Situation 2012 vor Ort
|
09.08.2012, 19:21
![]() |
|||
|
|||
RE: Situation 2012 vor Ort
Am Dienstag bin ich zurück gekommen.
Liapades ist übrigens seit Wochen absolut ausgebucht. Zum "Leidwesen" der Griechen, die auch mit der Restauration noch etwas Geld verdienen müssen, derzeit von ca. 70% Osteuropäern, die quasi kein Geld in den Tavernen lassen, sondern sich komplett über den Lidl selbst verpflegen. Die Taxiboote hatten m. E. aber ordentlich zu tun (auch wenn ich dafür kein Geld ausgebe, sondern mich lieber selbst durch den Olivenhain aufmache zum Strand. ![]() Sofia, zu deiner Wortwahl hat Jens schon die passende Antwort gefunden. Ich setze mich auch gerne verbal mit politisch anders denkenden Menschen auseinander, aber ein bisschen Niveau sollte erhalten bleiben. Auswirkungen der Krise sind aber auch zu sehen, wenn man es sehen will: - Selbst in der Stadt stehen eine ganze Reihe von Läden leer - Immer mehr Menschen betteln (pardon: "verkaufen Taschentücher") - An der gesamten Ostküste südlich von Korfu steht recht viel leer - Von einem befreundeten Engländer hörten wir, dass dieses Jahr auch Kavos stark leiden soll. Die Gäste bleiben weg. Eine Freundin aus Athen schrieb zuletzt: "Es ist nicht so, wie es in den Medien dargestellt wird. Es ist noch deutlich schlimmer." Sie ist auch arbeitslos, ohne Aussicht auf einen Job. (Aber das betrifft Korfu nicht direkt). An der Grundeinstellung vieler Griechen ändert sich scheinbar auch nur durch großen Druck etwas. Immer wieder haben wir es erlebt, dass wir keine Rechnung für unser Essen erhalten haben. Wenn auch deutlich seltener als in der Vergangenheit. In den kleineren Läden ist die Auswahl deutlich geringer geworden, da sich die Ladenbesitzer nicht mehr trauen, sich so viel in die Regale zu stellen. Der Benzinpreis treibt einem die Tränen in die Augen. Die "Situation" auf Korfu ist also nicht rosa rot, aber für Touristen weiterhin absolut unbedenklich. Und die Insel immer einen Besuch wert. Schönen Gruß Elchi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste