Hauskauf
|
12.12.2023, 07:40
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Hauskauf
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und interessiere mich für ein Hauskauf im Nord/Westen Korfus. Ich war schon öfters in Arillas und kann mir gut vorstellen, auf Korfu zu leben. Kennt jemand das Neubauprojekt in Agios Georgios? Ich bin da sehr unsicher, ob solche Objekte auch fertiggestellt werden. RR6100 https://rrcorfurealestate.com/properties/ Freue mich über Tipps zum Hauskauf auf Korfu. Liebe Grüße Liana Happiness, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.12.23. |
|||
12.12.2023, 14:00
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Hauskauf
Hallo Liana.
Erst einmal Daumen hoch für deine Entscheidung. Unser Hauskauf läuft gerade und es hat viel Zeit gedauert bis wir das Richtige und nicht Risikobehaftete Kaufobjekt gefunden haben. Von Fassadenrequisiten die optisch super aufgehüb[/font]scht waren, aber inhaltlich ein Bautechnisches Desaster welches wahrscheinlich nach zwei Wintern in sich zusammenfällt bis hin zu Denkmalschutz mit illegalen Anbauten war viel gruseligen mit bei. War aber für mich der aus der Bauphysik kommt echt spannend bis tragisch lustig. Als erstes mußt du wissen das Immobilienmakler in GR kaum gesetzlichen Regulierungen unterliegen. Glaube denen soweit wie einem Gebrauchtwagenhändler in Deutschland. Keine Regel ohne Ausnahmen! 2. Nichts ohne Anwalt. Schau mal auf die Seite des Generalkonsul von Korfu. 3. Material für Bauten hat gerade Preissteigerungen nahe an die Verdopplung und wird aufgrund der CO2 Besteuerung in der EU ab nächstem Jahr noch mehr steigen. 4. Die Nachfrage durch Käufer aus Israel läßt die Preise ansteigen. Fazit: Bei Neubauten sind ältere Preiskalkulationen obsolet. Gleichzeitig werden aber die Immobilienpreise mehr so günstig sein wie heute. Falls du ein Kaufinteressenten hast lasse auf jeden Fall jeder mündliche Aussage vom Anwalt bestätigen. L.G Stadlers, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 30.4.23. |
|||
14.12.2023, 13:29
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Lieben Dank für die Tipps und ganz herzliche Grüße nach Korfu
Liana Happiness, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.12.23. |
|||
11.01.2024, 16:43
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo Liana,
Erfahrungen zu dem Kauf eines Neubaus habe ich nicht. Aber ich hätte dahingehend auch Bedenken bezüglich Fertigstellung, Preisänderungen und der zeitnahen Umsetzung des ganzen Projektes. Bei bestehenden Häusern ist es natürlich schwieriger ein Haus zu finden, daß keine riesigen Baumaßnahmen erfordert. Zumindest ist das so, wenn das Budget nicht sooo groß ist... Wir haben uns 2022, im Sommerurlaub, entschlossen ein Haus auf Korfu zu kaufen. Wir waren auch auf den Norden fixiert und hatten so unsere Vorstellungen was es sein soll. Über die gängigen Makler die man so im Internet findet haben wir uns etliche Häuser dann gleich noch in den zwei Wochen vor Ort angeschaut. Fazit: Am Ende ging es ziemlich schnell und sogar ohne Makler, direkt vom Eigentümer (der zum Glück deutsch spricht). Wir haben uns einen deutschsprachigen Anwalt gesucht. Leider vom Festland, im Nachhinein würde ich dir empfehlen auf jeden Fall einen von der Insel zu nehmen. Eine Abwicklung ohne Anwalt ist aus meiner Sicht vom Ausland aus nicht möglich. Unsere Kaufabwicklung ist zur Zeit im Endstadium. Es fehlt nur noch ein Bescheinigung vom Grundbuchamt und danach geht's noch zum Katasteramt. Seit 1,5 Jahren läuft das nun schon. ( Naja, ein Ende ist endlich in Sicht, und wie ich hörte geht es bei anderen Hauskäufen auch schneller. Wie dem auch sei, die Behörden mahlen sehr langsam, die Kommunikation untereinander ist, zumindest bei unseren Leuten, mangelhaft gewesen. Daher verging auch so viel Zeit. Von den ganzen verschiedenen Dokumenten, Vollmachten etc. mal abgesehen, das braucht alles viel Zeit. Liebe Grüße und viel Erfolg Melanie Mel, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 25.4.23. |
|||
13.01.2024, 11:05
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Liebe Melanie,
herzlichen Dank für deine Nachricht. Bei meinem Objekt läuft es ganz gut und auch fix. Mein Anwalt, der auf Korfu lebt, prüft derzeit die Dokumente. Fertigstellung des Hauses ist voraussichtlich im März. Bin sehr gespannt ... Ganz liebe Grüße Liana Happiness, registriertes Mitglied von Andis Korfu Forum - Treffpunkt von corfu.de seit 12.12.23. |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste