RE: Welches Mietauto auf Korfu - Jens F. - 12.12.2025 12:07

Hallo Sal,
ich war sehr oft auf Korfu mit einem VW T5 unterwegs. Die meisten Straßen sind breit ausgebaut. Klar gibt es in manchen Dörfern enge Durchfahrten, z.B. in Lakones, Liapades, Doukades. Wenn dort ein Ausflugsbus entgegen kommt wird´s eng, aber auch für einen Kleinwagen. Wir waren auch auf dem Pantokrator, problemlos.

Was man allerdings sagen muss: Durch den zunehmenden Massentourismus bei gleichzeitig sehr günstigen Mietpreisen für Rent-a-cars nimmt der Verkehr extrem zu, insbesondere in den touristischen Hotspots. Dort ist auch die Parkplatzsituation angespannt. Ich beschrieb es bereits in einem anderen post.

Viel Spaß!
JF

RE: Welches Mietauto auf Korfu - Sal - 12.12.2025 14:46

Danke dir! Würdest du sagen, dass mehr PS oder ein höherer Radstand (SUV) Sinn machen würde? Oder reicht ein Opel Corsa oder ähnliches aus? Wir sind zu zweit und brauchen keinen Platz im Auto. Ich würde nur gern wissen, ob wir uns die höheren Kosten für ein hohes, großes Auto sparen können, oder ob man auf Korfu hier an der falschen Stelle spart (weil Schlaglöcher, weil steil)? Danke!