Anreise mit der Fähre von Italien – Fragen zur Planung 2016
|
03.11.2015, 11:39
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Anreise mit der Fähre von Italien – Fragen zur Planung 2016
Hallo zusammen,
nachdem wir dieses Jahr mal anderweitig unterwegs waren, zieht es uns nun wieder nach Korfu zurück. Ich würde gerne mal die Anreise mit der Fähre von Italien, bevorzugt Venedig, ins Auge fassen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen - Ab wann kann man vernünftige Fahrpläne für 2016 erwarten, speziell die Direktverbindung nach Korfu? - Wie verlässlich sind die Fährgesellschaften derzeit? Ich bin mit Familie und Kindern unterwegs, da wäre ein ungeplanter Aufenthalt sehr problematisch. - Wir wollen uns für den Trip 3 Wochen Zeit nehmen, was sollte man bei Anreise mit der Fähre so grundsätzlich wissen / beachten? Ich bin noch etwas unsicher, ob wir die Tour machen sollen oder ob ein Flug nicht doch unkomplizierter ist. Dafür spricht die Kosteneinsparung (habe keine Kfz Kosten und brauche keinen Leihwagen vor Ort) und die Möglichkeit während An und Abreise noch 1-2 Tage in Venedig oder Süddeutschland zu verbringen. Dagegen die aufwendige Anreise und die (derzeit) noch bestehende Ungewissheit wie das mit der Fähre klappt. Die wir sowieso in den Ferien reisen müssen, war es bisher immer günstiger möglich früh die Flüge zu buchen. Ich hätte keine Lust bis zum Frühsommer zu warten um dann doch auf den Flieger umzuschwenken und dann teure Tickets kaufen zu müssen. Viele Grüße Olli Agios Georgios/Pagi |
|||
03.11.2015, 16:32
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Anreise mit der Fähre von Italien – Fragen zur Planung 2016
Hallo Olli,
seit Jahren fahre ich (alleine) von Venedig nach Korfu. Wobei Korfu seit zwei Jahren nicht mehr direkt angefahren wird. Du mußt dann vom intern. Hafen rüber zum nationalen Hafen fahren und dann von dort eine Fähre nach Kerkyra oder nach Lefkimmi nehmen. Bis auf kleine Ausnahmen waren die Ab- und Ankunftszeiten planmäßig. Ab Venedig fährt nur ANEK, nicht täglich, ca. 4-mal pro Woche. Da mußt Du auf den Fahrplan für 2016 warten. Bis der raus kommt kann es noch einen Monat dauern. Bei der Anreise solltest Du beachten, ca. 2 Std. vor Abfahrt im Hafen zu sein. Die Überfahrt dauert ca. 26 Std. bis Igou. Ich buche immer mit Kabine und habe so eine entspannte Reise. Schau Dich doch hier im Forum um, da gibt es einige Tipps. In Deine Berechnung solltest Du auch das relativ teure aber gute Essen auf der Fähre mit einbeziehen. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
|
03.11.2015, 17:04
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Ulla,
danke für die schnelle Antwort. Klar habe ich das Forum schon durchforstet, aber irgendwie scheinen sich die Bedingungen von Jahr zu Jahr zu ändern. Ich war auch der Meinung die Fähren würden wieder direkt fahren. Der Preis ist gar nicht so das Thema, ich bin früher sehr oft mit Fähren im Mittelmeer unterwegs gewesen und da ist der Weg auch irgendwie das Ziel. Ich entnehme aber Deinem Posting, dass man sich schon darauf verlassen kann am gebuchten Tag auch mitgenommen zu werden. Das wäre ja schonmal der entscheidende Punkt. Wenn ich meine Lieben schon dazu überrede den Landseeweg zu wählen, dann wäre es echt übel überraschend eine Nacht im Hafen verbringen zu müssen. Aua - das muss ich vermeiden Wie ist das denn heute auf den Fähren mit Übernachten? Wir haben damals als Rucksackreisende einfach an Deck übernachtet... Gibts das heute noch? Grüße Olli Agios Georgios/Pagi |
|||
03.11.2015, 22:09
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Olli,
klar übernachten immer noch viele an Deck. Bei meiner Hinreise im Mai haben die Deckschläfer ohne große Schwierigkeiten einen Schlafplatz gefunden. Ende August bei meiner Rückreise war das schon nicht mehr so einfach. Immer wieder hat das Personal die Leute gebeten ihre Schlafsäcke aus den Kabinengängen zu entfernen. Die Fähre war pickepacke voll. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
05.11.2015, 11:17
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hallo Olli,
die Fährpläne für Anek/Superfast für 2016 sind veröffentlicht unter Reisebüro Vassilopoulos ("ionian punkt de" - man darf ja keine links hier teilen). Venice-Igou: ab Venice Mi und Sa 12:00, an Igou 14:30 nächster Tag Igou-Venice: Ab Igou Do 23:59, Sa und Mo 06:30, an Venice 23:30 bzw. 07:00 nächster Tag Verspätungen bis 2 Stunden sind normal, bis 6 Stunden kommen vor. Wenn Du gebucht hast und 2 Stunden vorher da bis kommst Du auch mit. Anders als Ulla empfinde ich die Preise im Self-Service-Restaurant nicht als hoch. Spaghetti Bolognese ca. 7,-€, sonstige "normale" Gerichte um 12,-€. OK die Getränkepreise sind nicht günstig, Weizenbier 4,20€... Alternative ist Ancona, Abfahrt täglich, Fahrzeit circa 15 oder 18,5 Stunden, je nach Tour. Abfahrt Ancona 13:30 Ankunft Igou 06:00 Rücktour Igou ab 23:59 an Ancona 16:30 Nachteil Ancona: Das sind 300km mehr als Venedig und die letzten 300km auf der ital. Autobahn sind sehr eintönig und langweilig. In der Hochsaison gibt es auch Fähren ab Ancona, die Korfu anfahren. Mußt Du genauer in die Pläne guggen, ansonsten mußt Du bei 4 Personen und PKW circa 60-70,-€ für die Fähre Igou-Korfu rechnen für einen Weg. Abfahrten Venedig sind nun bei Fusina. Dort gibt es einen Campingplatz "Fusina" an der Brenda-Mündung mit Chalets und Mobilhomes und einen Fähranleger des ACTV nach Venedig in der Nähe. Viel Spaß bei der Planung und Grüße vom Rhoi on de Moo Jens Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
|
05.11.2015, 13:56
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
besten Dank für die Antwort, das hilft mir echt weiter! Dann werde ich mal eine Route ausarbeiten und hoffen meine Mädels machen da mit ... Grüße Olli Agios Georgios/Pagi |
|||
|
08.11.2015, 19:26
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Moin!
Mein erster Eindruck: Anek hat die Preise ggü. Vorjahr gesenkt und ist jetzt auf dem Niveau von Minoan aus letztem Jahr. Bin gespannt, wann Minoan raus kommt. Ich werde ungeduldig.... Gruß Elchi |
|||
10.11.2015, 17:14
Beitrag #8
|
|||
|
|||
(08.11.2015 19:26)Elchi schrieb: Moin! Hallo Ihr Lieben, @Elchi: bist Du sicher? Nach einem Jahr Korfupause bin ich gerade geschockt über die hohen Fährpreise. Ich komme für unseren Sommerurlaub 2016 auf einen Aufpreis von ganzen 400,00 € im Vergleich zu 2014 Wann ist denn mit den Minoan-Verbindungen zu rechnen? Fliegen ist allerdings für uns trotzdem keine Alternative. Liebe Grüße, Irene Wenn Du nicht an Wunder glaubst, hast Du wahrscheinlich vergessen, dass Du selber eines bist. |
|||
10.11.2015, 18:47
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Hallo!
Ich habe mir heute ein Anbot von Anek für 2016 schicken lassen! Ich würde um € 25,- weniger als dieses Jahr bezahlen! Warte auch schon auf die Preisliste von Minoan! Die kommen Anfang Dezember! Wobei ich heuer die Erfahrung machen musste, dass Minoan, ohne Rücksicht auf Verluste, alle Triest-Fähren im Sommer strich! L. G. Sabine |
|||
10.11.2015, 23:10
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Moin,
nein, sicher bin ich nicht. Ich habe nur grob im Kopf überschlagen (was bei den x-verschiedenen Rabatten auch nicht ganz einfach ist). Am 12.11. ist das Onlinetoolaktualisiert, da kann man dann wohl selbst vergleichen. Letztes Jahr hatte ich übrigens bei seetour24 den absolut besten Preis für Minoan bekommen. Und ab Ancona habe ich damit auch keine Probleme gehabt (s. Erfahrungsbericht). Gruß Elchi |
|||
|
17.11.2015, 13:49
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich will Euch an meiner Vorfreue teilhaben lassen - Haus und Fähre sind gebucht. Im August geht es wieder für 15 Tage auf unsere Lieblingsinsel. Wir haben uns für die Direktfähre von Ancona nach Korfu und genauso zurück entschieden. Wir fanden das beim letzten mal sehr entspannt und machen es deshalb jetzt wieder so. @Olli: Wir sind auch mit 3 Kindern unterwegs und nehmen uns für die An- und Abreise genug Zeit. Wir übernachten in Österreich oder Italien, so ist der Weg auch schon Urlaub und macht richtig Spaß. Nachem wir in den letzten Herbstferien mit dem Flieger auf Malta waren, war das Abstimmungsergebnis zu den kommenden Sommerferien übrigens einstimmig für die Fährüberfahrt nach Korfu. Vorfreudige Grüße aus Bielefeld, Irene Wenn Du nicht an Wunder glaubst, hast Du wahrscheinlich vergessen, dass Du selber eines bist. |
|||
17.11.2015, 21:24
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hallo Irene,
hast Du bei Minoan oder ANEK-Superfast gebucht? LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
18.11.2015, 01:09
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Hallo Ulla,
Ich habe bei AnekSuperfast gebucht. Wir fahren hin mit Anek und zurück mit Superfast. Ich hoffe, dass die Anekschiffe ok sind. Mit Superfast haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. LG, Irene Wenn Du nicht an Wunder glaubst, hast Du wahrscheinlich vergessen, dass Du selber eines bist. |
|||
19.11.2015, 21:27
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Moin!
Ist Minoan denn überhaupt schon buchbar? Schöne Grüße Elchi |
|||
19.11.2015, 22:11
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Hallo Elchi,
Minoan ist wohl noch nicht buchbar. Ich finde im Netz keinen Fahrplan für 2016. Meine Überlegung für nächstes Jahr ist, Hinreise mit Anek über Venedig und die Rückreise ab Korfu nach Ancona. Das geht aber nur mit ANEK-Superfast. Minoan wird wohl auch im kommenden Jahr Venedig nicht bedienen. Mal sehen wie es wird. Werde mich Anfang 2016 darum kümmern. Ich hoffe, Dir und Deiner Familien geht es gut. LG Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste