Heiraten?
|
03.02.2010, 18:00
Beitrag #5
|
|||
|
|||
RE: Heiraten?
Wollt Ihr auf deutschem Boden heiraten, dann geht das auch nur bei einem deutschen Standesamt. Ob das griechische Generalkonsulat oder gar die griechische Botschaft nun auch Ehen schliessen, würde mich sehr wundern.
Es kommt auch nicht darauf an, ob ihr in GR oder D geboren seid. Für ausländische Staatsbürger benötigt das deutsche Standesamt die (übersetzte) Ehefähigkeitsbescheinigung aus dem Zentralstandesamt (Athen) bzw. aus dem Standesamt des Geburtsort Eurer Väter in Griechenland. Hilfreich wäre es, wenn Ihr dort jemanden vor Ort hättet, der für Euch die Anträge regelt. Natürlich gibt es hierfür international gültige EU-Formulare, rechne aber nicht unbedingt damit, daß die Griechen diese verwenden. Im Anschluß an die Hochzeit muß die Ehe dann auch noch in GR eingetragen werden, wofür weitere Amtsgänge nötig sind. Und auch hier solltet Ihr damit rechnen, daß die griechischen Behörden die EU-üblichen Formulare des deutschen Standesamtes ohne zusätzliche Übersetzung ggf. nicht akzeptieren. Wir mußten das damals für meine Frau alles durchmachen. Hat rund 4 Monate gedauert (ein wichtiges Einschreiben wurde leider auch noch GR unterschlagen) und man bekommt zeitweise das Gefühl, daß einem regelrecht Knüppel zwischen die Beine geschmissen werden. Aber das Ziel fest vor Augen schafft man es letztendlich auch. Ich hoffe für Euch, daß Ihr es einfacher habt. Schliesslich ist es bei uns schon fast 10 Jahre her und vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert ... Alles Gute! Gruß Frank |
|||
Nachrichten in diesem Thema |
RE: Heiraten? - Gast - 02.02.2010, 14:19
RE: Heiraten? - BerndHH - 02.02.2010, 15:05
RE: Heiraten? - Sugar - 03.02.2010, 00:11
RE: Heiraten? - Argirades Frank - 03.02.2010 18:00
RE: Heiraten? - Perivolifan - 18.03.2010, 17:42
RE: Heiraten? - damoe - 23.03.2010, 17:35
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste