Windkraftanlagen auf und um Korfu
|
15.12.2011, 11:18
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Windkraftanlagen auf und um Korfu
Hallo Korfu-Fans,
letztes Wochenende habe ich mich mit einem Dauerresidenten von Korfu auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt getroffen. Er erzählte, dass bald große Windkraftanlagen am Pantokrator, in der Talsenke von Kerkyra nach Paleokastritsa/Doukades, auf den Othonischen Inseln, sowie auf Paxos und Antipaxos gebaut werden sollen. Über Investoren und Zeitpläne wußte er nichts zu berichten. Weiß jemand was Genaueres? Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
15.12.2011, 12:46
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Windkraftanlagen auf und um Korfu
Hi Jens,
google mal nach "Windpark Korfu", da findest Du genug. Einen Solarpark soll es dann gratis dazu geben. Naja, soll sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Gruß aus der Hauptstadt Matthias Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. |
|||
07.03.2012, 12:22
Beitrag #3
|
|||
|
|||
http://www.epochtimes.de/872792_entwickl...ieben.html
Zumindest teilweise scheint Griechenland jetzt mit dem Projekt "Privatisierung" ernst zu machen. Wie durch solch ein Projekt allerdings 50.000 (!) Arbeitsplätze auf Korfu entstehen sollen, ist mir ein Rätsel. Sicher ist aber, dass Griechenland eines im Überfluss hat: Sonne! Und auf Korfu auch meist etwas Wind. Da ist der Ansatz, diese Ressourcen zu nutzen, sicher absolut richtig. Schönen Gruß Elchi |
|||
10.04.2012, 16:41
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Ob man es endlich kapiert hat?
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Helios-sol...40581.html Schönen Gruß Elchi |
|||
11.04.2012, 07:58
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Haben dann alles schön geplant, aber so eine störende Anlage haben nicht zu suchen dort wo Tourismus Jahre lang bringt schöne Geld. Kein Mensch will sich Sonnen und Entspannen unter Windräder und ihre Nebengeräusche. Gerade auf Korfu ist das richtig verkehrte Ding, Griechenland ist groß und überall schein die Sonne... Anscheinend die Griechen haben nicht viel zu sagen, auf Macht sind die ausländischen Investoren denen ihr Profit wichtiger ist als Tourismus und Naturschönheit von Korfu.
|
|||
11.04.2012, 08:45
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Ich denke nicht, dass die Windräder am Strand stehen, sondern vereinzelte zum Beispiel im Ropatal, oder im Pantokratorgebiet. Damit stören sie den Tourismus nicht. Im Gegenteil: Endlich könnte man das Gefühl bekommen, die Griechen fangen an, die Natur zu schätzen und zu schützen.
Und ohne ausländische Investoren wird es in Griechenland nicht gehen. Griechen, die genug Geld hätten, verschwinden damit nämlich lieber ins Ausland... Von einem ökologischen Investor profitieren am Ende aber beide: Griechen und Investoren. Es werden Arbeitsplätze geschaffen und der Staat generiert Einnahmen aus dem Verkauf der Energie. Solaranlagen kann man auch überall bauen, ohne dass sie stören. Gruß Elchi |
|||
11.04.2012, 09:29
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Na ja, ich habe irgendwo im Netz gefunden:
1. Der Pantokrator Projektes ist es, durch 1,800 Hektar öffentlichen Waldflächen zu verlängern. Der Windpark wird von Michalakades Gipfel über Spartillas starten und es wird so weit reichen wie das Kloster auf dem Gipfel des Pantokrator und bildet eine 2 km lange Linie von Turbinen sichtbar vom allen Teilen der Insel und Lärm verursachend über den Köpfen der Bewohner und Touristen in Dörfer und Luxus Villen in den benachbarten Gebieten. Drei der Windmühlen werden sichtbar sein von Barbati. Der Abstand der letzte Windkraftanlage von Barbati beträgt nur 1.100 Meter werden. Alle 12 Windenergieanlagen werden ab Spartilla Dorf sichtbar und der erste wird in einer Entfernung von nur 560 Meter von den ersten Häusern des Dorfes werden. Das Rauschen der einzelnen Turbine verursacht 104 Dezibel Lärm, ein bisschen weniger als ein Rockkonzert (120 Dezibel). Eine Unterhaltung wird in der Nähe nicht mehr möglich sein. Wenn der Bericht so stimmt nur um 50% - es reicht! |
|||
11.04.2012, 10:40
Beitrag #8
|
|||
|
|||
In Deutschland stehen inzwischen in vielen Regionen Windkraftanlagen. Natürlich muss die Bevölkerung vor gesundheitschädlichen Einflüssen (hauptsächlich Lärm) geschützt werden. Aber ein Windpark ist mir lieber, als ein neues Kohle- oder Atomkraftwerk vor der Tür. Und ich lebe in der Nähe zu Frankreich, weiß also wovon ich rede ...
In dem von mir geposteten Link ging es aber auch um Solarinvestitionen. Und da sind mir keine negativen Auswirkungen wie Lärm oder "optische Verschandelung" bekannt. |
|||
11.04.2012, 12:45
Beitrag #9
|
|||
|
|||
RE: Windkraftanlagen auf und um Korfu | |||
11.04.2012, 16:40
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin kein Fachmann bezüglich Windkraft und Solarkraft, aber schaut doch mal hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...ml#ref=rss Hier wird dargelegt, dass Griechenland kein idealer Standort für Solaranlagen sein soll, für Windkraft seien die Prognosen "etwas besser". Als nächstes fehlen die leistungsfähigen Stromnetze, deren Ausbau hohen Investitionen bedürfen und als Nichtproduzent von Solaranlagen müßte die Technik in China oder woanders gekauft werden. Ein schwieriges Thema. Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
11.04.2012, 21:39
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
für mich als Laie ist der Artikel etwas inhaltsleer. Solarstrom geht nicht - Photovoltaik geht? Windenergie perfekt (es geht viel Wind in Hellas) aber die Küstenlinien sind doch oft sehr gebirgig?!?! Klingt für mich eher nach: Der Spiegel musste halt auch was dazu schreiben, ohne wirklich was sagen zu können. Wir können nur hoffen, dass die Entscheidungen dem Land helfen und die Menschen nicht am Ende noch unter unhaltbaren Nebenbedingungen leiden. Grundsätzlich wäre ich da aber bei dem Thema "Ökostrom" in Griechenland optimistisch. Gruß Elchi |
|||
12.04.2012, 09:33
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hi Elchi,
Ökostrom unbedingt, auch bei uns kann ich mir keinen anderen Tarif denken. Man weiß ja auch nicht, aus welchem Wissenschaftslager der zitierte Ernst Rauch kommt. "Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!" Zu hoffen ist, dass die Investitionen auch der griechischen Wirtschaft und den Griechen helfen und nicht nur den Investoren und deren Aktionären. Grüße Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
21.04.2012, 14:03
Beitrag #13
|
|||
|
|||
wenngleich meine oftmals vielleicht nicht ganz forumkonforme Meinung gerne Beleidigungen auf sich zieht, so sei doch in diesem Zusammenhang meinerseits wieder einmal zaghaft geäußert, daß ich unlängst eine Analyse gelesen habe, die darauf hinwies, daß die erforderliche Öko-Strom-Erzeugung durch Griechenland nur für seine Schulden etwa die hunderfache Fläche von Griechenland für Photovoltaik erforderlich wäre und dies bei eigenständiger Fertigung der Anlagen. Werden die Anlagen auch noch mit Schuldenaufnahme aufgestellt, ist jegliche Profitabilität grundsätzlich ohne Aussicht. Selbst im strukturell bestens aufgestellten Deutschland gehen reihenweise Öko-Strom-Erzeuger Pleite. Wie das dann in Griechenland funktionieren soll, darüber denkt man besser gar nicht nach. Ich denke für Windkraft dürfte wohl dasselbe gelten.
Dennoch viele Grüße Raimund |
|||
22.04.2012, 11:32
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Ich gehe nicht davon aus, dass Griechenland hofft, seine Schulden nur durch Solar- und Windenergie tilgen zu können. Es ist aber ein Beitrag. Egal, ob die Anlagen in Hellas oder woanders produziert werden. Wichtig ist vielmehr, dass der Strom selbst "produziert" wird, nicht importiert werden muss, alte Kraftwerke abgeschaltet werden können, evtl. sogar Strom exportiert werden kann.
Die Fehler, die europaweit seit Jahrzehnten gemacht wurden, und die einige europäische Länder mit großem Eifer nach wie vor begehen, können eben auch nicht über Nacht korrigiert werden. Erst Recht nicht gegen den massiven Einfluss starker Lobbys. Dass Unternehmen der Ököstromindustrie in Deutschland Probleme haben, ist richtig und hat vielschichtige Gründe. Das würde aber hier zu einer generellen Debatte über Ökostrom vs. Atomstrom führen. Und da ich nicht weiß, ob das von Andy gewünscht ist, gehe ich erstmal nicht näher darauf ein. Gruß Elchi |
|||
24.04.2012, 18:08
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Andy's Gnaden provozierend mache ich mir durchaus Gedanken über die wirtschaftliche Situation Griechenlands und seinen Möglichkeiten da wieder raus zu kommen. Nach einem ganzen Leben im Dienste des Umweltschutzes bin ich sicherlich nicht ein Protegier des Atomstroms. Ich weiß genau, daß es sich dabei mit Abstand um die teuerste aller Energieformen handelt, wenn man den Bau und den Rückbau der Kraftwerke mit einbezieht, von der nichtvorhandenen Endlagerung der Brennstäbe mal abgesehen, die aber für sich schon ausreichen würde, diese Energieform rundweg abzulehen. Nein, neben fehlender Leitungen, die schon in Deutschland scheinbar nicht zu verbauen sind, wird in Griechenland das weder bei Solar- noch bei Windkapazitäten erfolgen können. Es gibt aber noch was anderes: Man kann z. B. Erdöl verbrennen oder auch Kohle. Auch Gas kann man verstromen. Und wenn Du Dir mal den Artikel durchliest, den ich im anschließenden Link serviere - sicherlich auf für Andy interessant - dann sei dieser auch im Kontext zu Deinem Link im Handelsblatt zu bewerten.
- Setz' Dich aber hin dabei - es handelt sich dabei um allerhärtesten Tobak. In diesem Sinne... http://www.politaia.org/politik/europa/g...a-skandal/ Raimund Bajuware, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 13.3.12. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste