Raucher-Nation Griechenland verbietet Qualmen
|
02.07.2009, 18:17
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Raucher-Nation Griechenland verbietet Qualmen
1. Juli 2009, 13:44
Raucher-Nation Griechenland verbietet Qualmen Athen (dpa) - Griechenland kämpft gegen seinen Ruf als Europas Raucher-Nation Nummer eins: Vom 1. Juli an gilt an öffentlichen Plätzen ein striktes Rauchverbot. In Krankenhäusern, Flughäfen, Schulen und öffentlichen Verkehrsmitteln sind Zigaretten fortan tabu. Auch die meisten Kneipen, Cafés und Restaurants müssen rauchfreie Zonen haben. Wer trotzdem qualmt, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 500 Euro rechnen. Zwei Vorgängergesetze waren allerdings wirkungslos verpufft - niemand scherte sich darum. In Griechenland rauchen knapp 45 Prozent aller Erwachsenen, so viele wie in keinem anderen EU-Land. Rauchen im Büro oder Café gilt in Griechenland als traditioneller Zeitvertreib. Die Behörden geben sich dennoch zuversichtlich: «Wir sind fest entschlossen, das neue Gesetz diesmal durchzusetzen und die Auffassung der Menschen zu revolutionieren», sagte der griechische Gesundheitsminister Dimitris Avramopoulos. Einrichtungen, die gegen die Auflagen verstoßen, sollen bis zu 20 000 Euro Strafe zahlen. Außerdem droht der Lizenzentzug. Nach einer Gesetzesänderung in letzter Minute dürfen Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern aber Raucherzonen einrichten. Cafés und Kneipen mit weniger als 70 Quadratmetern Fläche können sich aussuchen, ob sie rauchfrei sein wollen oder nicht. In der übrigen Gastronomie ist Rauchen nur noch in abgetrennten Bereichen erlaubt. Das neue Gesetz verbietet auch Plakat- und Kinowerbung für Zigaretten. Nach EU-Daten sterben in der Elf-Millionen-Einwohner-Nation Griechenland jedes Jahr 20 000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum Quelle:www.greenpeace-magazin.de ICh bin echt gespannt! gruss aus der Hitze des Pelekas Beaches Claudia Find us on Facebook: https://www.facebook.com/BellaVistaPelekas |
|||
02.07.2009, 18:39
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Raucher-Nation Griechenland verbietet Qualmen
Hallo,
das neue 'Rauchergesetzt' in Hellas war schon Tage vor dem 01.07.09 ein Thema im griech. TV. Oft hatte ich das Gefühl, alle die dort debattieren sind Raucher, denen man die Lebensgrundlage nehmen möchte Wirklich, manche Debatten waren lustig! Bin mal sehr gespannt, wie unsere griechischen Freunde das auf die Reihe bekommen. Wenn ich da so an die Helmpflicht denke......!! @Claudia, hier bei uns am Mittelrhein herrscht eine Gluthitze. Deshalb wäre ich gerne bei Euch am Pelekas-Beach( So bleibt mir nur die Dusche( Allen Urlaubern und daheim Gebliebenen wünsche ich eine gute Zeit. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
03.07.2009, 01:30
Beitrag #3
|
|||
|
|||
gottseidank sitzt man im sommer nur draussen,sonst wär es ein desaster.pro raucher
|
|||
03.07.2009, 11:49
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
dass es diese Debatte in Griechenland gibt ist ja total an mir vorbeigegangen. Hätte mir nie träumen lassen, dass das dort überhaupt Thema wird. Die qualmen ja wirklich so gut wie alle! Bin mal gespannt wie das gehandhabt wird. In vier Tagen kann ich mich ja selber überzeugen. Ob die das besser hinbekommen als wir?? Ich als Ex-Raucher kann ja beide Seiten gut nachvollziehen. Wobei sich in Griechenland das meiste ja eh im Freien bzw. Halbfreien abspielt, da hat micht der Rauch nie gestört. Das einzig Schlimme finde ich nur die vielen im Sand ausgedrückten Kippen, die dann einfach liegen gelassen werden. Da sind Touris und Griechen aber alle gleich. Fand das zu meinen Raucherzeiten schon schrecklich. LG |
|||
04.07.2009, 19:36
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Siri81 schrieb:Das einzig Schlimme finde ich nur die vielen im Sand ausgedrückten Kippen, die dann einfach liegen gelassen werden._______________________________________________________________ Das find ich auch schlimm, drum ging meine Kippe immer in die leere Bierdose am Strand und die entsorge ich im Container am Straneingang. Bernie |
|||
21.01.2010, 19:51
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen
wie hat sich das denn nun entwickelt mit dem Rauchen in Griechenland ? Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt. Martin Buber (1878 - 1965) |
|||
25.01.2010, 21:54
Beitrag #7
|
|||
|
|||
na typisch griechisch halt - nur nicht so eng sehen! uvar
|
|||
06.02.2010, 02:03
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Hallo!
(21.01.2010 19:51)May schrieb: wie hat sich das denn nun entwickelt mit dem Rauchen in Griechenland ? Hier ein Link zu einem Artikel diesbezüglich: http://www.orf.at/100205-47709/index.html. Ein Rauchverbot gibt es demnach de facto nicht. |
|||
06.02.2010, 09:16
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Kalimera Dimitri,
danke für den Link. Ich habe im griechischen TV die Debatten in den letzten Tagen verfolgt. Es ist wie es ist, den Griechen kann man vielleicht etwas verbieten, wenn man es ausdrücklich erlaubt?! Denke da u.a. an die Helmpflicht. Trotzdem mag ich die Menschen und das Land. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste