Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Korfu für Rollstuhlfahrer - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Korfu für Rollstuhlfahrer (/thread-452.html)

Korfu für Rollstuhlfahrer - Rolli_Joe - 07.07.2007 20:13

Hallo zusammmen,
ich und meine Freundin verbringen ab Samstag, den 14.07.07 einen 14-tägigen Urlaub auf Korfu. Da ich leider eine Gehbehinderung habe und bei längeren Strecken (ab 300 - 500 Meter) auf eine Rollstuhl angewiesen bin würde mich natürlich im Vorfeld interessieren inwieweit Korfu Rollifreundlich ist.
Ich weiß dass es sehr schwer ist das als "Nichtbehinderter" zu beurteilen, aber vielleicht gibt es doch jemanden der mir Infos dazu geben kann. Oder ob ihr vielleicht andere Rollifahrer dort gesehen habt.
Das wäre auch schon hilfreich.
Vielleicht bekomme ich ja von dem Einen oder Anderen noch bis Samstag eine Info.
Vorab schonmal vielen Dank.
Sobald ich zurück bin, werde ich natürlich auch einen Erfahrungsbericht abgeben. Ist vielleicht auch für Dich Andi interessant. Und für weitere Rollstuhlfahrer sowieso.

Also dann, ..............ich warte.

LG
Joe

RE: Korfu für Rollstuhlfahrer - Andi - 07.07.2007 20:52

Hallo Joe,
schau mal auf meiner Page unter GASTBEITRÄGE/"Wenn einer eine Reise tut...mit Rollstuhl auf Korfu".
Familie Dorawa war so nett und hat dort schon einiges an Erfahrungen mitgeteilt. Würde mich sehr freuen, wenn Du nach eurem Urlaub auch berichtest und ich einen weiteren Beitrag dort einfügen könnte. Viel Spass auf der Insel!

RE: Korfu für Rollstuhlfahrer - Jule - 07.07.2007 21:41

Hallo Joe,

ich habe mit einem guten Freund, der immer auf einen Elektro-Rolli angewiesen ist, einiges auf Korfu erlebt... im Guten wie auch im Schlechten.
Was für Dich sicher am interessantesten ist ist die Qualität der Strassen...Du solltest Wechselreifen parat haben, denn uns sind einige Reifen kaputt gegangen. Ausserdem sind in der Stadt die Bordsteine oft sehr hoch...
Aber wenn Du auf einen "normalen" Rollstuhl angewiesen bist und nicht auf so ein Riesending wie mein Freund, dann wirst Du es mit Sicherheit viel einfacher haben, denn Du kannst
a) Den Bus benutzen (wir passten schlicht und einfach nicht rein!)
b) Ein Auto mieten, wenn Dein Rolli klappbar ist
....
Und vor allem am Strand ist es eher schwierig, aufgrund des Sandes und der oft lückenhaften Holzwege mussten wir leider darauf verzichten, aber da Du schreibst dass Du ein paar hundert Meter gehen kannst, dürftest Du da auch keine Einschränkungen erfahren.
Ich kann Dir den Bericht über Korfu per Rolli nur empfehlen, er enthält einige gute Infos und ausserdem ist (für den Notfall) von einem Sanitätshaus die Rede; ein solches haben wir nie gefunden...
Ich muss aber sagen dass wirklich ALLE Leute super hilfsbereit waren und sich sehr viel Mühe gegeben haben, auf unsere Bedürfnisse einzugehen und mit teilweise unkonventionellen Methoden schnell und praktisch für Hilfe in der Not gesorgt haben.
Ich erinnere mich gerne an diesen Urlaub, und auch mein Bekannter, der auf Weltreise von den USA aus war, meinte die Leute waren nirgends so hilfsbereit und entgegenkommend wie auf Korfu.
So, hoffentlich hilft Dir das ein bißchen weiter!
Ich hoffe Ihr habt einen tollen Urlaub und kommt als Korfu-Fans zurück!!

Liebe Grüsse,

Jule

RE: Korfu für Rollstuhlfahrer - BirgitD - 07.07.2007 22:12

Hi,

ja, Jule hat Recht. Durch die vielen Glasscherben im Splitt an den Straßenrändern hat man alle Nas lang einen Platten. Aus Erfahrung klug geworden fahren wir bei Reisen in den Mittelmeerraum nur noch mit Vollgummireifen am Rolli.

Wenn ihr nach unserem Bericht bei den Gastbeiträgen noch Fragen habt, schickt uns eine Email, wir helfen gern weiter - zumal wir wissen, dass genaue Auskünfte nur der geben kann, der selbst betroffen ist.

Wohin genau fahrt ihr? Welche Unterkunft? Bei uns geht es wieder im September nach Korfu...

Ein Sanitätshaus gibt´s in der Stadt (das in Sidari existiert nicht mehr), aber wir gehen bei Problemen immer zum Giant Mountainbike-Shop in Dassia. Die wissen hervorragend mit Rädern aller Art und Werkzeug umzugehen!

LG Birgit

RE: Korfu für Rollstuhlfahrer - Rolli_Joe - 13.07.2007 18:37

SUPIIIIIIIIIIIIIII, danke.
Hätte mit so viel Antworten gar nicht gerechnet. ICh bin übrigens im Louis Grand Hotel in Glyfada.
Danke für die hilfreichen Tipps. Ersatzbereifung habe ich eigentlich immer mit. Aber der Tipp mit dem Mountainbike-Shop ist KLASSE.
Ich danke Euch vielmals und werde nach meiner Rückkehr natürlich berichten.
Morgen geht's los *freu*

Also dann, weiter noch viel Spaß hier im Forum und natürlich bei Eueren Urlauben auf Korfu.

Übrigens: Wer von den Rollis mal Urlaub auf Teneriffa machen will. Mein Hoteltipp: Roca Nivaria in Playa Paraiso. Ein 5 Sterne Haus aber alles normale Leute dort. Wer sich wirklich mal ausspannen will, ohne große Hektik und Streß ist dort am besten aufgehoben. Das Hotel ist komplett rolligerecht, auch für E-Rollis.

RE: Korfu für Rollstuhlfahrer - Rolli_Joe - 13.07.2007 18:42

Hi Andi,
ich finde Deinen Eintrag im Gästebuch nicht. Ist auch nicht ganz soooooooo leicht bei 1207 Seiten.

RE: Korfu für Rollstuhlfahrer - Andi - 13.07.2007 19:00

Andi schrieb:schau mal auf meiner Page unter GASTBEITRÄGE/"Wenn einer eine Reise tut...mit Rollstuhl auf Korfu".
Familie Dorawa war so nett und hat dort schon einiges an Erfahrungen mitgeteilt.

Hi Joe,
NICHT im Gästebuch! Direkt bei corfu.de in der Navigationsleiste auf GASTBEITRÄGE und dort den Eintrag von Fam. Dorawa auswählen.