Geldabheben
|
03.05.2008, 23:51
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Geldabheben
Hallo,hätte gern mal eine Frage!
Wie ist es mit dem Geldabheben auf Korfu ? EC-Cart oder Visa und mit welchen Gebühren muss man rechnen? Oder ist besser alles in Bar mitzunehmen? Freu mich schon auf den 13ten,dann gehts ins Gelina Village Acharavi Gruss an alle! |
|||
04.05.2008, 00:38
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Geldabheben
Hallo,
es gibt in den meisten Orten (auch in Acharavi) EC-Automaten. Die Gebühren sind im Rahmen (meist 1% und/oder mindestens € 6,00). Das Tageslimit liegt oft bei € 600,00, manchmal bei € 1000,00. Bei Kreditkarten kenne ich die Gebühren leider nicht. Viele Grüße - Tom |
|||
04.05.2008, 11:33
Beitrag #3
|
|||
|
|||
Hallo,
in Acharavi gibt es 2 Banken in Richtung Kassiopi auf der rechten Seite. Dort kann man am Geldautomaten mit der EC Karte Tag und Nacht Geld abheben. 600,00€ dürfte hinhauen. An Gebühren kann ich mich nicht erinnern. Müssen minimal sein. Machen das jedes Jahr. Eine Bank gibt es auch in Roda, die wir aber noch nicht ausprobiert haben. Einen wunderschönen Urlaub und grüßt mir mein Korfu. Anne |
|||
04.05.2008, 11:36
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Hallo,
schau mal unter : guido-reifer.surfino.info unter Rubrik : Acharavi Tipps nach Da findest du Antwort. Gruß Guido |
|||
04.05.2008, 12:07
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hi,
für die Nutzung meiner Visa Karte bezahle ich keine Gebühren. Zumindest in den Ländern die den Euro haben. LG Jens |
|||
04.05.2008, 13:59
Beitrag #6
|
|||
|
|||
dank euch allen
|
|||
04.05.2008, 19:20
Beitrag #7
|
|||
|
|||
Wir haben in Korfu-Stadt immer an der Nationalbank mit der EC-Karte Geld geholt. Die Gebühren langen bei 3,80 € pro Abhebung.
Viele Grüße, Kerstin |
|||
05.05.2008, 09:06
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Also meines Wissens gibt es schon seit einigen Jahren eine EU-Verordnung, dass eine Abhebung mit EC-Karte im Euro-Ausland nicht mehr kosten darf, als im Inland. Wenn du also in Deutschland nichts für eine Abhebung bezahlst, dann dürfen auch in Griechenland sowie allen anderen EU-Euro-Ländern keine Gebühren eingehoben werden. Wenn Kerstin 3,80 € zahlen musste, dann hat sie also eine unverschämt teure Bank. Das Limit für Abhebungen im Ausland kannst du im Normalfall (so ist es in Österreich) bei deiner Bank erfahren und auch (in gewissen Rahmen) ändern.
|
|||
05.05.2008, 09:11
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Dimitris schrieb:Also meines Wissens gibt es schon seit einigen Jahren eine EU-Verordnung, dass eine Abhebung mit EC-Karte im Euro-Ausland nicht mehr kosten darf, als im Inland. Aber auch in D zahle ich doch bei Fremdbanken eine Gebühr beim Abheben |
|||
05.05.2008, 10:32
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Dimitris schrieb:Also meines Wissens gibt es schon seit einigen Jahren eine EU-Verordnung, dass eine Abhebung mit EC-Karte im Euro-Ausland nicht mehr kosten darf, als im Inland. Die EU-Verordnung 2560/2001 regelt Auslandsüberweisungen aber nicht die Geldbeschaffung per EC-Automat. In- und Auslandsüberweisungen müssen einen einheitlichen Preis haben.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Bernd Der Grieche tut alles was er kann, um die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu vergrößern. Mit Methode und System, die ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit fehlen, konzentrieren sie sich auf ihre Mission: Das wunderbare Land, das ihnen das Schicksal zugedacht hat, so effektiv wie möglich zu zerstören. N.D. „Wenn die Ungebildeten über etwas streiten, scheren sie sich nicht um den wahren Sachverhalt, sondern sind nur darauf bedacht, dass ihr eigener Standpunkt den Anwesenden gefällt.“ «Oἱ πάνυ ἀπαίδευτοι … ὅταν περί του ἀμφισβητῶσιν, ὅπη μὲν ἔχει περὶ ὧν ἂν ὁ λόγος ᾖ οὐ φροντίζουσιν, ὅπως δὲ ἃ αὐτοὶ ἔθεντο ταῦτα δόξει τοῖς παροῦσιν, τοῦτο προθυμοῦνται.» Platon,428, 348 v. Chr., griechischer Philosoph, Phaidon 91 a |
|||
06.05.2008, 22:12
Beitrag #11
|
|||
|
|||
Tom schrieb:Dimitris schrieb:Also meines Wissens gibt es schon seit einigen Jahren eine EU-Verordnung, dass eine Abhebung mit EC-Karte im Euro-Ausland nicht mehr kosten darf, als im Inland. Danke Tom, genau so ist es. @Dimitris: Wenn du in Deutschland bei einer Bank, die nicht zu deinem Bankenverbund (z.B. Cashpool, Cashgroup, Sparkassen-Verbund) gehört, mit der EC-Karte Geld abhebst, bezahlst du sehr wohl Gebühren! Wohlgemerkt, wir sprechen hier von Geldabhebungen mit der EC-Karte, nicht von speziellen Kreditkarten (z.B. Visa von DKB), mit denen du in D an allen Geldautomaten kostenlos Geld holen kannst und das auch für einige Banken im Ausland gilt. Viele Grüße, Kerstin |
|||
08.05.2008, 12:27
Beitrag #12
|
|||
|
|||
Hallo, liebe Korfu-Freunde.
Wir benutzen schon seit Jahren die Postbank-Sparcard auf unseren Korfureisen - mit der kann man neuerdings bis zu 10 mal im Jahr kostenlos im Ausland Geld abheben. Und brauchbare Guthabenzinsen gibt es auch noch. Viel Freude Euch allen auf der wundervollen Insel. |
|||
08.05.2008, 14:38
Beitrag #13
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe mal meine Kontoauszüge durchforstet. Wir haben in Acharavi bei der EMPORIKI BANK mit der EC Karte unser Geld abgehoben. Gebühren bei 600,00€ = 6,00€ also 1% ( September 2007) |
|||
08.05.2008, 15:34
Beitrag #14
|
|||
|
|||
Hallo nocheinmal!
Ich habe mich nun noch einmal erkundigt. Die EU-Verordnung 2560/2001 regelt allgemein den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr, also nicht nur Banküberweisungen, sondern auch Bargeldabhebungen im Euro-Ausland. Die Kosten dürfen nicht höher sein, als im Inland. Wenn man in Deutschland natürlich Spesen bei Fremdbanken bezahlt, dann muss man diese auch im Ausland zahlen (eine Praxis, die sich deutsche Banken übrigens erst nach der EU-Verordnung einfallen haben lassen; in Österreich [und somit auch im Ausland] sind Geldbehebungen zum Glück meist gratis geblieben). Nähere Informationen siehe http://www.evz.de/UNIQ121025001525207/doc1141A.html. Schöne Grüße, Dimitris |
|||
08.05.2008, 19:47
Beitrag #15
|
|||
|
|||
Dimitris schrieb:Wenn man in Deutschland natürlich Spesen bei Fremdbanken bezahlt, dann muss man diese auch im Ausland zahlen (eine Praxis, die sich deutsche Banken übrigens erst nach der EU-Verordnung einfallen haben lassen;... Wo steht das in deinem Link? In Deutschland muss man schon sehr sehr lange Gebühren beim Geldabheben mit der EC-Karte an Fremdbanken bezahlen. Seit wann genau weiß ich nicht, aber definitiv nicht erst seit 2002. Viele Grüße, Kerstin |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste