Hilfe! All Inclusive in Pelekas
|
17.06.2009, 11:34
![]() |
|||
|
|||
RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas
Hallo,
die Beobachtungen von Elchi kann ich nur bestätigen. Wir waren vom 19.5 - 2.6. in Pelekas und die gesamte Insel war menschenleer, obwohl die Flieger an den üblichen Tagen im Minutentakt landeten. Wo die Touristen dann geblieben sind, ist uns auch ein Rätsel. Auch unser Flieger war beim Hin- sowie beim Rückflug voll. Touristen sah man eigentlich nur in der Stadt, wenn Kreuzfahrtschiffe anlegten. In der Stadt waren noch einige Geschäfte geschlossen, in der 2. Woche haben wir dann aber keine geschlossenen Geschäfte mehr gesehen. Bekannte aus Pelekas, die dort seit ca. 20 Jahren Zimmer vermieten, beklagten sich, dass für den Monat Juni noch keine Zimmerreservierungen vorlagen - der Juni ist sonst immer einer der besten Monate. Zum Thema "Melkkühe": Den Begriff finde ich auch etwas überzogen. Allerdings sind nicht nur auf Korfu sondern auch bei uns die Preise in den letzten Jahren in vielen Bereichen explodiert. Die meisten Zimmervermieter und Tavernenbetreiber auf Korfu verdienen jedoch ihr Geld nicht nur in der Saison. Vielmehr haben die meisten auch noch einen "richtigen" Beruf nebenher bzw. eine Tätigkeit, der sie dann im Herbst/Winter und teils auch in der Saison nachgehen. Geht ja auch nicht anders, die Saison ist ja schon immer auf max. 6 - 7 Monate im Jahr begrenzt. Wer dann glaubt, in diesen Monaten sein Geld für das ganze Jahr zu verdienen, der wird irgendwann auf der Strecke bleiben, denn das wird auf Dauer nicht funktionieren. Dass man gestiegene Kosten in irgendeiner Form weitergeben muß, ist klar - aber bitte moderat und nicht auf Kosten der Qualität. Gegen berechtigte Preiserhöhungen ist nichts einzuwenden, wenn die Qualität nicht gleichzeitig darunter leidet. Speziell für Pelekas (und von hier kam ja der ursprüngliche Hilferuf) stellen wir jedoch seit einiger Zeit fest, dass die Preise nach oben und die Qualität teils sehr nach unten gegangen ist. Für manch einen und ganz besonders für Leute, die sich ihren Urlaub "vom Munde absparen" müssen, ist dies nicht hinnehmbar und ich kann diese Leute auch verstehen, wenn Sie die AI-Angebote der großen Reiseveranstalter in Anspruch nehmen. Ich lese hier immer wieder von der "Mentalität der Griechen" oder die "Mentalität der Deutschen". Was ist denn die Mentalität der Griechen oder der Deutschen? Diese Pauschalaussagen über die Mentalität von Menschen finde ich ehrlich gesagt zum Ko..en! Als Tourist, egal welcher Nationalität und Mentalität, habe ich, wenn ich für eine Leistung Geld bezahle, Anspruch auf eine "ordentliche" Leistung. Bekomme ich die nicht, werde ich diese Leistung evtl. nicht mehr in Anspruch nehmen, mache also evtl. auch nicht mehr dort Urlaub bzw. gehe nicht mehr in die entsprechenden Tavernen. Ich denke, es hat nichts mit Mentalität zu tun, wenn ich für mein Geld eine entsprechende Leistung erwarte. Man müßte dann auch sagen, die Mentalität der Griechen ist es, zu jammern, wenn es nicht mehr so läuft. Meiner Meinung nach sollte man sich mit solchen Pauschalaussagen aber etwas zurückhalten. Trotz aller (berechtigter) Kritik wünsche ich allen, die Ihren Urlaub auf Korfu noch vor sich haben, eine tolle Zeit !! Wir planen auch schon wieder ![]() Ralf |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste