Situation 2012 vor Ort
|
18.05.2012, 15:58
Beitrag #16
|
|||
|
|||
RE: Situation 2012 vor Ort
Ohne Hella ins Wort fallen zu wollen:
Es sind vor allem Lebensmittel, welche in Gr mittlerweile deutlich teurer sind, als hier in D. Wobei zu bedenken ist, daß Deutschland "lebensmitteltechnisch" schon immer dank der Konkurrenz zwischen den Anbietern günstig war. Zum anderen ist -so glaube ich- im Herbst vergangenen Jahres die MWSt. für Getränke u.ä. um 10 Punkte auf 23% erhöht worden. Wie sich dies in den Tavernen auswirken wird, weiß ich nicht. Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
18.05.2012, 16:33
Beitrag #17
|
|||
|
|||
Hallo Alfredo,
z.b. Shampoo (gleiche Marke) D 3,29 Korfu 4,69 Apfelsaft " D 0,89 Korfu 1,48 Auch Obst- und Gemüse auf dem Markt in Kerkyra ist nicht mehr günstig. Das sind Preise vom großen Supermarkt. Vergleichsweise sind fast alle Lebensmittel - seit der Erhöhung der Mehrwertsteuer - deutlich teurer geworden. Für ein normales Essen in der Taverne (kein Fisch) mit einem Teller Tzaziki und 1 Bier muss man pro Person ca. 15,00€ bezahlen. Noch Fragen????? LG Hella hella, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 11.3.12. |
|||
19.05.2012, 10:04
Beitrag #18
|
|||
|
|||
Nur ganz kurz, heute Abend geht's wieder nach Hause und ich will noch die Sonne genießen .
Es gibt KEINE Anzeichen für eine Deutschenfeindlichkeit auf der Insel. Die Menschen sind sehr nett. Und machen sich Sorgen, wie es nach dem 17. Juni weiter geht. Preise: Benzin 95 - ca. 1,80 €, Diesel ca. 1,60 € Restaurantpreise sind nach meiner Beobachtung generell LEICHT gestiegen, aber meist noch sehr moderat. Kommt halt drauf an, wo man essen geht. Gruß Elchi |
|||
19.05.2012, 10:47
Beitrag #19
|
|||
|
|||
(19.05.2012 10:04)Elchi schrieb: Nur ganz kurz, heute Abend geht's wieder nach Hause und ich will noch die Sonne genießen . Hallo Elchi, schön zu lesen, dass die Kosten auf Korfu moderat geblieben und nicht deutlich gestiegen sind. In 3 Wochen ist es bei uns soweit. Ich wünsche dir einen guten Heimflug. Gruß Alfredo |
|||
19.05.2012, 13:33
Beitrag #20
|
|||
|
|||
Hallo Korfu-Freunde,
ich sitze gerade am Hafen in Korfu-Stadt und geniesse einen Frappe bei ca. 24 Grad und blauen Himmel Die Anreise mit Minoan ging bestens über die Bühne. Die anschliessende Überfahrt von Igoumenitsa nach Lefkimmi ebenfalls. Der Preis (1 person + 1 PKW) für die Überfahrt ist gleich geblieben. Von den griechischen Freunden bin ich wie immer sehr freundlich empfangen worden. Wie schon von den "Vorschreibern" angesprochen machen sich die Korfioten sehr viele Gedanken. Es gibt Griechen mit einer etwas rabiateren Meinung und auch mit einer gemäßigten Meinung. Ich habe bisher kein böses Wort über Deutsche gehört!!! Leider werden momentan wieder ein paar Dinge (Euro-Referendum) meiner Meinung nach medial viel zu sehr gepuscht. Bei den Preisen habe ich subjektiv das Gefühle, dass dies in etwa gleich geblieben sind. Ich habe leider nur einen Vergleichspreis (Ouzo Plomari 2011 € 9,48 in 2012 € 9,40) ... jamas!!! Übrigens ... Diesel war in Italien teurer als auf Korfu (Entlang der Autobahn ca. € 1,69) Bei der Anzahl der anwesenden Gäste ist es spürbar ruhiger auf der Insel. Einige Tavernen und Geschäfte haben noch nicht geöffnet. Ob geöffnet wird läßt sich aus meiner Sicht schlecht beurteilen. @TomTirol: Einfach die Referenznummer mit in den Hafen nehmen und dann bekommt ihr die Tickets und eure Zimmerschlüssel. Allen noch eine schöne Zeit Sonnige Grüße aus Korfu Richard1967 |
|||
19.05.2012, 23:42
Beitrag #21
|
|||
|
|||
Hallo Ihr lieben Korfufreunde,
am Dienstag fliege ich mit meinem Mann ab Düsseldorf für zwei Wochen zum 6. Mal nach Korfu. Wie immer werden wir in Kanoni wohnen - mein Mann ist planespotter und da muss das Hotel in Flughafennähe sein. Wir werden wieder eine Leihwagen haben und unsere Lieblingsort auf der Insel besuchen. An den Tagen, an denen der Flugverkehr nicht so stark ist. Hihi!!! Wir sind schon sehr gespannt, wie die Lage vor Ort ist und freuen uns riesig auf unsere griechischen Freunde. Ich werde Euch gerne berichten wie es uns ergeht und wie die Lage ist. Liebe Grüße Mia :-) Mia, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 22.8.11. |
|||
21.05.2012, 21:23
Beitrag #22
|
|||
|
|||
Wir sind am vergangenen Samstag auch von unserem 1. Korfu-Urlaub zurück gekommen. Es war sehr schön und negative Sachen sind uns nicht aufgefallen. Wir haben uns mit einem deutsch-griechischen Gastwirt und einem Anbieter von Schiffstouren (hat ein sehr kleines Boot, max. 20 Personen) unterhalten. Daraus läßt sich ableiten, dass man schon Sorge um die Zukunft von GR hat. Aber man ist sich auch bewußt, dass auf den Inseln die Probleme nicht so groß werden: jeder hat hier irgendwie noch etwas Land und kann Gemüse usw. selber anbauen und braucht es nicht zu kaufen. Hier kann man sich in Grenzen eben selber helfen. Aber auf dem Festland in den größeren Städten sieht das nach deren Meinung schon anders aus. Da steckt viel sozialer Sprengstoff drin. Grundsätzlich erkennt man aber, dass die Probleme hausgemacht sind. Die kleinen Leute fragen sich eben auch, wo denn die Milliarden der EU geblieben sind. Da hätten sich wohl wieder einige Landsleute die Taschen mit voll gemacht. Von Vorbehalten gegenüber Deutschen keine Spur.
Über Preisentwicklung kann ich nichts sagen, war ja der 1. Urlaub auf Korfu und wir hatten ein Hotel mit AI. Sehr viele Tavernen und Geschäfte hatten noch nicht auf, das haben wir aber auf die Vorsaison geschoben. Jedenfalls wurde noch viel mit Farbe gearbeitet . Nach Aussage eines Griechen geht es erst Mitte Juni so richtig los. Mein Resumee: Laßt Euch nicht verrückt machen, das wird schon irgendwie weitergehen, letztendlich brauchen die doch den Tourismus. Gruß Stefan Lueghi, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 4.10.11. |
|||
22.05.2012, 12:27
Beitrag #23
|
|||
|
|||
Hallo Korfu-Freunde,
anbei ein paar aktuelle Infos (Stand heute): Kanoni - Starbucks --> geschlossen Benitses / Agios Ioannis - Hotel Regency --> geschlossen (kein Name mehr am Hotel) - Hotel Corfu Village --> offen - Watersport-Station (vor Hotel Corfu Village) seit heute besetzt Moraitika - Hotel Miramare Beach --> geschlossen (soll wohl auch so bleiben) - Hotel Delfinia --> offen Messonghi - Zak's Taverne --> offen - Hotel Gemini --> offen - Hotel Apollo Palace --> offen - Hotel Pantheon / Bar Oasis --> geschlossen Marathias - Akorama / Nikos Taverne --> geschlossen (@AgiradesFrank ... der legendäre Käfer mit Fahrer wurde jedoch gesichtet ) - Santa Barbara Beach --> offen Viele kleinere Hotels oder Geschäfte haben ebenfalls geschlossen. Laut Hören-Sagen wäre in Kavos auch tote Hose. Kreuzfahrtschiffe kommen noch regelmäßig. Gestern lagen drei Schiffe vor Ort. Sollte es weitere spannende Neuigkeiten geben, dann melde ich mich Sonnige Grüße von Korfu Richard1967 |
|||
22.05.2012, 17:27
Beitrag #24
|
|||
|
|||
Beim durchfahren haben wir gesehen, dass in Sidari auch noch viel zu war (ist aber auch kein Wunder).
In Petriti hat das Apaggio auf. In Liapades ist die Village Taverne auf ( ) ebenso Michalis und natürlich die Cricketer. Aspros war dabei zu öffnen, Bouraros ist nicht mehr, dafür ist dort jetzt ein "Snack, Cafe, Bar". Bei Bouraros lag es an den viel zu hohen Mietkosten, die Qualität dort war gut. Die Strandbar am Bouka Beach ist auch schon wieder auf. Schönen Gruß Elchi |
|||
23.05.2012, 18:39
Beitrag #25
|
|||
|
|||
Hi,
ist schon jemand in Acharavi? Würde mich sehr interessieren wie die Situation dort ist. Was hat noch geschlossen? was macht wahrscheinlich nicht mehr auf? Wie viele Touristen sind schon anwesend? Lg |
|||
24.05.2012, 14:10
Beitrag #26
|
|||
|
|||
Toll, dass man hier immer mehr ein aktuelles Bild unserer Lieblingsinsel bekommt. Für mich ist es zwar erst Mitte August soweit, bin aber dennoch stets neugierig...
Wie siehts denn in Dassia aus? Kann da jemand etwas berichten? |
|||
24.05.2012, 19:09
Beitrag #27
|
|||
|
|||
Ich finde auf der Insel hat sich nichts geändert, Leute alle super nett wie bisher und Preise auch wie immer...Corfu ist und bleibt super:)))!
|
|||
24.05.2012, 23:01
Beitrag #28
|
|||
|
|||
Die Bouraros Familie ist von Paleo nach Liapades umgezogen!! Gegenueber von der Michalis Taverne!
|
|||
24.05.2012, 23:39
Beitrag #29
|
|||
|
|||
(24.05.2012 23:01)T schrieb: Die Bouraros Familie ist von Paleo nach Liapades umgezogen!! Gegenueber von der Michalis Taverne! Die Info ist leider ein Jahr veraltet. Die Bouraros Familie ist dort nicht mehr. Das Objekt wird jetzt wieder von der Eigentümerfamilie als Cafe Snack Bar betrieben. |
|||
25.05.2012, 06:47
Beitrag #30
|
|||
|
|||
(23.05.2012 18:39)kleine schwalbe schrieb: Hi, ...ja acharavi interessiert mich auch...noch keiner dort??? |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste