Probleme mit ANEK-Superfast Camping an Bord
|
14.10.2016, 11:42
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Probleme mit ANEK-Superfast Camping an Bord
Hallo Community!
Wir sind dieses Jahr mit VW T5-Multivan und Bootstrailer - wie die Jahre zuvor - via Ankona nach Igoumenitsa mit ANEK-Superfast gefahren. Gebucht war, wie immer, Camping on board (CoB). In Ankona hat man uns den Aufenthalt auf dem Campingdeck verweigert mit dem Hinweis, dass unser VW-Bus als PKW zugelassen ist und nicht "Camper" im Fzg.-Schein vermerkt hat. Nach langem hin und her haben wir dann eine zweier Innenkabine nachgebucht und dafür für Hin- und Rückfahrt 350,-€ abgedrückt. So wie uns ging es zwei weiteren VW Multivan-Paaren, die ebenfalls nachgebucht haben - allesamt so wie wir im Alter um 50-60 und "solvent aussehend" und offensichtlich für eine Deckspassage zu bequem. An Bord der Fähre angekommen standen wir natürlich auf dem Camper-/Open Deck. Neben uns mehrere Lieferwagen und VW-Busse mit "Open Deck Schildern". Die Nachfrage ergab: Keiner von denen hatte eine Camperzulassung. So auch auf der Rückfahrt: Zwei Lieferwagen mit Matratzen im Laderaum hatten "Open Deck" und die begehrte Chipkarte zum Eingang für das Open Decks. Keiner als Camper zugelassen. Eine erste Intervention über Vasilopoulos ergab nur den Rückzug der Reederei auf das Kleingedruckte......(welches schon immer besagte..."Eintrag als Camper..."). In Igoumenitsa und auf den Fähren verstand keiner vom Personal das Problem. Das Essen an Bord ist mittlerweile eine Katastrophe. Verspätungen oder Totalausfälle der Schiffe sind bei ANEK-S. die Regel. Letztes Jahr neun Stunden Verspätung, dieses Jahr "nur" vier bzw. 2,5 Stunden - da freut man sich ja schon. Für 2017 denken wir nun über Alternativreederei, Alternativroute oder Zulassung unseres Busses als Camper nach. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Kann jemand was zu MINOAN sagen? Wie waren die dieses Jahr? Sauber, zuverlässig, pünktlich? Camping on Board? Mit welchen Schiffen seid Ihr gefahren? Kann jemand ein Buchungsbüro für Minoan empfehlen? Ioannis Kapodistrias: "Greece allows you to discover yourselve." Jens Fried: ".....aber Greece macht es Dir nicht leicht, dorthin zu kommen. Du brauchst schon eine Menge Gleichmut und Gelassenheit dies jedes Jahr auf Dich zu nehmen! Du brauchst immer einen Plan B und C und...." Vielen Dank und Grüße Jens
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt: Ich möchte noch anmerken, dass wir mit Vasilopoulos stets hoch zufrieden waren und sind, insbesondere mit Martina Vrana! Schade das die Minoan nicht mehr anbieten. Grüße Life is to short to drink bad wine and to smoke bad cigars |
|||
18.10.2016, 10:24
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit ANEK-Superfast Camping an Bord
Hallo Jens,
zu Camping on board kann ich leider nichts sagen, da wir immer mit normalem PKW unterwegs sind und wegen der Kinder immer eine Kabine buchen. Dass Ihr so eine blöde Erfahrung machen musstet, tut mir leid. Wir waren jetzt 3 Jahre (2013,2014 und 2016) mit Superfast unterwegs - dieses Jahr auf dem Hinweg mit Anek - und immer zufrieden. Wir haben bisher immer die Direktfähre nach Korfu genommen und hatten meist etwa eine Stunde Verspätung, egal ob von/nach Bari oder Ancona. Mir hat dieses Jahr das Anek Schiff fast besser gefallen als die Superfast Fähre. Es war zwar etwas älter, aber gut in Schuss und dafür komfortabler. Essen und Freundlichkeit des Personals war top. Da hatten wir wohl bisher immer viel Glück. Viele Grüße und trotzdem viel Spaß bei der Planung für 2017, Irene Wenn Du nicht an Wunder glaubst, hast Du wahrscheinlich vergessen, dass Du selber eines bist. |
|||
|
18.10.2016, 22:39
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
da hattest Du in diesem Jahr kein Glück mit Deiner Reise. Ich reise auch immer mit PKW und kann zu Deinen geschilderten Probleme nichts beitragen. Meine Reise beginnt und endet in Venedig und das seit 2007. Ich kann keine besonderes Ärgernisse nennen. Allerdings was ich sagen kann, das Essen finde ich auf der Venedig-Route gut (bin da anspruchsvoll, denn das Essen hat schon seinen Preis) und über die Freundlichkeit des Personals kann ich nichts Negatives sagen, im Gegenteil. Ab Venedig gibt es doch auch CoB, oder wurde das in diesem Jahr eingestellt. Leider konnte ich dieses[/align] Jahr keine Minikeuzfahrt machen. Wie auch immer, ich hoffe Du findest eine gute Alternative. Liebe Grüße Ulla Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht. (F. Nietzsche) |
|||
25.10.2016, 09:20
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
ähnliche Probleme hatte ich mit Minoan vor drei Jahren auch. Ich hatte, wie immer, auf meinem T5 einen Dachgepäckträger mit Surfutensilien und eine Dachbox daneben. Gebucht hatte ich auch wie sonst PKW bis 2m noch was an Höhe. Hatte damit in den Vorjahren nie Probleme, da die Busse eh immer in die COB Decks gestellt wurden. Hier kam in Ancona nach Anlegen der Fähre der Lademeister schnurstracks auf mich zu, ließ sich das Ticket zeigen und wollte sofort die Differenz zum nächsten Tarif in bar kassieren. Alternative: gab es nicht, man hätte mich stehen lassen. Zähneknirschend bezahlt und mich gefragt, warum die Griechen und Albaner mit ihren Vehikeln und gleicher Höhe noch nicht mals angesprochen wurden. Im Jahr drauf hab ich im Hafen alles abgebaut und in den Bus geschoben, meine Mitfahrer sind dann zu Fuss an Bord gegangen.... Thomas "I am playing all the right notes, just not necessarily in the right order..." |
|||
|
13.11.2016, 16:57
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Moin!
Die letzten Jahre mit PKW und gebuchter Innenkabine ab Ancona nach Igoumenits jeweils mit Minoan. Die waren nicht nur deutlich günstiger als ANEK, sondern auch, wie wir in allen Fällen mit eigenen Augen gesehen haben, viel pünktlicher. Letztes Jahr hatte ich über den ADAC gebucht. Ein unschlagbarer Preis. Davor hatte seetour24 den besten Preis. Muss man dann i Dezember vergleichen. Das Essen an Board war allerdings furchtbar. Besser in Ancona noch kurz mit Snacks eindecken und dann wieder "richtig" in Griechenland essen. Gruß Elchi |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste