Landweg nach Korfu
|
17.11.2013, 17:49
Beitrag #6
|
|||
|
|||
D-CZ-SK-H-SRB-MK-GR
Hallo Ulla,
nach dem großen Fähren-Chaos 2012 haben wir in diesem Jahr beschlossen, auf die große „Balkanrunde“ zu gehen. Allerdings war unser Ziel die Insel Lefkas (Nydri). Wir haben die Strecke gedrittelt und uns zwei Übernachtungen (Budapest und Vranje) gegönnt. Wie Heinz schon geschrieben hat, ist die gesamte Strecke eher langweilig. Die Straßenverhältnisse kann man von sehr gut (Ungarn) bis katastrophal (Serbien) einschätzen. An vielen Streckenabschnitten sieht man Baustellen ohne Ende. Das läßt darauf schließen, dass irgendwann mal eine große Nord-Süd-Magistrale entstehen soll. In einen großen Stau sind wir nur in Prag geraten. Ansonsten haben wir viel Zeit an den Grenzübergängen H-SRB, SRB-MK und MK-GR zugebracht. Kürzer, landschaftlich reizvoller aber auch abenteuerlicher ist die Anreise über Kroatien und Albanien. Wenn Du Dich hier anmeldest, kannst Du einen interessanten Beitrag dazu finden. Hier noch ein paar technische Daten für PKW ohne Anhänger (Stand Juli 2013): Gefahrene Kilometer (Nordsachsen-Lefkas): 2.180 Gesamtfahrzeit (ohne Pausen): ca. 25,5 Std. Kosten für Autobahnvignetten (CZ, SK, H): 34,50 € Mautgebühren Autobahn (SRB, MK, GR): 25,00 € Ich hoffe, dass ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen konnte und muß sagen, dass ich diese „Ochsentour“ sofort noch einmal machen würde! Viele Grüße aus Sachsen Roger birog, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 7.6.11. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste