Korfu mit eigenem KFZ
|
13.01.2019, 13:46
Beitrag #9
|
|||
|
|||
RE: Korfu mit eigenem KFZ
Hallo
möchte meinen eigenen Bericht noch etwas vervollständigen, damit einem die Angst vor Albanien als Durchreise etwas genommen wird. Ich bin von Frankfurt nach Abtenau in Österreich gefahren (ca. 600km) dort dann die erste Übernachtung. Von hier die A10 über Villach - Ljubljana-Novo Mesto auf die E 71 in Kroatien. Die Raststätten in Kroatien sind sehr sauber wenn man mal pausieren möchte. Nach ca. 550km bin ich kurz vor Zadar (Rovanjska) in meine nächste Pension, auch hier sehr sauberes Zimmer und gutes Essen. Die nächste Etappe ging über die E71 und Magistrale nach Montenegro mit diversen Grenzübergängen bei Neum und die kleine Fähre bei Kotor. Abends nach ca. 500km in Ulcinj Montenegro angekommen. Hier muss ich sagen, war alles nicht toll da noch Vorsaison. Das Zimmer sehr einfach und schmutzig, das Essen eher schlecht. Die Strassen alle irgendwie im Bau aber fahrbar. Von hier nach Albanien, da war ich sehr gespannt. Aber ich wurde angenehm überrascht, der Verkehr typisch südlich, aber rücksichtsvoll und überall steht Polizei an den großen Kreuzungen die auch grüßen. Die Landschaft ist schön und Tankstellen hat es reichlich. An vielen kann man einen Kaffee trinken und rasten. Preise sind sehr günstig auch für ein Zimmer, bleibt abzuwarten wie lange noch. Die Menschen in Albanien sind sehr nett und hilfsbereit. Sprachbarrieren sind klar da, aber werden einfacher überwunden wie zb. in Frankreich. Mein Zimmer in Vlora hatte einen Top Standard (30€) und das Essen und Frühstück waren sehr gut. Der Herr an der Rezeption bestand darauf, das mein Motorrad in seiner Sichtweite nachts direkt vor dem Eingang parkte. Weiter am nächsten Tag an der Küste entlang in die Berge zu Llogara Pass. Hier traf ich viele mit Wohnwagen oder Wohnmobil, also machbar. Und dann über den Pass zukommen und sein Ziel zu sehen einfach genial. Dann zieht sich die Strecke bis nach Konispol etwas aber die Natur (zb. Porto Palermo) entschädigt einem dafür. Bin dann bei Butrint mit der Kabelfähre rüber, man kann auch anders fahren aber ich wollte das sehen. Na ja der Rest bis Konispol ist schnell gefahren und die erste Rast war im kleinen Hafen von Sagiada. (Natürlich kann es sein das diverse Grenzübergänge in anderen Zeiten länger Zeit in Anspruch nehmen. Ich kam gut durch.) Der Rest ist Urlaub auf zwei Inseln und die Rückfahrt mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig. 340€ Einzelkabine sehr sauber und nicht überfüllt, auf der Olympic Champion von ANEK. Hoffe das war nicht zuviel des guten. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste