Korfu mit Hund
|
14.12.2016, 13:22
![]() |
|||
|
|||
RE: Korfu mit Hund
Hallo Armin,
leider beschreibst Du in deiner Anfrage euren Hund nicht. Ist es ein kleiner, welcher im Handgepäck mitreisen kann, oder ist er von größerem Kaliber. Wir halten selber seit über 30 Jahren Hunde (Schäferhunde) und haben auch schon darüber nachgedacht den Hund mit in den Urlaub zu nehmen. Bevor es uns nach Korfu verschlagen hat war ich, damals noch solo, viel in Dänemark. Hier war die Mitnahme des Haustieres eher problemlos. Der klimatische Unterschied ist nicht so gravierend da das dänische Wetter dem hannoverschen sehr ähnlich ist, das korfiotische Klima möchte ich meinem Hund dann doch nicht zumuten. Wir können unsere Kleider ablegen, der Hund kann das nicht. Der reist permanent mit Pelzmantel. Für euer Haustier wird es auch einen Unterschied machen ob es mit „seinem Rudel“ 5 Stunden zusammen im Auto ist und seinen Platz, sprich Freiraum im Auto hat, oder ob es in einer Transportbox eingepfercht in einer ungewohnten Umgebung mit fremden Menschen und Geräuschen ist. Kommen wir mal zur Unterkunft: Ein Hotel wird euren Vierbeiner kaum mit aufnehmen. Somit seit ihr auf einen privaten Vermieter angewiesen der tolerant ist einen Hund in seinem Ferienhaus, bzw. Ferienwohnung zu dulden. Wenn überhaupt solltet ihr euch für ein Ferienhaus entscheiden, denn dann kann sich der Hund auch mal äußern, sprich bellen, er kann in einem evtl. vorhandenen Garten frei laufen wenn das Grundstück umzäunt ist, und wenn mal die Hundehose drückt gibt es bestimmt eine passenden Stelle. Und ein großer Vorteil: Freilauf, nicht den ganzen Tag an der Hundeleine. Was wollt ihr tagsüber so anstellen? Am Strand liegen? Mit dem Leihwagen über die Insel fahren und Sehenswürdigkeiten erstürmen? Habt ihr daran gedacht, dass euer Fiffi das alles mitmachen muss. Am Strand in der Sonne liegen, im aufgeheizten Auto mitfahren, durch Menschenmassen an der Hundeleine gezogen werden. Mir graut es immer wenn ich in Korfu Stadt Frauchen mit dem Schoßhund an der Leine durch die Altstadt rennen sehe. Egal wie problemlos ein Hund ist. Sein Wohlfühlfaktor ist zwischen hunderten fremden Beinen bei gefühlten 30° im Schatten garantiert gegen Null. Ich denke das abendliche Tavernenbesuche eher unproblematisch sind. Was ich aber auch noch bedenken möchte sind gesundheitliche Aspekte. Was wird eigentlich wenn euer Vierbeiner ernsthaft erkrankt oder in eine Beißerei mit einem einheimischen Hund gerät? Die freilaufenden korfiotischen Hunde sind da sicherlich nicht so berechenbar wie der eigene Hund. Was wird wenn Ihr ernsthaft erkrankt. Ich hatte zweimal das „Vergnügen“ dass sich meine Frau die korfiotische General Clinik mehrtägig von innen angesehen hat. Wenn ich mich neben den Versicherungsabwicklungen auch noch um einen Hund hätte kümmern müssen wäre ich wahrscheinlich verrückt geworden. Wir haben uns das alles überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen dass es besser ist getrennt Urlaub zu machen. Glücklicher Weise haben wir im Umland zwei erstklassige Hundepensionen wo wir unseren Schäferhund artgerecht unterbringen können. Wir machen Urlaub, auch vom Hund, und der Hund macht Urlaub, auch von uns, und hat zudem noch gleichartige Gesellschaft. Das stärkt übrigens auch das Sozialverhalten des Hundes. Und nach dem Urlaub ist die Freude auf das Wiedersehen auf beiden Seiten groß. Ich weiß, dass mein Beitrag keine Antworten auf deine Fragen enthält, das überlass ich andern die sich da besser auskennen. Mein Beitrag soll lediglich ein Denkanstoß für Euch sein. Ich wünsche Euch, ob mit oder ohne Hund, einen schönen Korfuurlaub. LG & ![]() Spiros Alkohol ist keine Lösung...
Alkohol ist ein Destillat! ![]() ![]() |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Korfu mit Hund - Armin - 13.12.2016, 18:45
RE: Korfu mit Hund - Jens F. - 14.12.2016, 13:07
RE: Korfu mit Hund - Spiros - 14.12.2016 13:22
RE: Korfu mit Hund - uwenach - 14.12.2016, 20:07
RE: Korfu mit Hund - Sabine - 15.12.2016, 14:11
RE: Korfu mit Hund - Toomas - 15.12.2016, 17:49
RE: Korfu mit Hund - Armin - 15.12.2016, 19:19
|