Bitte kein Papier in die Toilette werfen
|
05.05.2007, 20:16
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Bitte kein Papier in die Toilette werfen
der Hinweis mit dem Toilettenpaier ist in Griechenlandja allgegenwärtig, wobei ich glaube, dass es in den letzten Jahren etwas weniger geworden ist. Neulinge, die man darauf anspricht finden dies "eklig".
Hab mal im web recherchiert. Da gibt es drei Begründungen: 1.) zu enge Abflussrohre, vor allem in älteren Gebäuden 2.) alles läuft ungeklärt in Meer (=schwimmendes Papier -Pfui) 3.) Papier verklumpt in den üblichen Gruben und wird nicht abgebaut. Was stimmt nun? Würde mich mal interessieren, was das das Forum darüber weiss u./o. denkt Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere     (jap.Sprichwort) |
|||
05.05.2007, 21:10
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Bitte kein Papier in die Toilette werfen
Punkt 1: 30%
--"-- : 70 % |
|||
05.05.2007, 21:29
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Gast schrieb:Punkt 1: 30%Wow, danke unbekannter Gast, das ist ja mal ein richtig aussagekraeftiges und hilfreiches Posting ! Chris |
|||
05.05.2007, 21:31
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Ist das deine Meinung oder eine offizielle Statistik?
Mich interessiert das deshalb, weil ich am überlegen bin, ob ich diesen Hinweis auf unserer Toilette in unserem Haus in Corfu auch anbringen soll, oder darauf verzichten kann. Wir haben eben so eine Faul- u. Sickergrube. Mir macht es nichts aus, jeden Tag den Eimer zu leeren, aber wenn man darauf verzichten könnte, wäre es mir natürlich auch recht. Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere     (jap.Sprichwort) |
|||
05.05.2007, 21:34
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Danke Vassilika,
so direkt wollte ich das eigentlich nicht sagen - grinss- Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere     (jap.Sprichwort) |
|||
05.05.2007, 21:42
Beitrag #6
|
|||
|
|||
Jassu Eli,
wir haben in unserem 2004 gebauten Haus einen "Septic-Tank", wie so viele in unserer Gegend, und haben absolut kein Klopapier-Problem. Das wird einfach mitweggespuelt. Ansonsten tippe ich auf Nr.1 weil die Rohre oft zu klein sind, ueber laengere Distanzen zu Waagerecht verlaufen und ausserdem keinen Service zulassen... LG und bis am 23. Chris |
|||
05.05.2007, 21:50
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Entschuldigung, was ist ein Septic-Tank?
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere     (jap.Sprichwort) |
|||
05.05.2007, 22:03
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Eli schrieb:Entschuldigung, was ist ein Septic-Tank? auf'm Bauernhof wuerde man es "Jauchegrube" nennen. Bloss das wir unsere Jauche nicht auf dem Feld verteilen, und das ganze System geschlossen bleibt und Geruchsneutral ist. Einfach ein 2,5meter weiter und 4 Meter hoher Betonzyliner mit kleinen Loechern in seiner Huelle der auf dem Grundstueck eingegraben ist, und in den die ganzen Abflussrohre unseres Hauses fuehren... Ich les grade,du hast es bereits erwaehnt: "Sickergrube" ... |
|||
05.05.2007, 22:15
Beitrag #9
|
|||
|
|||
so was haben wir auch. Wenn das bei Euch seit 5 Jahren oder so funktioniert, müsste das bei uns ja auch gehen. habt ihr diese "Grube" schon mal leeren lassen müssen? Unser Architekt behauptet nämlich das muss man, wenn Papier drin ist, weil es dann nicht vermodert, sondern voll wird und ohne Papier braucht man "Jahrzentelang" nicht auspumpen. Unser "Dipl. Ing. Dimitri" ist allerdings ein Korfiote älteren Jahrgangs und vielleicht in diesen Dingen nicht mehr so auf dem laufenden. Auf jeden Fall, wenn das so einfach ist wie du sagst, braucht ich nicht mehr stundenlang im web nach einem witzigen Spruch für dieses leidige Hinweisschild zu recherchieren. Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere     (jap.Sprichwort) |
|||
05.05.2007, 23:17
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Wenn ihr eine "handelsübliche" Sickergrube habt (Zementolis mit Lücken gesetzt oder Betonringe, Betonplatte drauf) und diese keine riesigen Ausmaße hat, dann hat Dimitri durchaus recht. Zellstoff zersetzt sich sehr langsam und das Wasser kann viel schlechter versickern. Die Abstände zwischen dem Auspumpen werden mit den Jahren immer kürzer und gerade im Winter läuft die Grube schnell voll. Außerdem wird beim Auspumpen hauptsächlich der flüssige Anteil entsorgt, das Papier bleibt in den Löchern oder am Boden.
Da ihr aber am Berg wohnt, sehe ich das alles nicht so dramatisch, da der Grundwasserspiegel tiefer liegt. Der Rohrdurchmesser ist bei Neubauten kein Grund mehr. Normalerweise werden Plastikrohre mit ausreichendem Durchmesser verarbeitet. Auf keinen Fall würde ich aber Binden oder Plastikabfälle reinschmeißen... Wenn möglich, die Rohre auf Sand verlegen, keine schweren Bagger oder ähnliches rüberfahren lassen und ausreichend Zugänge (kleine Gruben oder T-Stücke) vorsehen. Viele Grüße - Tom P.S.: "Jahrzehntelang nicht auspumpen" halte ich aber dennoch für ein Gerücht. Kommt natürlich auch auf den Untergrund und dessen Aufnahmefähigkeit an. |
|||
06.05.2007, 00:57
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps
Als Fazit kann ich da wohl sagen, ein Kompromiss ist wie immer das beste, will sagen: man schmeißt das Paier in den Eimer und wenn einen doch gelegentlich mal die deutsche Gewohnheit einfach alles runterzuspülen überkommt oder "liebe Verwandte u. Bekannte" aus D für 1-3 Wochen im Jahr da sind, ist es auf keinen Fall ein Drama Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere     (jap.Sprichwort) |
|||
06.05.2007, 09:36
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Yasu Eli,
Das Problen liegt an dem zu kleinen Rohrdurchmesser. Die Abzweigsammler ( das sind die Dinger die in vielen Bädern von Ferienwohnugen im Bad eingebaut sind)  die zu kaufen sind (mit oder ohne Einlauf) haben alle nur 70 mm. Für einen Verstopfungfreien Abfluss wird so gerechnet, gemäß der Auskunft meines Sanitärmeisters hier in D, 1/3 Fliessbereich 2/3 Entlüftung. Eine Entlüftung habe ich bei korfiotischer Bauweise noch niergends entdeckt. Also verwende für die Toilette Rohre mit Durchmesser 100 mm und führe ein Entlüftungsrohr mit 70 mm bis übers Dach nach oben. Für sonstige Entwässerung, Dusche, Waschbecken, Waschmaschine reicht ein 70 mm Rohr. Die gilt auch für den Küschenabfluss wenn keine Essensreste in den Abfluss gekippt werden. Es gibt auch die Möglichkeit ein Zweirohrsystem anzuwenden also Toilette in die Grube und das Schwebestofffreie Wasser den Hang runter. Wir haben eine Sickergrube 2x2x2 m seit 2000, die sich jedes Jahr bei unserem Aufenthalt zu ca 2/3 füllt ( 4Pers. + Waschmaschine ) aber bis zum nächsten Jahr ist das versickert. Oder die Umstehenden Zitronen und Olivenbäume habe es aufgesogen ?? Bis bald aus dem Süden T mas |
|||
07.05.2007, 22:09
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Jassu Eli,
es ist in der Tat so, daß in GR vom Querschnitt vergleichbar viel kleinere Rohre verbaut werden. Dazu muß man allerdings sagen, daß wir "Germanen" in den allermeisten Fällen die Angewohnheit haben, pro Toilettengang viel zu viel Papier zu verwenden - das funktioniert mit den ohnehin engen Rohren schonmal gar nicht. Gruß Tocalusi |
|||
07.05.2007, 22:25
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Tocalusi schrieb:es ist in der Tat so, daß in GR vom Querschnitt vergleichbar viel kleinere Rohre verbaut werden. sorry, aber Blödsinn. Bei Neubauten werden Abwasserrohre mit einem Durchmesser von 150mm verbaut. Bei Häusern, die bis vor ca. 20-25 Jahren gebaut wurden, wurden oft noch Bleirohre mit kleinerem Durchmesser verwendet. Grüße - Tom |
|||
07.05.2007, 22:31
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Toomas schrieb:Die Abzweigsammler ( das sind die Dinger die in vielen Bädern von Ferienwohnugen im Bad eingebaut sind)  die zu kaufen sind (mit oder ohne Einlauf) haben alle nur 70 mm. Hallo Toomas, das ist aber eigentlich kein Problem. Wenn richtig installiert, sollte da pro Bad nur ein Waschbecken, eine Dusche und die Waschmaschine reinlaufen. Die Küchenspüle läuft dann getrennt über ein 100 mm-Rohr in den Toilettenablauf (150 mm). Hast du vor über 20 Jahren gebaut oder einfach nur einen schlechten Klempner erwischt...? Grüße - Tom P.S.: Diese Abzweigsammler sind (wenn auch lästig) durchaus sinnvoll. Da das Wasser extrem kalkhaltig ist, kommt esnicht zu selten vor, dass Zuleitungen undicht werden oder sogar aufbrechen. Ohne den Abzweigsammler läuft die Soße dann in's ganze Haus... |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste