Erdbeben/Regen
|
22.07.2007, 12:32
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Erdbeben/Regen
Hallo,
wir ( Ich, Mann und Tochter 5Jahre) fliegen am 08.09.07 zum ersten Mal nach Korfu. Bis jetzt war ich auf Kreta, Rhodos Santorini und Mallorca. Die Nachricht das es Erdbeben dort gibt hat mich jetzt ziemlich beunruhigt. Kommt es öfter dort vor bzw. auch in den nächten Wochen?( letzteres ist wohl fast gar nicht zu beantworten). Jedenfalls habe ich jetzt ziemlich Angst bekommen , vor allem um meine Tochter. Wie ist eigentlich das Wetter durchschnittlich Anfang bis Mitte September, viel Regentage? Habe auch ziemlich Flugangst vor allem vor der Landung dort. Die Landebahn sieht ja ziemlich kurz aus und auch noch am Meer... Ist da schon mal was passiert? Wie Ihr seht bin ich leider ein richtiger Angsthase..., ärgert mich auch sehr. Das Hotel ist in Messongih das Apollo Palace. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit??? Über alle Anworten freue ich mich. Viele Grüße Daniela |
|||
22.07.2007, 15:15
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Erdbeben/Regen
hi daniela,
alles easy . das wetter ist ok , wir haben keine schlechte tage im september gehabt . mit der flugangst geht es mir genau so aber die piloten meistern das super . bin aber wieder aufs auto umgestiegen . zum erdbeben wir waren zu dem zeitpunkt dort und haben es erst am nächsten tag erfahren . nichts gemerkt . also mach dir keinen kopf und freu dich schon auf euren urlaub . lg mario |
|||
22.07.2007, 15:43
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Daniela,
Daniela04288 schrieb:Die Nachricht das es Erdbeben dort gibt hat mich jetzt ziemlich beunruhigt. Kommt es öfter dort vor bzw. auch in den nächten Wochen? Im Mittelmeerraum gibt es eigentlich tagtäglich Erdebeben (siehe www.emsc-csem.org). Wirklich beunruhigt brauchst du aber nicht sein, da fast alle Häuser erbebensicher gebaut sind. Das letzte Beben Ende Juni war seit geraumer Zeit das Stärkste hier und das Epizentrum lag  sehr nahe, ca. 40 km südlich von Korfu-Stadt. Verletzte oder Schäden gab es meines Wissens nach nicht. Zu spüren war es hauptsächlich im Süden der Insel, im Norden wohl kaum mehr. Daniela04288 schrieb:Wie ist eigentlich das Wetter durchschnittlich Anfang bis Mitte September, viel Regentage? siehe www.wetteronline.de Mit Regen musst du ab Mitte September hin und wieder rechnen, meist sind es aber nur kurze heftige Schauergewitter. Es ist noch angenehm warm, abends braucht ihr aber wahrscheinlich Jacken oder Pullis. Daniela04288 schrieb:Die Landebahn sieht ja ziemlich kurz aus und auch noch am Meer... Ist da schon mal was passiert? Die Landebahn ist relativ kurz. Die Landungen sind oft etwas ruppiger, aber die meisten Maschinen kommen ca. schon nach der Hälfte zum Stehen. Ich habe mal gehört, dass nach Korfu nur Piloten mit einer besonderen  (Korfu-)Qualifikation eingesetzt werden. Von Unfällen habe ich nocht nichts gehört. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen solltest Daniela04288 schrieb:Das Hotel ist in Messongih das Apollo Palace. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit??? Da kann ich dir leider nichts dazu sagen. Viele Grüße - Tom |
|||
22.07.2007, 18:00
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo,
wir waren zum Zeitpunkt des Erdbebens dort. Es war wirklich nicht so schlimm. Wir saßen in einer Taverne und dachten zuerst, ein LKW käme vorbeigefahren, dann begann der Boden zu wackeln und wir haben realisiert, was los ist. Alle Leute sind auf die Straße gelaufen und nach ein paar Minuten war es vorbei. Das ganze nimmt man mit griechischer Gelassenheit. Man hat für den Rest des abends ein gutes Gesprächsthema und einen guten Grund das Überleben mit ein paar Glas Ouzo mehr als sonst zu feiern. Also viel Spass auf Corfu. |
|||
23.07.2007, 20:30
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Liebe Daniela,
ich war auch zur Zeit des Bebens auf Korfu (Agios Georgios Nord) und habe es kaum wahrgenommen. Ich bin nun schon ettliche Male auf Korfu gelandet und man merkt nicht, dass die Landebahn kürzer ist, ich hatte zwar die ein oder andere holprige Landung, aber das lag wohl eher am Piloten und wir kamen immer in gut der Hälfte der Bahn zum stehen. Ich kann dich nur zu eurem Reiseziel beglückwünschen, wir lieben Korfu sehr und sind seit Jahren immer nur dort (allerdings immer in Pagi, Agios Georgios) weil wir nach längerer Betrachtung dies für uns als schönste Bucht identifizierten, aber die Geschmäcker sind halt verschieden, wir haben es gern gemütlich vertraut und übersichtlich und keinen Rummel und genau das findet man dort. Wenig Straßen, Appartment direkt am Strand - mehr brauchts nicht um glücklich zu sein....o))) Liebe Grüße von Ela |
|||
25.07.2007, 14:02
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Moin Moin,
wir waren auch zu Zeitpunkt der Bebens im Norden. Wir saßen gerade in einer Taverne die Lampe in der Taverne fing an zu wackeln und das Bier entwickelte etwas Seegang aber sonst war nichts los. Das ganze dauerte keine 5 Sekunden. Die Landebahn soll tatsächlich etwas kurz sein, aber der Luftraum ist in Griechenland sowieso zum . Frag mal Piloten ob sie sich freuen wenn sie den Luftsraum in Griechenland verlassen haben. Schönen Gruß AndreSTD |
|||
26.07.2007, 09:04
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen dank für die Anwort. Wie ist das denn gemeint mit dem griechischen Luftraum??? Da ich leider Flugangst habe bin ich jetzt doch ein bißchen nervös. Viele Grüße Daniela |
|||
26.07.2007, 09:14
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo Daniela,
Du mußt keine Angst haben. Der Luftraum ist aufgrund der räumlichen Nähe zu weiteren Flughäfen etwas voller, aber noch kein Vergleich zu Mallorca. Also enspannt zurücklehnen uns immer daran Denken, das eine Fahrt mit dem Auto von München nach Hamburg wesentlich mehr Gefahren bringt als ein Flug. Piloten habe auch Familie und Kinder. Ein lieben Gruß Andre |
|||
27.07.2007, 10:39
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Liebe Daniela,
wenn du magst, schreib mir ne email, ich kann dir ein paar Tipps gegen deine Flugangst geben, war früher auch mal ein nicht-gern-Flieger....lG Ela |
|||
30.07.2007, 08:50
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hallo Ela,
ich würde mich sehr über ein paar Tips gegen meine Flugangst freuen. Das ganze belastet mich sehr und nimmt mir die Vorfreude auf unseren Urlaub. Von meiner Ärztin würde ich auch Tabletten bekommen aber ich bin mir nicht sicher wie die bei mir wirken und wie lang.Wir fliegen mit Air Berlin. Vielleicht hättest du ein paar Tips was man so unternehmen kann auf Korfu mit unserer Tochter ( fast 5 Jahre). Wir möchten uns auf jedenfall ein Auto mieten. Viele Grüße Daniela |
|||
30.07.2007, 12:05
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Hallo!
Mit 2373 m ist die Piste in Korfu ja nicht sooo kurz. Da sind auch schon richtig große Flugzeuge (in der Größenordnung Boeing 777, Airbus A330 und Airbus A340) sicher gelandet. Es stimmt zwar, meines Wissens, dass nicht jeder Pilot ohne weiteres in Korfu landen darf, aber letztendlich muss man sowieso immer die Piste treffen, egal, ob da rundherum Wüste, Wiese oder eben Wasser ist. Und wer vor dem Luftraum in Griechenland Angst hat, der hat ja bei Korfu den Vorteil, dass er sich nur ganz kurz darin aufhält. Sobald man in den griechischen Luftraum einfliegt, landet man ja fast schon wieder. Alles Gute, Dimitris |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste