Hilfe! All Inclusive in Pelekas
|
19.06.2009, 14:00
![]() |
|||
|
|||
RE: Hilfe! All Inclusive in Pelekas
Hallo zusammen,
wenige Tage vor meinem Urlaub (in Pelekas ![]() 1) Elchi, Du fragst was getan werden müßte. Als Touristik-BWLerin erlaube ich mir einfach mal das zu kommentieren: Meiner Meinung nach fehlt es an Strukturen im Tourismus. Damit meine ich professionelles Destinationsmarketing seitens einer übergeordneten Behörde. Dieses ist auf vielen griechischen Inseln (und dem Festland) ein eher virtuelles Konzept - alle wirklich erfolgreichen Destinationen arbeiten aber mit viel Marketing, und auch mit Qualitätsstandards, oder entwickeln ihre USP (Alleinstellungsmerkmale) ständig weiter, um neue oder auch andere Zielgruppen zu erschliessen (Ökotourismus, Wandertourismus, etc etc). Besonders kleine Betriebe vor Ort werden unterstützt, es gibt kostenfreie Schulungsangebote, geförderte Veranstaltungen und Events die Leute anziehen, Arbeitskreise der lokalen Anbieter, etc etc. Meine Freunde auf Korfu berichten mir, daß dort keinerlei derartige Angebote zur Verfügung stehen, und die bestehenden Konzepte (Corfu Trail) werden nicht erfolgreich vermarktet. Zudem haben viele Betreiber keinen wirtschaftlichen oder touristischen Hintergrund - die Preise werden in Notzeiten angehoben, es wird aber leider verkannt daß dies negative Auswirkungen hat und noch weniger Leute zum Essen in die Taverne kommen. Oder - es sind überall Zimmer frei, aber keiner geht mit dem Preis runter. Oder - die dringend notwendigen Schönheitsreparaturen werden nicht gemacht, weil zu wenig los ist / wenig Geld da ist. Dadurch sieht das Lokal nicht ansprechend aus, und es kommen noch weniger Leute. Das sind nur einige Beispiele die ich erlebt habe, und alle in sich gleichen einem Teufelskreis. 2) Ist der Standard wirklich schlechter geworden? Ich denke meine Ansprüche haben sich nicht geändert, und besonders hoch waren die auch noch nie ![]() Vielleicht gibt es da starke regionale Unterschiede, und "wir" in Pelekas sind mehr betroffen? Allerdings habe ich Ähnliches auch bei Touren über die Insel erlebt - ehemalige Lieblingsanlaufpunkte wurden trotz gleicher Betreiber irgendwann zur Enttäuschung, weil es einfach nicht mehr so gut war wie früher. Generell kann ich schon verstehen daß viele Urlauber versuchen durch AI / HP Kosten zu sparen. Gerade mit kleinen Kindern, die ja weitaus impulsgesteuerter sind als wir "Großen", würde ich auch nicht jedes Getränk separat zahlen wollen, oder immer essen gehen müssen. Ich - ohne Kinder - habe mich für mein alljährliches Appartment in Pelekas mit Selbstversorgung entschieden, und freue mich auf die Wochen dort. Und ich hoffe für meine Freunde vor Ort daß es trotz allem eine erfolgreiche Saison wird! Viele Grüße, Jule |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste