Situation 2012 vor Ort
|
28.12.2012, 21:54
Beitrag #143
|
|||
|
|||
RE: Situation 2012 vor Ort
Guten Abend,
da meint Elchi, ich soll meine Erfahrungen mitteilen. Er weiß, daß ich in den letzten Wochen zwei mal in Athen war. Wie Alfredo anmerkt, Korfu ist nicht mit Athen zu vergleichen. Klar, die schrecklichen Bilder der Gewalt, die sieht man nur aus Athen oder abgeschwächt aus Thessaloniki. Die Menschen aus Korfu sind aber stark mit betroffen. Fast jeder hat Verwandte, Kinder an der Athener Uni oder gute Freunde dort. Ich möchte hier aber nicht das wiederholen, was jeder in der hiesigen Presse nachlesen kann. Persönlich wurde ich, weder in Athen noch auf Korfu, angegriffen. Man unterscheidet sehr wohl zwischen der Politik und den Menschen. Letztlich wissen die meisten Griechen schon, wie sie in diese schlimme Krise gekommen sind......... Es ist leider sehr realistisch, was die 'Zeit' in ihrem Bericht hervor hebt. Aber an Drogen zu kommen, das war in Athen/Piräus auch in der Vergangenheit nicht so schwer. Für mich war es so schlimm vor Ort zu erfahren, dass wichtigste Medikamente, zeitweise, nicht zu bekommen waren und das Kinder und Jugendliche hungrig zur Schule kommen. An allen Schulen werden die Kinder nun mit Essen, von Privatleuten, versorgt. Diese Solidarität läßt hoffen. Ich wünsche mir, daß unsere Freunde aus diesem Jammertal raus kommen und daß sie selbst viel dazu beitragen können. Das ist wichtig für den, sprichwörtlichen, griechischen Stolz. ........und ich wünsche mir, daß viele europäische Freunde mit Taten, z.B. durch hin fahren und mit Rat, wenn er denn erwünscht wird, helfen. Das alles ist meine Meinung. Vielleicht habe ich etwas mehr Kenntnis von den Situationen vor Ort. In Athen/Piräus habe ich angeheiratete Verwandte und auf Korfu leben gute Freunde und ich spreche leidlich griechisch. Nun wünsche ich allen Korfu-Freunden ein gesundes Jahr 2013. Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste