Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de
Heiraten auf Korfu - Druckversion

+- Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de (http://forum.corfu.de)
+-- Forum: Andis Korfu-Forum (/forum-3.html)
+--- Forum: Korfu allgemein (/forum-18.html)
+--- Thema: Heiraten auf Korfu (/thread-838.html)

Seiten: 1 2

Heiraten auf Korfu - Thias70 - 01.06.2008 21:57

Hallo Korfu-Forum,

meine Freundin und ich bereisen seit 2002 jedes Jahr die Insel (Apraos am Kalamaki-Beach) und werden natürlich auch dieses Jahr wieder ab 19.07. vor Ort sein. Jetzt beschäftigen wir uns mit einer Frage und hoffen auf Eure Hilfe. Kann man in Kerkyra heiraten (z.B. im Generalkonsulat von Deutschland)? Und wenn ja, an wen wenden wir uns (Botschaft Griechenland, Außenministerium)?. Wir wissen auch, das wir ein Jahr Zeit hatten und nun kurz vor Ultimo diese Idee haben. Aber kann es einen schöneren Ort zum Heiraten auf dieser Welt geben???

Liebe Grüße aus Berlin Thias & Birgit

PS: Machts noch einmal Jungs wie 1996!

RE: Heiraten auf Korfu - meggie - 02.06.2008 11:44

moin thias,

jo heiraten irgendwo auf korfu ist grundsätzlich möglich - im rathaus/gemeindeamt (wie auch immer) beim bürgermeister. das generalkonsulat hat damit garnix zu tun.

gleich vorab sei gesagt, alles was ich hier aufführe sollte so sein (wenn man z. b. die deutschen behörden fragt) - kann auch so sein - MUSS aber nicht. wir sprechen hier schließlich von griechenland.

vermutlich hast du auch schon etwas gegoogelt und dabei u. a. die für beide erforderlichen dokumente gefunden. ausgehend von einer hochzeit zwischen 2 deutschen staatsangehörigen und auf dem "amt" (nicht kirche!!!):

* gültiger personalausweis oder reisepaß
* aufenthalts- bzw. meldebescheinigung (vom meldeamt des jeweiligen wohnortes - max. 3 monate alt)
* falls geschieden oder verwitwet > rechtskräftiges scheidungsurteil oder sterbeurkunde
* internationale geburtsurkunde (vom standesamt des jeweiligen geburtsortes - max. 6 monate alt)
* ehefähigkeitszeugnis (vom standesamt des jeweiligen wohnorts - max. 6 monate alt)
* sowohl ehefähigkeitszeugnis als auch geburtsurkunde müssen eine apostille bekommen (vom zuständigen regierungspräsidenten des bezirks)

* ALLE unterlagen müssen nun von einem dolmetscher (dieser MUSS vom gr. konsulat anerkannt sein!!!) ins griechische übersetzt werden, auch die apostillen und die internationalen geburtsurkunden!!! was die geb.-urkunden angeht sind diese zwar eigentlich international und bräuchten somit nicht übersetzt werden ..... AAAAABER - eure namen und so stehen dort NICHT in griechischen buchstaben drauf - also verlangt das konsulat oder spätestens irgendwer direkt in gr eine übersetzung.
* sämtliche übersetzungen nun vom gr. konsulat beglaubigen lassen

* hier setzt jetzt die hoffnung ein, dass die mühsam und nicht grad preiswert zusammengetragenen dokumente in gr anerkannt werden, den dortigen ansprüchen auch genügen und nix anderes mehr verlangt wird

normaler weise muss in gr eine gewisse frist vor der hochzeit so eine art aufgebot gestellt werden. dies erfolgt durch eine zeitungsanzeige. ob es auch für ausländer erforderlich ist kann ich nicht sagen, könnt ihr aber beim nächsten schritt gleich mit erfragen, denn:

* jetzt müsst ihr euch irgendwie mit dem zuständigen amt/bürgermeister/was auch immer auf korfu in verbindung setzen
* die unterlagen evtl. per fax vorab hin, damit man euch vielleicht schon sagen kann, ob sie vollständig sind oder ihr noch was besorgen müsst
* es kann z.b. passieren, dass die mit dem ehefähigkeitszeugnis garnix anfangen können /wollen und ihr statt dessen rechtzeitig vorher vor ort mit nem übersetzer eine eidesstattliche erklärung über euren jeweiligen personenstand aufnehmen und bei der polizei abgeben müsst
* termin vereinbaren - dieser ist nicht frei wählbar, sondern wird i.d.r. vom amt nach "verfügbarkeit" vorgegeben (gibt in gr tage an denen nicht geheiratet werden darf, manchmal mehrere in folge, weiß nicht in wie weit auch ausländer davon betroffen sind)

* wenn bis hierhin alles geklappt hat, ihr auf korfu angekommen seid und es los gehen soll braucht ihr
* 2 trauzeugen
* einen dolmetscher - nicht erforderlich wenn ihr die gr spreche beherrscht
* heiratsurkunde gibt es in der regel hinterher wohl vom amt gleich mit
* diese müsst ihr vom regierungspräsidenten (nomarchie) mit einer apostille versehen lassen

bis hier hin seid ihr nun gekommen, das waren erstmal nur die unterlagen und die reinen formalitäten.
wie stellt ihr euch eure hochzeit ansonsten vor? soll es eine kleine feier geben? brautstrauß und/oder blumendeko/autodeko?
oder wackelt ihr da in shorts und flip-flops rein - heiraten - raus und ab an´n strand? wenn nicht, dann geht es mit der vorab-organisiererei weiter mit eben all solchen dingen.

ansonsten geht es weiter in deutschland:
* heiratsurkunde und apostille übersetzen lassen - beglaubigung vom konsulat ist diesmal nicht mehr erforderlich - und dann ab zu den ämtern
* beim standesamt ggf. eine erklärung über die namensführung abgeben (ein gemeinsamer familienname kann in gr nicht gewählt werden - jeder behält seinen namen oder nen doppelnamen) und evtl. ein familienbuch anlegen lassen. dann gibt es bei bedarf ne abschrift daraus statt dass man überall immer die gr heiratsurkunde samt der d übersetzung hinschleppen muss
* beim meldeamt mit z.b. dieser abschrift dann ändern lassen was zu ändern ist (familienstand, ausweis, lohnsteuerkarten, etc. pp)
* naja ab jetzt kommt eben der ganze kram, der auch bei einer hochzeit in d fällig ist

wenn ihr in der kirche heiraten wollt ist alles noch mal wieder anders, das nur mal als randinfo.

ich weise nochmal ausdrücklich darauf hin, dass meine ausführungen keinen anspruch auf vollständigkeit oder 100% richtigkeit erheben!!!

so, dann hoff ich jetzt mal diese infos (alles nach bestem wissen, gewissen und mit einigen erfahrungswerten) helfen dir schon ein bisschen weiter.

lg meggie

ps: wie wäre es evtl. mit der variante > im kommenden urlaub möglichst alles vor ort regeln/klären und dann ein weiteres mal hin und mit etwas weniger zeitdruck und stress heiraten? Zwinkern

RE: Heiraten auf Korfu - Eli - 02.06.2008 13:10

Hallo,

da der Ex-Honorarkonsul der Ionischen Inseln, gleichzeitig unser Architekt u. Bauleiter war, weiss ich, dass über eben dieses Konsulat viele Hochzeiten von Deutschen ablaufen. Herr Z. hat uns berichtet, dass die Organisation von Hochzeiten auf Korfu sogar einer der "Hauptbestandteile" seiner Tätigkeit sei. Diese wurden von dort organisiert von An- bis Abreise, je nach Wunsch. Allerdings weiss ich nicht, was der ganze Spaß gekostet hat und ob der seit 2006 (?) neue Honorarkonsul das alles auch anbietet.
Ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen. (0030 26610 36816)

LG Eli

RE: Heiraten auf Korfu - meggie - 02.06.2008 13:41

das der ex-honorarkonsul komplette hochzeiten organisiert hat war mir bisher nicht bekannt, ein guter tipp von eli da mal anzufragen.

und wenn es schon mehr kosten darf als bei der alleinigen planung und durchführung, dann gibt es natürlich auch auf korfu weddingplaner die einem die ganze sache organisieren, sich um das einreichen der dokumente an den richtigen stellen und alles andere kümmern. google findet schon was. Zwinkern

lg meggie

RE: Heiraten auf Korfu - Thias70 - 02.06.2008 21:13

Hi Meggie, zunächst einmal vielen vielen Dank für die ausführliche Info Ich bitte doch sehr ! Also das es so kompliziert ist, hätten wir nicht gedacht Verwirrt.

Aber wie Du schon vorgeschlagen hast, wir gucken erstmal vor Ort, was wann möglich ist. Trauzeugen hätten wir ja, unsere Freunde kommen nämlich mit, für sie ist es das erste Mal Korfu.

Dann werde ich mit meinem Trauzeugenanwärter wenigstens die "Eheschließung der Herzen" feiern ProstZuviel getrunken

Also nochmals vielen Dank an Dich und Eli für die Mühe. Vielleicht heiraten wir ja doch in Deutschland, dann aber mit Ringen aus Kerkyra (wir haben da unseren Lieblingsjuwelier).

LG from Berlin (Haupstadt des Europameisters 2008)
Thias

RE: Heiraten auf Korfu - Gast - 03.06.2008 01:24

Ja Thias,

es ist wirklich sehr umständlich auf Korfu zu heiraten. Meine Frau und ich haben selbiges vor 2 Jahren getan. Ich CH sie NL. Wenns nicht hätte sein müssen...

Anyway, wir sind glücklich verheiratet. Alles gute aus Quebec. Ch.

RE: Heiraten auf Korfu - Gast - 03.12.2008 13:56

Hallo zusammen!
Möchte mich erst mal für die guten Informantionen hier bedanken.
Nun zu meiner Frage:
Reisen auch gern nach Korfu, da der Vater meiner Freundin aus Kerkyra stammt, sie ist daher griechisch orthodox mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Spielen auch mit dem gedanken auf Corfu zu heiraten, allerdings kirchlich.
Wie ist da der Ablauf?
Werden vorab in Deutschland Standesamtlich heiraten.
Ach ja, ich bin katholisch.
Schon vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Michael

RE: Heiraten auf Korfu - Micha - 03.12.2008 14:17

Ich will hier kein Werbung machen aber auf dieses *Link entfernt* gibt`s mehr Info.

RE: Heiraten auf Korfu - Gast - 10.12.2008 00:33

Hi zusammen!

Kann mir jemand weiterhelfen, habe vor in Corfu zu heiraten, vorraussichtlich in dem Hotel Delfi***lu.
Hat schon jemand von Euch dort seine Hochzeit veranstalten lassen,
wenn ja würde ich gerne mehr darüber erfahren.
Danke!
Gruß
N.H.

RE: Heiraten auf Korfu - Dimitris - 10.12.2008 21:40

Gast schrieb:Kann mir jemand weiterhelfen, habe vor in Corfu zu heiraten, vorraussichtlich in dem Hotel Delfi***lu.
Hat schon jemand von Euch dort seine Hochzeit veranstalten lassen,
Wie sollen wir wissen, ob schon jemand dort geheiratet hat, wenn du uns den Namen des Hotels nicht verrätst?

RE: Heiraten auf Korfu - Gast - 10.12.2008 22:35

Hallo

Tut mir leid, dachte man darf keine Werbung hier machen.
Das Hotel heißt Delfino-Blu.

Auf neue Antworten würde ich mich freuen.

RE: Heiraten auf Korfu - Dimitris - 11.12.2008 09:27

Na ja, das ist ja sinnentleert. Zwinkern Entweder verstümmelst du den Namen so weit, dass er unerratbar wird, oder du verfremdest ihn nur so wenig, damit jeder weiß, was gemeint ist, dann könntest du ihn aber gleich ausschreiben. Ich glaube nicht, dass es unter Werbung fällt, wenn du fragst, ob jemand in dem Hotel schon geheiratet hat. Werbung wäre, wenn du sagen würdest "Kommt alle ins Hotel XYZ heiraten, da ist es ganz toll." (Die Moderatoren mögen mich berichtigen, falls ich falsch liege.)

Ich kann dazu nichts sagen, da ich noch nie geheiratet habe. Zwinkern

Heiraten auf Korfu - Barbati - 11.09.2013 15:12

Hallo,

hat schon jemand auf Korfu geheiratet?

Wollte es mit Aida kombinieren allerdings wurde es aus dem Programm genommen. Vielleicht hat jemand noch einen Vermittler oder Idee.

RE: Heiraten in Korfu - Thias70 - 11.09.2013 19:25

Hallo ?,

guck mal *Link entfernt, siehe Moderatorennachricht*. Da erfährst Du zumindest, was benötigt wird.

Gruß Matthias

RE: Heiraten auf Korfu - Barbati - 12.09.2013 10:42

Hallo, danke für die Informationen. Man muss ja recht viel beachten. Gibt es vielleicht noch jemand in Korfu der Hochzeiten organisiert?