Vom Flughafen nach Acharavi
|
17.08.2008, 10:06
Beitrag #16
|
|||
|
|||
RE: Vom Flughafen nach Acharavi
Hallo!
Also bevor ich 80€ fürs Taxi herschenke miete ich mir aber ein Auto für 2 Tage.... Und jeder kann halt nicht das Geld beim Fenster "rauswerfen" wie ihr zwei! Gruss Wolfi |
|||
18.08.2008, 11:07
Beitrag #17
|
|||
|
|||
Moin Moin,
Geld um es zum Fenster rauswerfen zu können, habe ich ganz bestimmt nicht. Mir ging es einfach nur darum das auf der einen Seite die Mentalität von "Geiz ist geil" gelebt wird und auf der andren Seite wird kopfschüttelnt geschrieben, das z.B. in Acharavi nix mehr los ist. Das die Tavernen und Bars nicht mehr besetzt sind. Alles ist so trostlos traurig, so wenig war noch nie los. Wovon kommt das denn???? Erst wird sich beschwert, das immer mehr Tavernen geschlossen werden und anschließend fahren dann genau diese Urlauber mit nem billig Mietauto mit häufig mieser Versicherung zu Lidl um sich den Wein für den Balkonabend zu kaufen. Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann sehe ich mehr als schwarz für die Urlaubsorte. Ich hatte in diesem Jahr eine ziemlich heftige Diskussion mit dem Hotelmanager. Wir haben ihn darauf angesprochen, warum in Acharavi für die Touristen von der Gemeideseite nichts gemacht wird. Es gibt dort einen "Dorfplatz" (hinter der öffentlichen Arztpraxis). Die Frage war, warum dort nichts für die Touristen veranstaltet wird. Es müssen ja nicht die üblichen griechischen Abende sein, vieleicht kleine Konzerte von Nachwuchsbands oder open Air Kino u.s.w Der Manager war sehr überrascht von dem Vorschlag und meinte das die Gemeindeverwaltung nicht auf die Hotelleitungen hören würde. Es gibt also ein Vereinigung der Holtelbesitzer/Geschäftsführer. Ich habe Ihn mal gefragt, ob er sich eigentlich vorstellen kann, wieviel Macht die Hotelbesitzer haben könnten, wenn Sie besser zusammen arbeiten würden. Ungläubiges Staunen war die Reaktion. Seit vielen Jahren wurde nicht mehr wirklich viel in die Orte investiert. Alle wollen reich werden mit den Investitionen, die sie vor 20 Jahren getätigt haben. Das klappt aber nicht. Dann kommen noch die Touristen, die verständlicherweise weniger Geld haben aber nichts mehr wirklich ausgeben wollen und schon gibt es ein Problem, das kaum noch zu lösen ist. Wenn nichts mehr passiert, gebe ich Acharavi noch 5-10 Jahre, dann ist Feierabend. Genau so habe ich es dem Manager gesagt und er kam dann erstaunlicherweise mit der Aussage, das er sein Rentenalter in dem Ort mangels Touristen nicht mehr erleben wird. Ich denke ich bin jetzt genug vom Thema abgeschweift, sorry aber ich hatte nun mal nen dicken Hals. Ansonsten Wünsche ich Euch allen eine schöne Woche AndreSTD |
|||
18.08.2008, 21:58
Beitrag #18
|
|||
|
|||
Hallo!
Tja aber ich bin primär zur pers. Erholung dort und nicht um jeden Griechen auf der Insel zu sponsorn....keine Angst ich lasse schon genug Kohle dort! (Außerdem bekommen´s eh schon genug Fördergelder von der EU!) Ich bin sogar so böse und habe AI gebucht! Ein billiges und schlecht versichertes Auto hab ich auch nicht genommen! (Komischerweise sind auf Kreta die Autos um einiges billiger...haben wohl ne andere MWST oder so??? ) Gruss Wolfi |
|||
19.08.2008, 11:54
Beitrag #19
|
|||
|
|||
Ich finde Du hast recht, Astrid!
Also, von Pfennigfuchserei (heißt das jetzt nicht Centfuchserei?) im Urlaub halte ich überhaupt nichts, aber die Kohle sinnlos raushauen aber auch nicht. Ich finde es schon okay, wenn man die Preise vergleicht, Nepp und Schlepp muss ja nicht sein. Alle Griechen will ich auch nicht sponsern! ABER: In den Lidl fahren und den Wein dann auf dem Balkon schlürfen oder AL buchen und sich dann wundern, dass in den Orten nichts mehr los ist, ist schon merkwürdig! Wir buchen z. B. auch immer unseren Mietwagen von D-Land aus (bekannte Geschichte, Mietvertrag auf deutsch ect. pp.) und vergleichen da schon den Preis UND die Leistungen! Die Kohle, die ich da spare, hau ich lieber auf Korfu auf´n Kopp. Und wenn ich da essen gehe, wo die Einheimischen essen, dann bekomme ich auch keinen Touri-Nepp zu Touri-Preisen, sondern super leckeres echtes griechisches Essen, garantiert. Den Einheimischen ist geholfen, weil er an mir etwas verdient und nicht Meckermann oder andere Reiseverantstalter! Und ich "gewinne", weil ich das echte Griechenland erlebe! Das ist halt meine Meinung! Das soll nicht heißen, dass wir nicht schon mal im Lidl auf Korfu eingekauft haben, einfach die Neugierde trieb uns dahin! Wirklich war! Um zu gucken, was denn im griechischen Lidl so anders ist! Und selbstverständlich auch ein bißchen Vollkornbrot gekauft! Aber, den täglichen Einkauf machen wir schon im Minimarkt vor Ort, das gehört einfach dazu. Der nette Plausch, der Tipp mit den frischen Tomaten usw. Und abends in die Taverne! Das ist für mich Urlaub! So, das musste jetzt auch mal raus! Viele Grüsse, Coco |
|||
19.08.2008, 23:21
Beitrag #20
|
|||
|
|||
Hallo!
Tja zum Lidl brauch ich ja nicht fahren,habe ja eh Hauswein und Mythos inklusive....ist auch nicht Meckermann sondern Alltours. Buche zwar selten AL, aber habe auch kein Problem damit.(Bessere Kostenkontrolle!) War schon auf vielen griech. Inseln, auch oft nur mit NF. Dieses Mal habe ich mich halt für AI entschieden...und ob das jetzt Euch Korfu Liebhaber passt oder nicht ist mir eher egal! Gruss Wolfi |
|||
20.08.2008, 08:59
Beitrag #21
|
|||
|
|||
So, auch ich muß mich nochmal melden...
Schade, daß alle auch hier soooo vom Thema abschweifen! Ich habe anfangs eigentlich nur eine ganz einfache Frage gestellt und nun das... naja... Ich finde jeder muß selbst wissen wieviel Geld er wofür im Urlaub bezahlt! Die einen geben halt anfangs mehr für AI aus, die anderen fahren mit weniger bereits gebuchter Verpflegung hin und machen sich ihr Essen selbst oder geben dann doch wieder mehr aus, weil sie jeden Tag essen gehen und danach vielleicht noch Party machen. Wieder andere möchten gern beim (nichtgebuchten) Transfer sparen, damit sie sich NICHT soviel Gedanken über eine Cocktail im Restaurant machen müssen. Es hängt sicherlich alles von der persönlichen Lebenssituation ab (kleiner oder großer Geldbeutel oder auch Single, Paar oder Familie). Wenn jetzt aber jeder der einen vielleicht eher kleinen Geldbeutel hat auch noch zu Hause bleibt, sind vorallem die Hotelbesitzer erst recht am jammern - brauche ich wohl nicht weiter erklären. Dieser Satz richtete sich vorallem an AndreSTD! Außerdem werden immer wieder Berichte im Fernsehen gezeigt, daß meist die Touris in Touri-Orten aller Welt draufzahlen (Durchschitt: 30 % des "Einheimischen-Preises" mehr). Da dürfen sich die Einheimischen auch nicht wundern, wenn der Touri nicht mehr soviel Geld da läßt, weil er sich einfach über den Tisch gezogen fühlt! Wie auch immer - ich selbst zähle mich zu den Leuten, die weder reich noch arm sind und daher auf ihr Geld achten, jedoch nicht geizig sind! Übrigens um zum eigentichen Thema zurück zu kommen... wir haben nun doch den Transfer bei Holidaytaxis gebucht.... So haben sogar mehrere Leute was davon: der Grieche vor Ort UND der englische Anbieter!!! *fg* Ich kann aber gewisse Leute hier beruhigen... es ist zwar vielleicht günstiger als ein Taxi, aber mit 10,00 EUR kommen wir auch nicht davon, denn soviel billiger ist es auch nicht! Uns war es jedoch wichtig gewisse Dinge von vorn herein geklärt zu haben und abschätzen zu können! Gruß Iris |
