Künstliches Inselprojekt in Südkorfu
|
19.02.2023, 18:10
Beitrag #4
|
|||
|
|||
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu
Kalispera Korfu-Freunde,
ich hatte mit einem Korfioten diese Woche ein Gespräch dazu. Laut seiner Aussage sind die konservativen Wähler von dem Projekt überzeugt. Von den ganz linken Wählern kommt ein entschiedenes NEIN. Kommende Woche soll die Vorstellung des Projektes für die Bewohner stattfinden und die Gespräche dazu geführt werden. Und die Zuckerstücke (Sanierung Hafen Petriti, etc.) sind ja schon ausgelegt Es gab hier in der Vergangenheit im Forum schon mal einen ähnlichen Gedankenaustausch. Das war das Thema "Verlängerung der Start- und Landebahn". Da wurde auch intensiv über das FÜR und GEGEN diskutiert. Ich bin eher geteilter Meinung. Zum einen gönne ich den Griechen, dass sie mehr Geld einnehmen. Mir ist aber auch bewusst, dass letztlich nur wenige profitieren werden. Eines sollte man auch nicht außer Betracht lassen, dass das Vorantreiben zum hochwertigen Tourismus schon länger im Gang ist. Im Süden kann man das an diversen Hotelprojekten sehen. Bestandshotels (das alte San Stefano) werden auf Luxus getrimmt und Neubauten (z.B. The Olive, Messonghi) grundsätzlich nur als Luxusvariante gebaut. Da sehe ich das geplante Projekt als eine logische Fortführung. Und Luxustourismus ist für mich nicht gleich Massentourismus. Allerdings schlägt dann auch mein Herz für "Back to the Roots". Es ist das ursprüngliche was mich begeistert und immer wieder auf die Insel zieht. Letztlich werden wir nicht entscheiden, was passiert. Es werden die Einwohner selber sein und vor allem, die Investoren werden entscheiden. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ja auch schon einige Gelder freigegeben. Das läuft am Ende wie in Deutschland, ein "Visionär" (manche nennen sich Politiker) hat eine Idee und prügelt sie irgendwie durch. Es bleibt ein spannendes Thema Sonnige Grüße Richard |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Andi - 14.02.2023, 09:54
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Sabine - 14.02.2023, 10:42
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Christian Weiss - 14.02.2023, 11:24
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Richard1967 - 19.02.2023 18:10
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Christian Weiss - 16.06.2023, 09:24
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Andi - 16.06.2023, 10:02
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Christian Weiss - 16.06.2023, 10:25
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - Sophia - 18.06.2023, 00:33
RE: Künstliches Inselprojekt in Südkorfu - wlwolli - 22.06.2023, 17:57