|||
20.08.2008, 11:52
Beitrag #22
|
|||
|
|||
Moin Moin zusammen, hallo Iris!,
klar bin ich ein wenig abgeschweift, sorry dafür. Sollte ich jemanden zu nahe getreten sein nochmal sorry. Du hast schon recht, wenn Du sagt das es kontraproduktiv ist, wenn alle die jenigen zuhause bleiben die weniger Geld zur Verfügung haben. Was ich damit sagen wollte, hast Du aber verstanden, jedenfalls entnehme ich das Deiner Ausführung. Das die Touris mehr bezahlen, jedenfalls im Supermarkt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe es noch nicht gesehen, das ein Grieche für die Flasche Wasser weniger bezahlt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Da ich jeden Tag mit der "Geiz ist geil" Mentalität konfrontiert werde, bin ich in diesem Bereich etwas "dünnhäutig". Und zuletzt an Wolfi: wenn Du mit dem was Dir bei AI geboten wird zufrieden bist, schön für Dich und Deine Familie. Frage doch bitte mal einen Hotelinsider welcher Betrag dem Hotel pro Kopf und Tag für AI zur Verfügung steht. Überlege Dir dann auch mal, welche Qualität bei der Quantität zur haben ist. ---------Jeder bekommt das, was er bezahlt------------ und manchmal auch verdient. Uns was Du jetzt über mich als Korfu Liebhaber denkst, ist mir eher egal. Gruß AndreSTD |
|||
20.08.2008, 13:01
Beitrag #23
|
|||
|
|||
AndreSTD schrieb:Das die Touris mehr bezahlen, jedenfalls im Supermarkt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe es noch nicht gesehen, das ein Grieche für die Flasche Wasser weniger bezahlt. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Die Touris zahlen dann mehr, wenn sie in Touri-Läden einkaufen. Wer im normalen griechischen Supermarkt (oder auch im Lidl) einkauft zahlt das gleiche wie der dort einkaufende Grieche. @Wolfi Finde gut, dass Du AI machst. So muss ich Dir im Urlaub nicht begegnen. :stinkefinger: Ich genieße lieber die landschaftliche und kulinarische Vielfalt Korfus auf eigene Faust. Und das geht sogar, ohne dafür sehr tief in Tasche greifen zu müssen. |
|||
20.08.2008, 16:08
Beitrag #24
|
|||
|
|||
Off Topic
Hallo an @lle,
bitte hier nur noch Beiträge zum Ursprungsthema! Wer möchte, kann ja gerne ein neues Thema "AI-ja oder nein" eröffnen......aber dann bitte nur sachliche Beiträge. Gruss Andi |
|||
21.08.2008, 18:24
Beitrag #25
|
|||
|
|||
Hallo!
Mir ist das ziemlich schnurzegal was du AndreSTD von mir hälst bzw. denkst. Und nur weil AI für dich nicht in Frage kommt muß ich es nicht auch so halten oder? Wäre mal interessant zu wissen ob du dir um die Umwelt und um den Umgang mit Tieren in GR auch so viele Gedanken machst.... ....oder doch nur um die armen armen Tavernenbesitzer, Vermieter und Hoteliers????? Und zu Elchi: Auch ich hoffe das ich dich nicht treffe, vorallem will ich mit solchen niveauvollen Leuten (Stinkefinger)wie dir eh nix zu tun haben.... Supi das du was gefunden hast Gast. Ich habe auch lieber gewisse Dinge geklärt, spart oft viel Streß und Ärger! Grüsse Wolfi |
|||
22.08.2008, 09:30
Beitrag #26
|
|||
|
|||
MoinMoin, hallo Wolfi,
zu Deiner Information: Ich bin aktives und finanziell förderndes Mitglied einer Tierschutzorganisation und einer großen, sehr bekannten Umweltorganisation. das nur mal so als Antwort auf Deine Frage. Gruß AndreSTD |
|||
22.08.2008, 14:25
Beitrag #27
|
|||
|
|||
RE: Off Topic
Andi schrieb:Hallo an @lle, Jetzt zitiere ich mich doch glatt mal selbst!!! In diesem Forum soll sich weiterhin sachlich und höflich ausgetauscht werden. Meine Bitte, nur noch zum Ursprungsthema zu posten, möchte mancher User wohl offensichtlich nicht akzeptieren. Hierfür fehlt mir jegliches Verständnis!! Ihr seid hier Gäste und den Bitten von Admin und/oder Moderator kommt man höflicherweise einfach nach. Sorry...aber ich reagiere auf derartige Ignoranz gegenüber den Verantwortlichen so langsam extrem sauer und bei Wiederholung ist ein Ausschluss der beteiligten User nicht ausgeschlossen. Gruss....und Faden dicht! Andi |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste